ruckartiges Runterschalten D3 --> D2 beim V8 TDI 8-Gang-Automatik

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor 2 Wochen einen V8 TDI mit der 8-Gang-Automatik und 220 TKM gekauft.
    Jetzt habe ich eine Frage zum Schaltverhalten beim ausrollen oder abbremsen. Das Getriebe schaltet beim hochschalten und auch beim runterschalten butterweich bis eben auf die Stufe D3 --> D2.

    Das Auto wird richtig stark und ruckartig abgebremst zusammen mit einem grummeligen Geräusch. Ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe wenn ich für den 2. Gang eigentlich zu schnell bin und die Kupplung zu schnell kommen lasse.
    Im kalten Zustand ist der Effekt noch viel stärker, da ist es ein lautes Schnarren und man spürt die Vibration sogar im Lenkrad. Auch hört man ein gewisses Wimmern im Schiebebetrieb, ist aber nicht sehr laut.

    Die anderen Threads mit ähnlichem Thema habe ich gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

    Gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen?
    Das ganz macht mir schon Angst und trübt die Freude an dem Auto schon gewaltig.

    Lieben Dank und viele Grüße
    Tom

  • Hi,

    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.
    Bei der Laufleistung würde ich einen Tausch des Getriebeöls empfehlen.
    Ist aber nicht ganz billig da man ein spezielles Gerät zum spülen des Getriebes benötigt.
    Meine Werkstatt des Vertrauens sagte etwas von 350 - 450 Euronen.

    Ich habe das "harte" runterschalten manchmal im Stau von 2. in den 1. Gang wenn ich länger im Stau fahre.

    Gruß
    Touarechs

  • Hallo,

    hast Du den Getriebeölwechsel schon mal machen lassen und hat es etwas gebracht?
    Der Vorgang soll ja nicht so ganz einfach sein, weil man den Wandler wohl schwer ganz leer bekommt.
    Aber ist wenigstens eine Möglichkeit.

    Gruß, Tom

  • Habe einen Ölwechsel auch gerade machen lasse.
    Allerdings nicht, weil es Schaltprobleme gegeben hat, sonders aus Vorsorge.
    Es ist ein TII 3.0TDi auch mit 8 Gang-Automatik 140.000km.
    Hat mich 420 Euro mit Filter gekostet.
    Nach dem Tausch schaltet das Getriebe noch weicher. Man merkt fast keine Schaltrucke mehr.
    Sehr zu empfehlen.

  • 420 Euro mit Filter ist ein guter Preis, bedenkt man, das VW alleine 53 Euro pro Liter Getriebeöl nimmt. Das macht bei 12 Litern alleine schon 636,-....:eek:

    Ich muss mir jetzt auch mal eine gute freie Getriebewerkstatt suchen, die das an meinem Dickschiff macht.

    Hat evtl. jemand einen Tipp für mich in und um Köln?

  • Ich war bei:

    EL-Fahrzeugtechnik
    Raiffeisenstraße 11
    59757 Arnsberg

    Ist von Köln etwa ne Stunde. Ich bin fast 200km in eine Richtung gefahren, aber das war es mir wert.

    Der Betrag war incl. Steuer.
    Es waren allerdings 15L. Öl und ein halber L. Reiniger.
    Es wurde so lange mit dem Gerät so lange gespült wurde, bis frisches Öl
    aus dem Getriebe kam. Das Gerät hatte 2 Glasrörchen, die in den Vor und Rücklauf
    eingebunden waren. So konnte man genau sehen, was ins Gertriebe rein und raus läuft.
    Sehr transparentes Verfahren. Dauert ca 3 Stunden. Mit Ölwanne abschrauben und Filter wechseln.

  • Dafür daß das ein ZF-Getriebe ist, erscheinen mir die 53€ für den Liter ATF bei VW irgendwie hoch. Was geht da alternativ für eine Spezifikation? Das Getriebe gibt es ja bei einigen Herstellern im Programm. Und was nehmen die Spüler?

  • Habe das gleiche Problem und Geräusch bei meinem 3.0TDI. von D3 runter in D2. Mal lauter, mal leiser...
    Gibt es schon eine Lösung, VW sagte mir das es wahrscheinlich das Verteilergetriebe ist!?
    Danke...

  • Update zur Getriebespülung:

    Gestern war mein T zum Spülen bei gemocar.de in Pulheim bei Köln.
    Bei der Terminvereinbarung sagte er mir 400 plus Steuer, jetzt waren es 400 inkl. Steuer, weil es doch schneller ging als gedacht.
    Es hat ca. 2 Stunden gedauert.

    Ergebnis: Wahnsinn!
    Das ist ein ganz anderes Auto.
    Er schaltet jetzt so, dass man es fast überhaupt nicht mehr merkt, beim runterschalten (z.B. Landstraße Tempo 100 und dann auf eine rote Ampel zu) merkt man überhaupt nichts mehr.
    Er ist aber auch ein wenig empfindlicher hinsichtlich der "Runterschaltgrenze" geworden, er schaltet in manchen Situationen für meinen Geschmack etwas zu früh runter, speziell vom 3. in den 2.Gang.
    Er revidiert das zwar sofort wieder, aber ganz kurz beschleunigt man halt wie ein Irrer, weil man meint, er bliebe im 3.Gang.
    Aber vllt. gibt sich das noch.
    Zudem ist er merklich leiser geworden. War vorher gerade bei höhren Drehzahlen eine Art leichtes "Brummen" zu vernehmen, "surrt" er nun dahin.

    Insgesamt: Top! Das hat sich echt gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thotti (18. November 2016 um 08:51)

  • Hey, Du Hattest also auch wirklich das Problem das wenn er selber von D3 runter in D2 schaltet so ein schleifen zu hören war, es etwas Ruckartig ging und man manchmal das Gefühl hatte das er zu viel Bremst?!?!
    Und jetzt ist mit dem Ölwechsel alles weg???
    Danke...

    MfG


  • Jou!

    Es war zwar nicht sooo schlimm mit dem Rucken, aber man hat es schon gespürt.
    Jetzt nach der Spülung merke ich vom Getriebe so gut wie nix mehr.

    Inzwischen hat sich auch das etwas nervöse Herunterschalten so gut wie erledigt.
    Er bleibt jetzt beim Verlangsamen länger im 3.Gang und wenn man dann wieder sanft beschleunigt schaltet er nicht mehr plötzlich kurzzeitig in den 2. runter um dann wieder sofort in den 3. zu wechseln.

    Was geblieben ist:
    Fahre ich ca. 30-33kmh (z.B. per Tempomat in einer 30er-Zone), verharrt er stur im 2.Gang mit recht hoher Drehzahl (Tempo 30 wegen Lärmschutz: ad absurdum...).
    Ab ca. 34km/h schaltet er unvermittelt in den 3.Gang und bleibt dort, bis ich wieder auf 33 abfalle. Dann schaltet er stur in den 2 runter, aber ohne Rucken.

    Aber insgesamt: die Spülung kann ich wirklich empfehlen!

  • Ja super. Das bringt etwas Hoffnung :)

    Leider ruft der Betrieb in meiner Nähe für das Spülen 625.- auf statt der üblichen 400 bis 450. Mal schauen.

    Noch eine Frage: Hast du mit dieser Reinigungsflüssigkeit spülen lassen oder nur mit Öl?

    Danke & Grüße
    Tom