• Hallo Forum

    Aktuell habe ich das Problem, dass es im Wagen nicht warm wird.... also nicht mehr als Außentemperatur.
    Kälter geht schon, die Klima funktioniert. Dass heißt die Scheiben werden frei
    Wärmer werden nur die Sitze. das wars auch schon

    TI V8 Benziner Bj2005

    In meiner Werkstatt um die Ecke wurde ausgelesen: kein Fehler, "der Stellmotor" , bewegt sich mit dem Öffnungswinkel passend zur gewählten Temperatur.
    Was ist das für ein Stellmotor? öffnet/schließt der einen Wasserkreislauf, oder ist der Wärmetaucher ständig mit warmen Kühlwasser beaufschlagt und es handelt sich bei dem "Stellmotor" um eine Luftklappe?
    In meinen Erwin-Unterlagen zu Heizung und Klima wird kein Motorventil erwähnt.. Nur jede Menge Klappen.
    Wo wäre "die" Klappe, die für "Warm" zuständig ist?
    oder kann es die Pumpe [lt Erwin -V55-] sein, dass GAR kein bisschen Wärme kommt?

    Gruß
    Thomas

  • Ich vermute, der Mechaniker meint den Stellmotor für die Luftklappe...
    Man sollte zunächst mal die Wassertemperaturen im Motor- und Heizungskreislauf auslesen/messen, dann kann man auch beurteilen, wo der Fehler zu suchen ist
    In der SSP 301 ist das ganze System gut beschrieben- frag mal Freund Google oder schick mir eine PN mit einer funktionierenden Mailadresse...

    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark,

    danke für die Infos.

    OK, kein Ventil, eine (von vielen) Klappen.

    Wenn nun der Mechaniker ausliest, dass sich der Stellmotor bewegen kann (Rückmeldung über das Poti) ...

    kann es trotzdem daran liegen dass die Klappe hängt? Immerhin kommt gar nichts an Wärme.
    Wenn die Pumpe ausgefallen ist würde ich erwarten, das wenigstens noch ein bisschen warmes Wasser fließt.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Mark

    ja, die pdf Datei habe ich gefunden

    wenn ich SSP 301 Seite 8 richtig verstanden habe ist weder die Pumpe -v55- noch de Pumpe -V51- für die Umwälzung des Heizregisters zuständig.
    Dem Bild nach laufen beide nur optional bei aktivem Zuheizer/Standheizung, oder Nachlauf/Restwärme bei stehendem Motor.
    Grundsätzlich sollte der Motor allein für die Umwälzung reichen.

    Es bleibt also eine ausgehängte Temperaturklappe oder ein defektes Ventil N279
    Dazu die passenden Geber für die Wasser- Lufttemperaturen auslesen...


    Gruß
    Thomas

  • Es wird wieder warm - und damit meine ich nicht das Wetter


    Die Sicherung (Nummer 2 -5Ampere- Fahrerseite) die ein Funkempfangsmodul für die Standheizung versorgt war durch.
    (ich habe nicht mal einen Sender dafür...) Deswegen öffnete das 2-Wege Ventil N279 wohl nicht den Kreislauf zum Motor.:wand:


    Die Reihenfolge der Untersuchungen
    Abdeckung Fußraum Fahrerseite entfernt - zwischen Spritzwand und Wärmetauscher an den Rohren gefühlt - kalt
    Radhausverkleidung Fahrerseite (Position der Standheizung) gelöst - Rohre zum Ventil N278 gefühlt - kalt
    Sicherungen angeschaut - S2 war durch - getauscht - wird warm

    Gruß
    Thomas

  • Update...
    Es hat nicht lange gehalten.
    nach ein paar Wochen war der Fehler wieder da, und die Sicherung war heile.
    Nach dem der Wagen wegen Totalausfall der Elektronik über ein halbes Jahr nicht bewegt wurde arbeite ich mich beim Dicken jetzt wieder bei schönerem Wetter durch seine Wehwehchen.
    mal sehen ob ich den Fehler finde.