Ruckeln bei Freilauf

  • Hallo zusammen,

    wenn sich mein TIIFL im Freilauf befindet und beim Ausrollen langsamer wird, geht bei ca. Tempo 40 ein leichtes Ruckeln durch den Antriebstrang.
    Das müsste ungefähr der Schaltpunkt von 5 auf 4 sein - in der Anzeige steht ja nur "D".
    Warum werden denn die Gänge durchgeschaltet, wenn man im Freilauf ist und vor allem - warum spürt man das, wenn "ausgekuppel" ist?
    Hat einer der FL-Fahrer das auch schon bemerkt und findet das normal oder sollte ich mir um mein Getriebe Sorgen machen?

    VG Daniel

  • Hallo Blaz4Net,

    danke für deine Rückmeldung.
    Da sich sonst niemand geäußert hat, gehe ich nicht davon aus, dass es ein generelles Problem ist und vermute eher, dass die einzelnen Gangstufen exakt eingestellt werden sollten.
    Dies ist wahrscheinlich nur über eine Adaptionsfahrt möglich. Ich habe für Mitte Dezember einen Werkstatttermin vereinbart, bei dem sich der Sache angenommen wird.
    Was dabei raus kam, werde ich berichten.

    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    gleiches Verhalten ist bei unserem Dicken auch so. Des weiteren nervt das bei kaltem Motor und Getriebe und langsamer Anfahrt vom 1. in den 2. Gang quasi leicht "Zwischengas" gegeben wird um womöglich ruckfrei im Wandler schalten zu wollen. Merkwürdiges Verhalten. Muss auch wieder zum Freundlichen, da es diverse Zimperlein gibt ( Knarrzendes Handschuhfach Scharnier rechts, Geräusche aus Lüftungsdüse hinten Mitten, AHK harkt beim Einfahren...) bis jetzt alles inakzeptabel und nicht gewohnt vom Vor FL. Habe gerade 37Tkm voll gemacht.

    LG
    Manu

  • Hier ein kurzer Zwischenbericht:

    Das Ruckeln beim Wechsel in den vierten Gang wurde als "unnormal" anerkannt. Es wurde dann heute eine Adaptionsfahrt durchgeführt.
    Seither fühlen sich die Gangwechsel etwas geschmeidiger an. Vor allem das Verhalten des vierten Gangs ist nun besser.
    Mal sehen wie lange die Freude anhält.
    In ca. drei Wochen geht der Dicke zur 60000er Inspektion. Dabei wird auch gleich noch der knarzende Motor der Heckklappe auf Garantie getauscht.

    Viele Grüße
    Daniel