Glasbruch Scheibe Heckklappe

  • Erfahrungsbericht Glasbruchschaden Heckklappenscheibe Touareg II
    (Grün eingefärbte, beheizbare Scheibeaus Einscheiben-Sicherheitsglas (Krümelglas))


    Weil ich beim Rückwärtseinparken in eine enge Parkhausbucht nur in die beiden Außenspiegel geschaut habe, damit ich Pfeiler und Nebenanparker nicht zu nahe kam und zugleich der gleichmäßig piependen und ausreichenden Platz verkündenden Einparkhilfe lauschte, übersah ich einen fiesen Luftschacht aus Metall, der in Höhe der Heckscheibe in den Parkraum ragte und an dem meine Heckscheibe zerbröselte.


    Zum Schadenzeitpunkt, am Freitagabend, war dann niemand mehr bei VW zu erreichen und der VW-Service am Samstag nicht in der Lage, mir einen Termin für die Folgewoche zu vergeben. Nachdem dann am Montag die beiden Herren aus der VW-Karrosserieabteilung telefonisch nicht erreichbar waren, habe ich bei Carglass angerufen. Dort war nach ca. 1 Minute eine freundliche Mitarbeiterin in der (kostenlosen) Leitung, die mir nicht nur einen Termin für den nächsten Tag benennen konnte, sondern auch schon die Uhrzeit, wann mein Wagen fertig sein würde.


    Zum Termin stand der Carglass-Mitarbeiter zur Schadenaufnahme pünktlich zur Stelle,bestätigte mir den Abholtermin und druckte mir den Auftrag aus, aus dem bereits die Gesamtkosten hervor gingen.


    So ein Heckscheibentausch beim TouaregII kostet immerhin 860,00 €. Da die Übernahme des Schadens durch die TK-Versicherung bereits geklärt war, konnte ich den Wagen zur vereinbarten Zeit und gegen Zahlung des SB wieder in Empfang nehmen.


    "24 Stunden Fahrzeug nicht waschen und Heckklappe nur sanft schließen" (was die Automatik ja eh schon tut) - das waren noch die Empfehlungen, die ich mit auf den Weg bekam.