Touareg V6 TDi (239PS) oder Audi Q7 (233PS)?

  • Hallo Freunde,

    ich weiß, diese Frage in nem Touarag Forum zu stellen, kommt einer Majestätsbeleidigung gleich :D, trotzdem hab ich es gewagt.

    Nachdem ich bereits einmal das Vergnügen hatte, ein selten schlechtes Exemplar eines Touaregs zu besitzen, habe ich beschlossen, dass etwas kleineres ins Haus muss... es wurde ein Mitsubishi ASX 2,3 ltr. Diesel Automatik (Neupreis 25.000 EUR):stupid:. Hab selten ein langweiligeres Auto gefahren.

    Na gut, also muss der ASX wieder weg und es kommt zur finalen Entscheidung, dass es wieder ein "dickes" SUV sein soll.

    BMW X5 E70: Schönes Auto, als SD sehr flott, aber die Versicherung ist so exorbitant teuer, dass einem schwindelig wird.
    Touareg V6 tdi (FL 239PS): Schönes Auto, und so um die 18.000 -21.000 EUR gute Exemplare erhältlich.
    Audi Q7: Riesiger Dampfer der mir aber trotzdem gut gefällt.
    Mercedes ML: Aus Prinzip kommt mir kein Stern ins Haus.
    Diverse Japaner: Sicher nicht!

    Was mich zu meiner ursprüngichen Frage bringt... VW oder Audi?? Evtl. hat ein User hier schon entsprechende Erfahrungen mit der Kuh von Audi gmacht... bin für jeden Tipp dankbar.

  • Der Q7 ist doch gut um 30cm länger, entsprechend unhandlicher wird der Wagen in Parkgaragen bzw. beim Rangieren. Wenn du die 30cm nicht brauchst, dann würde ich zum Touareg greifen, technisch sind die beiden ja Brüder (werden ja auch bunt gemischt in Bratislava gemeinsam gebaut), und haben entsprechend hier keine großen Unterschiede zu bieten. Der Touareg hat das aufwändigere Verteilergetriebe mit Untersetzung, beim Audi gab es immer nur das einfachere Torsengetriebe. Die Bedienung im Innenraum ist beim Q7 ähnlich wie beim alten A6 4F (auch das Design der Armaturenbretts entspricht im weitesten dem des A6), der Touareg hat hier eine etwas andere Philosophie (z.B. Touchnavi), ist aber eher Geschmacksache.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    danke für Deine Antwort.

    Da die 30cm im Innenraum nicht spürbar sind, würde ich dies ausser Acht lassen.

    Was noch für den Touareg spricht, ist ein kompetenes Forum. M.E. gibt es so etwas für den Q7 nicht...

  • Hallo Tom,

    ich denke, diese 30cm sind sehr wohl spürbar. Und zwar im Innenraum, als auch in den Aussenabmassen. Schliesslich gibt es den Q7 mit einer dritten Sitzreihe, also einer zweiten Rückbank. Und damit ist er der einzige von den drei Geschwistern. Und die 30cm sieht man ihm auch leider an.
    Das andere Argument wird vermutlich auch die unterschiedliche Menge an Papier sein, die man für die beiden hinblättern muss. Bei Anschaffung, Unterhalt und Ersatzteilen. Auch wenn es letzteres vielleicht auch aus anderen Modellen geben könnte, aber eben noch lange nicht alles und gerade die kostspieligeren Sachen meistens dann nicht. (Meine Vermutung! Das müsste man anhand der AKTE evaluieren!)

    Schöne Grüsse aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo Martin,

    kann Dir versichern, dass der Innenraum im Q7 die gleichen Abmessungen hat und der Kofferraum kleiner ist als im T-Reg.

    Vergleichbare Fahrzeuge kosten zu ziemlich das gleiche und die Ersatzteilpriese sind "fast" identisch... daher fällt mir die entschiedung ja so schwer:rolleyes:

  • kann Dir versichern, dass der Innenraum im Q7 die gleichen Abmessungen hat und der Kofferraum kleiner ist als im T-Reg.

    Der Q7 hat einen längeren Radstand, hinten auf alle Fälle mehr Beinfreiheit und der Kofferraum ist auch länger als im Touareg. Das ist Tatsache, allerdings ist der Kofferraum etwas weniger hoch, aber lt. Werksangaben ist das Volumen trotzdem größer.

    Oder verwechselst du den Q7 mit dem Q5, dan würden die Angaben stimmen...

    MfG

    Hannes

  • Mit dem Touareg bekommst Du ein ausentwickeltes Auto mit hoffentlich wenig Kinderkrankheiten. Mit dem Q7 bekommst Du ein neues Modell in der Betatestphase. Allerdings bekommst Du mit dem Touareg auch ein Modell, das in zwei Jahren wie das Vormodell aussieht. Die Entscheidung musst Du selber treffen. Bei den aufgerufenen Werkstattpreisen hab ich mich für den Touareg entschieden (meine Empfehlung)

  • @ tom11: oh, oh :biggrin:

    Ich kann zu allen drei deiner Favoriten etwas beitragen.
    Wie ich es herausgelesen habe, soll er so ca. zwischen 18000.- EUR und 21000.- EUR kosten.
    Versuchen wir es mal so:
    X5 SD ist bestimmt kein schlechtes Fahrzeug, aber im Unterhalt incl. der Wartung etwas teurer (wenn man ihn neu kauft und direkt über BMW versichert, kostet die Versicherung dann wie auch für den X6 und dem M3 / M4 nur noch einen Bruchteil im Gegensatz zu den anderen Versicherungen). Habe ich bisher bei BMW immer so gehalten. Die E70 Baureihe war gar nicht schlecht und hat mir persönlich besser als mein damaliger Touareg FL zu dem Zeitpunkt gefallen (der war ja auch gerade frisch auf dem Markt gekommen).
    Touareg (FL 239PS) du meinst doch nicht wirklich noch den Touareg 1 mit Facelift ??? wenn ja solltest du mal schnell den Gedanken daran verlieren, denn für ab ca. 22000.- bis 25000.- EUR gibt es reichlich Touareg 2 mit der 239 PS bzw. bereits mit der neuen 245PS Variante im Angebot.
    Zu einem Touareg brauche ich hier im passenden Forum ja wohl nichts dazuschreiben.
    Q7 ist ein tolles Fahrzeug welches natürlich noch etwas größer ist, besonders wenn man mal etwas zuladen muß. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach besser und vor allem die Materialien sind hochwertiger als beim Touareg. Also ich habe bisher mit einem Q7 nicht schlechter las mit meinem Touareg oder X5 in Parkhäusern einparken können - zu groß für die älteren Parkhäuser sind eh alle drei. Da ich diese Fahrzeuge zu 95% als Zugfahrzeuge für eine Anhängelast von über 3 t. nutze, ist mir eigentlich recht egal, ob ein Touareg im extrem Gelände eventuell etwas gelenkiger ist im Gegensatz zu einem Q7 oder X5. Für mich ist die Straßenlage auf der Autobahn und das anschließende Wohlfühlerlebnis nach 1200KM oder 1500KM Fahrt wichtiger.

    Mir persönlich würde jetzt in deinem Preissegment zuerst der Q7 zusagen, wobei es aber bei ein paar EUR mehr im Budget (siehe oben) es dann doch wieder eher ein jüngerer Touareg 2 mit 245PS werden würde. Da paßt das PLV noch besser zusammen.

    Die Entscheidung mußt du aber selbst treffen.

    PS: Anhängelast ist bei allen drei 3,5 t. - was für dich aber nicht interessant sein dürfte, ansonsten hättest du zwischendurch keinen ASX gekauft .


  • X5 SD ist bestimmt kein schlechtes Fahrzeug, aber im Unterhalt incl. der Wartung etwas teurer


    Versicherung ca. 300% mehr (1.500 EUR vs. 400 EUR), Ersatzteile ca. 50% weniger (erhalte Nachlass auf BMW Teile). Trotzdem bin ich nicht gewillt, so viel Versicherung zu zahlen:wow:.

    ...denn für ab ca. 22000.- bis 25000.- EUR gibt es reichlich Touareg 2

    Geb Dir recht, ab 24.000 gehts mit den guten Tuareg 2 los. Nur irgendwann muss Schluss sein und das sind bei mir die 20.000 max. 21.000 EUR.

    PS: Anhängelast ist bei allen drei 3,5 t. - was für dich aber nicht interessant sein dürfte, ansonsten hättest du zwischendurch keinen ASX gekauft.

    Jap, das spielt tatsächlich nicht die übergeordnete Rolle.

    Wurde beim Q7 auch der BKS Motor verbaut?