MacOS Sierra und das Forum

  • Moin,seit dem Update vor einigen Wochen auf das letzte Betriebssystem von Apple (Sierra)kann ich in Beiträgen keinen Return mehr machen, also Zeilenumbruch.In dem Bearbeitungsfenster geht es noch, aber wenn ich dann auf posten/abschickenklicke, kommt mein ganzer Text in einer Reihe...Gibt es da ein Update der Forensoftware?Alexander

  • Moin,seit dem Update vor einigen Wochen auf das letzte Betriebssystem von Apple (Sierra)kann ich in Beiträgen keinen Return mehr machen, also Zeilenumbruch.In dem Bearbeitungsfenster geht es noch, aber wenn ich dann auf posten/abschickenklicke, kommt mein ganzer Text in einer Reihe...Gibt es da ein Update der Forensoftware?Alexander

    Bei mir funktioniert alles. Hast Du mal einen anderen Browser probiert?

  • Ich bin auch mit Sierra und Safari unterwegs und habe keine Probleme damit.

    Auch unser Admin Eric ist eingefleischter Macuser. Wenn da grundsätzlich etwas nicht laufen würde, dann hätte er schon lange etwas unternommen.

  • Hm, immer wieder erstaunlich.Mein Mac mit dem ich im Forum unterwegs bin, ist ein out-of-the-box MacbookPro. (Zeilenumbruch hier)Ausser Systemupdates und original Apple Software ist auf diesem Mac nix installiert. (Zeilenumbruch hier)(Zeilenumbruch hier)Nachdem ich das Systemupdate auf Sierra gemacht hatte und einen Beitrag hier (Zeilenumbruch hier)im Abgasthread geschrieben habe, ging der Zeilenumbruch nicht mehr. (Zeilenumbruch hier)Wie gesagt, im Editfenster ist alles wie es soll, erst wenn der Beitrag abgeschickt (Zeilenumbruch hier)wird und öffentlich angezeigt wird, dann geht es in die Hose. (Zeilenumbruch hier)(Zeilenumbruch hier)Muss ich wohl mal die Safarisettings und/oder die Forensettings checken, ich werde (Zeilenumbruch hier)berichten. (Zeilenumbruch hier)(Zeilenumbruch hier)Alexander

    edit: was mir im Bearbeitungsfenster fehlt, sind die Textformatierungswerkzeuge, also fett, kursiv etc. – hm

    edit mit Firefox: hier sehe ich die Textwerkzeuge wieder, komisch

    Frage: hat das eventuell irgendwie mit Flash zu tun? Flash habe ich auf diesem Mac komplett abgedreht...

  • Test

    Useragent in Safari auf Standard

    Alexander

    edit: geht wieder :) iwi hat sich die Art und Weise wie sich Safari dem Forum gegenüber identifiziert wohl verstellt
    nachdem ich zwei-drei-Mal Alternativen gewählt hatte, ist nun wieder alles wie es soll und ich kann den Texteditor
    auch wieder sehen.

  • Hallo Apfelfreunde!

    Sorry, dass ich diesen Thread so einfach kapere, aber das Problem ist ja fast gelöst.
    Es passt zwar nicht so wirklich hier in diesen Treets, aber ich stehe momentan vor einem völlig anderen Problem mit meinem Mac und ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben.
    Wer von Euch nutzt denn VCDS über eine VM auf dem Mac?

    Bei mir funktioniert das ganze leider nicht mehr wirklich. Seit dem letzten Update auf VCDSPro 16.8.0 wird beim Anschlusstest mein USB- Interface nicht mehr erkannt.
    Die einzige Lösung zu diesem Problem von Seiten PCI: Wir unterstützen keine VMs!
    Das heisst, ich müsste jetzt entweder mit Bootcamp arbeiten, also jedesmal, wenn ich VCDS nutzen will, das MBP runterfahren und per Bootcamp auf WinXP neustarten. :wand:
    Oder einen Billigst- Windows- Laptop besorgen, der dann nur mit VCDS bestückt ist, kaufen. :wand::wand:

    Ich wäre froh, wenn es jemanden gäbe, der mir hier weiterhelfen könnte und nochmals Entschuldigung fürs Kapern dieses Threads! :cool:


    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Die virtuellen Maschinen unterstützen die Schnittstellen nach meinem Verständnis nicht kontinuierlich. Ich stelle es mir so vor, dass die Schnittstellen alle paar Millisekunden wohl vom Mac wieder abgefragt wird um festzustellen ob ein Mac-Gerät oder Mac-Event dort anliegt. Das macht die Verbindung für das VCDS dann wohl unbrauchbar.

    Ich habe mir auf 2 Wegen geholfen:

    • Bootcamp auf dem Mac installiert, da ich auch noch eine weitere Anwendung dort installieren musste
    • Mir ein ganz billiges Tablet mit Win 10 geschossen. Surftab Wintron 7.0. Hat ich knappe 50€ ei Saturn geschossen.
      Das Ding ist so kompakt das es auch noch in den kleinen Koffer vom VCDS mit rein passt. Jetzt habe ich auch eine dauerhaft mobile Lösung immer im Fahrzeug dabei.

    Noch eine Frage. Welche VM nutzt Du? VirtualBox ist aus meiner Sicht am instabilsten/kritischsten mit den Ports. Wenn überhaupt, dann wird Parallels funktionieren.

  • Hallo Arndt

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Mit dem Bootcamp funktioniert das so, dass ich OS X runterfahren und Windows danach hochfahren muss. Oder? Das würde ich eigentlich gern vermeiden, da die Sache mit Parallels doch sehr praktisch und angenehm ist.
    Kann man denn bei der BootCamp- Variante Dateien von einem aufs andere System schieben?
    Ich würde dann ja schon gerne ein Tablet holen, das ich noch ne längere Weile nutzen kann. Nicht dass das dann wieder nach dem vierten oder fünften VCDS Update "veraltet" ist. :hopelessness:
    Das Surftab hat aber nur ne Micro- USB- Buchse. Wie schliesst Du das VCDS Interface dann an?


    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Mit dem Bootcamp funktioniert das so, dass ich OS X runterfahren und Windows danach hochfahren muss. Oder? Das würde ich eigentlich gern vermeiden, da die Sache mit Parallels doch sehr praktisch und angenehm ist.
    Kann man denn bei der BootCamp- Variante Dateien von einem aufs andere System schieben?

    Hallo Martin,

    ja, man muss den Rechner einmal neu starten. Wenn man eine SSD verbaut hat dauert das aber max. 15 Sekunden. Unter beiden Systemen wird Dir dann auch die jeweils andere Platte angezeigt Ein Datenaustausch ist somit weiterhin problemlos möglich - nur Copy Paste zwischen den Systemen geht hat nicht wie unter Parallels. Vorteil von Bootcamp ist halt der direkte Zugriff auf sämtliche Peripherie. Da müssen z.B. keine Ports durch das OSX geleitet werden.

    Zitat


    Ich würde dann ja schon gerne ein Tablet holen, das ich noch ne längere Weile nutzen kann. Nicht dass das dann wieder nach dem vierten oder fünften VCDS Update "veraltet" ist. :hopelessness:
    Das Surftab hat aber nur ne Micro- USB- Buchse. Wie schliesst Du das VCDS Interface dann an?

    Bei dem Surftab ist ein Adapter von Micro USB auf "Normal-USB" dabei, so dass man das VCDS direkt anschließen kann.

  • Hey ihr beiden,

    danke für Eure Hinweise.

    Eric, das lässt schon mal hoffen, aber hat das ganze denn wirklich auch noch mit OS X zu tun? Wenn ja, würde ich evtl. doch noch erstmal OS X updaten (meiner läuft noch auf 10.7 :rolleyes: ), nur nicht unbedingt direkt auf Sierra, sondern erst mal auf El Capitan. Ich halte es mittlerweile mit OS X so wie früher mit Windows. Ich bin immer ein/ zwei Systeme hinterher. Dann kann ich mir fast sicher sein, dass alles ohne Probleme läuft. Mein MBP ist ja von Anfang 2011, da war ich mir eben noch nicht so sicher, ob da alles reibungslos läuft. Aber mit ner SSD und 16GB RAM sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Der einzige Port, der bei mir evtl. durchs OS X geleitet werden müsste, wäre der Drucker für die AKTE, das zweite Programm, das unbedingt Windows benötigt. Sonst wird Windows bei mir nicht verwendet.

    Was die Tablets angeht, liebäugel ich gerade mit nem Microsoft Surface, wir nutzen das auch in der Firma und das ist eigentlich nicht sooooo schlecht. Aber irgendwie schon fast wieder too much um nur VCDS drauf laufen zu lassen.

    Danke nochmal und schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo zusammen!!

    Ich kann euch sagen, alles funktioniert wieder, wie bisher! :top: :D
    Was hatter gemacht?
    Ich hab im WinXP auf der VM einfach das Interface neu "eingeschalten". Scheinbar hab ich irgendwann vorher mal das Interface in nem ungünstigen Moment abgezogen (oder so), dadurch wusste XP nicht mehr, dass das Interface existiert und VCDS hat es nicht mehr gefunden.
    Also nur blabla von wegen VCDS funktioniert nicht (gut) auf ner Virtuellen Maschine.
    Das Problem sass 20cm vor dem Monitor! :eek: :hopelessness:

    Schöne Grüsse aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend