Nach SW Update K0821 Navi freischalten ?

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Habe SW K0821 erfolgreich installiert, nun funktionier Navi nicht mehr, nach 5 min sagt er mit Navigationssoftware Freischalten lassen.
    Navi habe ich nicht Aktualisiert , es ist also das alte Kartenmaterial drauf. Wieso ist das so ? Und was kann ich tun ?


  • Habe SW K0821 erfolgreich installiert, nun funktionier Navi nicht mehr,

    Also irgendwie widersprechen sich diese beiden Aussagen aber sehr.

    Wenn Du Glück hast, dann kann der Händler das mit einer Online Verbindung nach WOb noch richten.

  • Firmware update hat nichts mit der Freischaltung der Karten zu tun.
    Das update auf K0821 oder eine andere Firmware geschieht völlig ohne Freischaltung/Aktivierung.

    Deine Karten waren wahrscheinlich vorher schon "inoffiziell" aktualisiert worden und benötigen diese Behandlung jetzt erneut.

  • Ich könnte mir denken, nachdem das "Betriebssystem" (SW für das RNS) ersetzt wurde hat die Applikation (Navigationssoftware) halt ein Problem, weil Sie keine Lizenzeinträge mehr findet. Kann das sein ? Das Navi funktionierte ja vorher und das Fahrzeug ist vom Händler 1 Hand, fuhr dort die Frau vom Chef VW Autohaus

  • Nochmal FW hat nichts mit der Freischaltung der Karten zu tun.
    Eine Abhängigkeit untereinander ist aber gegeben.
    Ich vermute eher dass die Karten so alt sind dass sie nicht mehr zur neuen FW passen.
    Welche Kartenversion ist installiert?

  • Das update auf K0821 oder eine andere Firmware geschieht völlig ohne Freischaltung/Aktivierung.

    Stimmt nicht.....
    Das Update selber geht ohne WOB, aber vor der ersten Inbetriebnahme muss auch das Update auf 0821 über WOB "freigeschaltet" werden.
    Nur die rote DVD einlegen reicht nicht.
    Habs bei meinem gerade machen lassen. Und erst am Ende, zum Test des Systems, musste der Wagen ans Laptop um das Firmware-Update durch VW freischalten zu lassen.

  • Die DVD ist blau und nicht rot und eine Freischaltung der FW ist absolut nicht erforderlich.
    Ich habe in letzter Zeit wirklich genug RNS850 aktualisiert um das sicher sagen zu können.
    Was Dein Freundlicher gemacht hat kann ich nicht beurteilen.

    Stimmt nicht.....
    Das Update selber geht ohne WOB, aber vor der ersten Inbetriebnahme muss auch das Update auf 0821 über WOB "freigeschaltet" werden.
    Nur die rote DVD einlegen reicht nicht.
    Habs bei meinem gerade machen lassen. Und erst am Ende, zum Test des Systems, musste der Wagen ans Laptop um das Firmware-Update durch VW freischalten zu lassen.

  • Ok, dann habe ich vllt. nen Dacia.
    Meine Update-DVD war rot und ich habe jetzt die Version ...0821.
    Und mein Wagen musste am Ende des Updates ans System um das Update zu aktivieren.

  • Ok, dann habe ich vllt. nen Dacia.
    Meine Update-DVD war rot und ich habe jetzt die Version ...0821.
    Und mein Wagen musste am Ende des Updates ans System um das Update zu aktivieren.

    Nö, das war nur die Rückdokumentation über SVM. Das Navi würde aber auch ohne die Rückdokumentation laufen, erzeugt aber Fehler im Fehlerspeicher (Schönheitsfehler, keine Funktionseinschränkung). Und ja, die DVD ist blau. Rot war die 0775.

  • Servus,

    man liest in letzter Zeit immer mal wieder über Datenaufzeichnung in Fahrzeugen, und -weiterleitung an die Hersteller.
    Insbesondere wenn es da um Bewegungsprofile geht, oder fahrerspezifische Daten, bin ich etwas empfindlich.
    Ich weiß nicht, ob der T so etwas tut. Meiner ist von 2011, und hat auch eine entsprechend alte Firmware.
    Nun hatte ich irgendwo mitbekommen, dass aktuelle Versionen mglw. schneller starten. Bei mir dauert es manchmal eine Weile. Wäre ein Grund für ein Update.
    Nun hält mich allerdings der Gedanke davon ab, dass evtl. Schnüffelfähigkeiten ergänzt/erweitert wurden.
    Weiß da jemand etwas?

    Danke!
    Thomas

  • Ich kann nur von mir berichten:

    Das Software-Update für das RNS850 war im Grunde kostenlos.
    Die Software an sich war kostenlos und für das Aufspielen habe ich 30 Euro bezahlt (Pauschalpreis nach Aufwand).
    Dafür hing mein Wagen 3 Stunden bei VW am Tester bzw. am Server.
    Was es bringt?
    Einige zusätzliche Funktionen, einige Funktionsverbesserungen bzw. änderungen.

    Das Navi-Update ist im SW-Update nicht enthalten, das geht extra und muss auch extra bezahlt werden.
    Kostet so zwischen 170 und 200 Euro, je nach Dauer und Aufwand.
    Im Grunde ist es nur die Aktualisierung des Kartenmaterials auf den derzeit aktuellen Stand (2015?) und wohl einige Änderungen an der Navi-Software selber (soll wohl schneller werden).

  • Also ich persönlich kann keine großen Geschwindigkeitsvorteile feststellen.
    Was mich hingegen extrem stört ist dass die Routenübersicht (zur Auswahl der Route) nun auch dreidimensional und gedreht und nicht mehr auf einer genordeten Karte von oben dargestellt wird.
    Ich persönlich finde das extrem unübersichtlich um mich schnell für eine Route zu entscheiden.