Problem mit dem Luftfahrwerk meines TII

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Luftfahrwerk meines Touareg 7P Modelljahr 2011. Ich habe hier schon alles zum Thema Luftfahrwerk durchgelesen, doch zu meinem Problem nichts konkretes gefunden.

    Historie in chronologischer Reihenfolge:


    • Batterie gewechselt. Die neue ist eine EXIDE
    • Batterie bei VW Codiert. Mit einer EXIDE ging es nicht also hat der VW-Mitarbeiter mit einer Fake-Teilenummer die Codierung durchgeführt
    • Wenige Tage später (nach dem ersten Frost, Auto steht draussen) kam der Fehler: STOP, Fehler Fahrwerk. Das Auto hob sich zwar in den Offroad-Modus an, senkte sich jedoch nicht mehr ab. Meine Vermutung Restdruckhalteventile oder ähnliches
    • Zur Sicherheit zu VW gefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen. Wollte zuerst elektronische Fehler ausschliessen.
    • Ansteuerung einzelner Luftblälge hat nicht funktioniert. Was jedoch geklappt hat war das Programm mit Anlernen der Niveau-Regulierung oder ähnliches. Jetzt kommts: dabei hat das Auto komplett die Luft abgelassen, so dass der Touareg komplett am Boden liegt. Das Fahrwerk hob sich auch nicht mehr an. Da die Luft abgelassen wurde, würde ich jetzt erstmal mechanische Teile wie Luftleitungen oder Restdruckhalteventile ausschliessen.
    • Aktuelles Szenario: das Auto macht keine Anstalten das Fahrwerk anzuheben. Das Besondere: Es kommt KEIN FEHLER mehr! Der Kompressor läuft nicht an, das Fahrwerk hebt sich nicht und im Display kommt kein Fehler mehr... Auch nach mehrminütigen Motor laufen lassen. Da es ja vor dem "Reset" in der Werkstatt anhob kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kompressor hin ist. Ich habe das Gefühl, es ist etwas Software-seitiges und hat ggf. etwas mit dem Batteriewechsel zu tun...

    Hat jemand von euch ne Idee, was ich tun kann? Morgen ist bei mir jemand mit VAGCOM und ich bräuchte Tipps, wie ich das Problem möglichst schnell beheben kann.

    Danke euch!

  • Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten. Ich habe die Sicherung des Kompressors überprüft und festgestellt, dass diese durch war. Nachdem ich sie ersetzt habe, stellte sich zunächst leider kein Erfolg ein. Als nächstes habe ich das Relais 373 überprüft, doch keine Auffälligkeiten festgestellt. Als ich es jedoch wieder eingebaut habe, funktioniert alles wieder. Der Kompressor lief an und das Fahrwerk funktioniert wieder!

    Jetzt meine Frage: ich habe öfter gelesen, dass man dieses Relais gegen ein stärkeres auswechseln sollte. Bis jetzt bin ich jedoch davon ausgegangen, dass es nur beim 7L notwendig ist, da im 7P ein anderer Kompressor verbaut ist, der nicht so schnell kaputt geht. Soll ich das Relais trotzdem austauschen, oder erstmal weiter fahren?

    Danke schön!

  • Servus,

    das Problem mit dem Relais beim T I war ja ein anderes: Die Kontakte "klebten" nach abschalten der Spulenspannung und dadurch lief der Kompressor permanent weiter - bis er schließlich den Überhitzungstod starb. Das kommt leider immer mal wieder sporadisch vor bei Relaiskontakten, u.a. abhängig von der richtigen Wahl der Kontaktwerkstoffe der Zyklenzahl und Lastart. Besonders induktive Verbraucher (und dazu gehört auch ein Elektromotor), verschleißen die Kontakte stärker durch einen kleinen Lichtbogen, der beim Öffnen der Kontakte entsteht.

    Das was du beschreibst, ist ja das Gegenteil; das Relais schließt scheinbar den Stromkreis nicht. Das muss nun nicht zwingend am Relais liegen, auch Kontaktprobleme am Stecksockel kämen z. B. in Frage, ebenso die Ansteuerung des Relais selbst. Dass die Sicherung durchgebrannt ist, kommt ja aller Wahrscheinlichkeit auch nicht von ungefähr. Evt. liegt da noch ein ganz anderer Fehler vor. Das Relais sicherheitshalber gegen ein Neues (ich persönlich würde beim T II den gleichen Typ nehmen) zu tauschen, das kostet ja nicht die Welt. Für das Durchbrennen der Sicherung wird es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht verantwortlich sein, also wäre ich jetzt mal nur vorsichtig euphorisch.

    Grüße
    Robert

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe das gleiche Problem.
    vor 3 Wochen erste Nachtfrost ..... Stopp Fehler Fahrwerk.....
    ab zu VW Prüfung nach TPI Druckspeicher befüllt ( weil sie das FZ komplett per Programm abgelassen hatten ) Sicherung ersetzt.......keine Undichtigkeit Festgestellt.

    Heute morgen -7 ° grad Kompressor läuft an (aber mit anderen Geräusch als sonst.....als wenn er schwergängig ist ) und wieder kommt stopp Fahrwerksfehler:D:D:D:D

    es scheint ein Temperatur Problem zu sein....

    ist der Kompressor evtl. feucht...... wo sitzt der eigentlich ?.

    werde nachher schauen ob die Sicherung wieder raus ist.....

    hat jemand einen Tip?

    liebe grüße Thomas

  • die 40 amp Sicherung ist wieder def..... [...]

    Servus,

    ich würde da mal die Stromaufnahme des Kompressors messen lassen, zumal du ja schreibst, er würde "schwergängig" klingen. Ein geeigneter Wicklungsdefekt im Motor oder Schwergängigkeit der Mechanik führen zwangsläufig zu einer unzulässig hohen Stromaufnahme - und dann kommt halt die Sicherung ihrer Aufgabe nach.

    Grüße
    Robert

  • hallo Robert,

    danke für die Info..... ja aber nur scheinbar wenn es deutlich unter 0° C ist. ich habe beim öffnen der Tür deutlich gehört das der Kompressor sich quält......

    war eben bei VW Fehler auslesen ...... Mechanisches Problem aufgetreten.

    von Feuchtigkeit im System wollen sie nichts wissen....sagen das sie das System ja erst neu mit Sickstoff befüllt haben......

    sie meinen kann nur der Kompressor sein :wand::wand:

    aber dass der nur bei unter 0° c schwer laufen soll will ich nicht wirklich glauben, denn so läuft alles Fehler frei.

    gruß thomas

  • Servus Thomas,

    die Sache mit dem Stickstoff ist tatsächlich so empfohlen von VW, da es sich beim T II um ein geschlossenes System handelt. Mehr oder weniger zumindest :D Natürlich geht mit der Zeit Stickstoff verloren, der dann aus der normalen Atmosphäre durch normale Luft ergänzt wird. Die initiale Stickstofffüllung befördert halt keine Feuchtigkeit ins System und verhindert Korrosion, da Stickstoff chemisch ziemlich inert ist. Die Kosten werden kaum für das Gas alleinig entstanden sein(?), sondern halt insgesamt für die Gesamtleistung - hoffe ich zumindest.

    Beim Kompressormodul wird eine Diagnose schwierig, weil gemäß Reparaturvorgabe im Fehlerfall halt wieder mal das komplette Aggregat getauscht wird und daher keine Informationen über das Innenleben des Kompressors und Ventilblocks zur Verfügung stehen. Zumindest nicht via VW. Mangels eigener Kenntnis des genauen Aufbaus kann ich dir da leider nicht helfen und reines spekulieren hilft dir ja auch nicht weiter... Denkbar wäre natürlich schon ein Problem mit einem Ventil, wenn dies festgefroren ist und der Luftpresser dann gegen einen deutlich höheren Gegendruck arbeiten muss. Da du nun aber eine, im Neuzustand trockene Gasfüllung hast, sollte sich das nach einiger Zeit wieder geben, wenn die relative Feuchte im System sinkt.

    Grüße
    Robert

  • der preis war nur für die Füllung ....Druckprüfung nach TPI 218,00€ ges. 376,43 plus..:D:D

    und nach 2 Wochen der gleiche Sche...!


    VW Touareg II ORIGINAL Luftversorgungsaggregat Kompressor 7P0698007 Luftfederung
    soll 699,00€ kosten incl. Verteiler


    VW Touareg II ORIGINAL Kompressor 7P0698007 Luftfederung
    soll 599,00€ kosten.

    ich überlege den Kompressor von VW ausbauen zu lassen, und zu dieser Firma zu schicken.
    ich habe mit einem Meister dort gesprochen, und des sagte mir es besteht auch dort die Möglichkeit den Kompressor zu testen.

    er sprach auch von einem "Ansaugrüssel" der def. bzw. Feucht sein kann, und bei Frost die Luftansaugung verhindert....???

    sollte man denn nur den Kompressor. oder die komplette Einheit erneuern.... schitt was auf die 100 Euro ?

    kennt jemand diese Firma

    grüße aus der zur Zeit kalten Heide

    Thomas


    Miessler Automotive GmbH & Co. KG
    Schloßstrasse 1 - 3
    76593 Gernsbach
    Deutschland / Germany
    Tel.: +49 (0) 7224 65866-100
    Fax: +49 (0) 7224 65866-199
    e-mail: info@miessler-automotive.eu

  • [...] er sprach auch von einem "Ansaugrüssel" der def. bzw. Feucht sein kann, und bei Frost die Luftansaugung verhindert....??? [...]

    Servus Thomas,

    auch wenn das so wäre: Es könnte andere Probleme verursachen, aber kaum eine stark erhöhte Stromaufnahme des Kompressors, die zum Auslösen der Sicherung führt. Nach kurzer Zeit stünde dem Verdichter ansaugseitig nur noch ein annäherndes Vakuum zur Verfügung und es gäbe dann nichts mehr zu verdichten. Schwerer tut sich der Motor damit nicht...

    Ich kann mir das deshalb kaum vorstellen, zumal ja die Regelvorgänge durch "Umpumpen" zwischen Druckspeicher und Federbeinen in passender Richtung ablaufen und nicht - wie beim Vorgängermodell - bei jedem Regelvorgang Luft abgelassen oder mit Umgebungsluft befüllt wird. Da der Kompressor in der Lage ist, ein komplett druckloses System auch wieder aufzufüllen (dauert allerdings gefühlt ewig...), darf auch dieser "Dauerlauf" nicht zum Auslösen der Sicherung führen.

    Anderer Ansatz: Wurde denn schon der Lufttrockner am Kompressoraggregat ausgetauscht? Ob das ursächlich ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber schaden kann es sicher auch nicht, wenn der Fehler nur bei Minustemperaturen auftritt.

    Grüße
    Robert

  • guten morgen,

    es wurde noch nichts getauscht ( Ausnahme die 40A Sicherung )....

    aber es muss ja eine Lösung her ...... den es wir Winter !
    da VW wohl nun wohl den Kompressor tauschen will ohne die (Verteilung) glaube ich nicht wirklich das damit das Problem erledigt ist.
    ein Elektromotor der nur bei minus Temperaturen Probleme macht.... für mich kling es als wenn der Kompressor die Luft nicht los wird und dadurch schwer läuft....

    gruß Thomas

  • [...] Denkbar wäre natürlich schon ein Problem mit einem Ventil, wenn dies festgefroren ist und der Luftpresser dann gegen einen deutlich höheren Gegendruck arbeiten muss. [...]

    [...] ein Elektromotor der nur bei minus Temperaturen Probleme macht.... für mich kling es als wenn der Kompressor die Luft nicht los wird und dadurch schwer läuft.... [...]

    Servus Thomas,

    tja, da bliebe dann noch der Ventilblock - s. o. Verdächtig bleibt es jedenfalls, wenn der Fehler reproduzierbar(?) nur unter dem Gefrierpunkt kommt, daher die Frage nach dem Lufttrockner.

    Grüße
    Robert

  • moin moin

    mein VW Händler hat jetzt bei VW wohl eine Anfrage gestellt....... um nichts falsch zu machen...... ich glaube ich muss meine Werkstatt demnächst wechseln :(

    gibt es hier irgendwo ein Hinweis wie man an den Kompressor kommt...... habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.....

    dann würde ich glaube in eine FREIE Werkstatt wechseln und mir das Aggregat von der Firma Meisner holen....

    gruß Thomas

  • Servus,
    bei erwin.volkswagen.de kannst Du Dir gegen einen geringen Obulus sämtliche Anleitungen für Dein Fahrzeug runterladen...

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hi Marco,

    ich hatte VW den Auftrag erteilt das Luftversorgungsaggregat zu erneuern, (knapp1100 Euro) dann rief mich der Händler an das es sinnvoll wäre den Ventilblock ebenfalls zu erneuern.......(knapp 600 Euro)....(was immer schon meine Meinung das es der Problem Verursacher ist)
    ich bin davon ausgegangen das das Teil Komplett ist.....

    daraufhin habe ich mir von Miessler das komplette Teil für 600€ bestellt. VW hat es dann eingebaut.

    jetzt werde ich abwarten bis es wieder Frost gibt... :)

    lg Thomas