Luftfederung Ja?/Nein? Kaufempfehlung

  • Hi,

    ich werde mir im nächsten Monat einen Touareg TDI V6 [Jahreswagen] zulegen. Nun hab ich bereits einiges über die Luftfederung beim Touareg gehört und befürchte deshalb der Gefahr entgegenzulaufen, mit diversen Kosten konfrontiert zu werden. Dies liegt ja daran, weil es zahlreiche Beschwerden über die Luftfederung beim Touareg gibt.
    Ich möchte allerdings nicht mit ständigen Kosten für Reparaturen und ähnlichem konfrontiert werden !:mad:
    Nun meine Frage nach eurer Meinung: Würdet ihr euch einen Touareg mit oder ohne Luftfederung anschaffen, hinsichtlich der Tatsache, dass es des Öfteren Probleme mit der Luftfederung gibt.:confused:


    Danke:top:

  • Servus,

    speziell beim Touareg II würde ich die Luftfederung jetzt nicht gerade als auffällig störanfällig bezeichnen. Eher im Gegenteil. Ich fahre nun den fünften Touareg in zusammen 11 Jahren - und nicht bei einem Fahrzeug gab es Probleme mit der Luftfederung. Freilich hatte ich kein Fahrzeug länger als 36 - 42 Monate, aber der Zahn der Zeit nagt logischerweise an allen Komponenten; nicht nur an der Luftfederung ;)

    Ich persönlich bin der Meinung, dass das LF-Fahrwerk mit seiner adaptiven Dämpferregelung deutliche Gewinne in Sachen Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber dem Standard-Fahrwerk bringt. Ebenso hast du damit eine Niveauregelung an Bord, das Fahrzeug geht weder bei starker Beladung in die Knie, noch bei größeren Stützlasten im Anhängerbetrieb. Bei einem relativ neuen Fahrzeug würde ich die Fehleranfälligkeit als doch sehr moderat bezeichnen und das nicht als Gegenargument betrachten.

    Grüße
    Robert