Hell-Dunkel Grenze Xenonlicht

  • Hallo Gemeinde,

    bei meinem Dicken MJ16 mit dynamischen Xe-Licht sieht die Lichtverteilung des Abblendlichts anders aus, als erwartet. Erwartet hätte ich eine Hell-Dunkel-Grenze der Scheinwerfer wie im oberen Bild dargestellt. Was ich tatsächlich sehe, ist eine Hell-Dunkel-Grenze wie im unteren Bild.

    Ich habe auch schon testweise das Linksfahrlicht aktiviert und wieder deaktiviert. Das ändert an der Lichtverteilung nichts, ist in beiden Fällen gleich.

    Wie ist das bei Euch? Ist mein Licht nicht in Ordnung? Ist vielleicht die Linksfahr-Einstellung dauerhaft aktiviert oder die Blende dafür verklemmt. Eine Meldung im Bordcomputer, dass das Linksfahrlicht aktiviert ist kommt jedenfalls nicht.

    Oder ist das normal?

    Lichtverteilung.gif
    Vielen Dank.

    LG Albelch

  • Servus,

    das ist korrekt so. Was du hier sehr schön bildlich dargestellt hast, das ist die Lichtverteilung für Stadtfahrten. Es gibt mehrere Szenarien (Stadt, Überland, Autobahn), die allerdings nicht direkt bewusst auffallen, sondern sozusagen im Hintergrund genau das tun, was sie sollen - ohne sich selbst als "Automatik" bemerkbar zu machen.

    Übrigens: Nicht jedes Scheinwerfereinstellgerät funktioniert hier richtig, es muss ein hierfür geeigneter Typ sein, zudem muss vorher die Einstellposition via Diagnose-Interface angefahren werden. Ich hatte da auch schon meine Erfahrungen machen dürfen :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Danke Robert. Das ist ja interessant. Die beste Automatik ist ja eh die, die man nicht bemerkt, weil sie so gut funktioniert. Ich hatte auch schon oft das Gefühl, dass mein Licht zu hoch eingestellt ist. Nur komischer Weise hat sich der Gegenverkehr noch nie beschwert. Dann scheint das auch damit zusammenhängen?