Der Dicke und das leidige Thema PDE....

  • Hallo und guten Morgen in die Runde.
    Ich will mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Dirk, lebe und arbeite im schönsten Nordosten der Welt ( Insel Usedom) und seit 2 Wochen habe ich nun einen Touareg.
    Zum Auto:
    Touareg 1 2.5 TDI aus 2004, 172000km gelaufen.
    Im Grunde ein Traumauto wenn da nicht die kleinen Macken wären.
    Ich habe den T gekauft, aus einer Not heraus. Ich bin jahrelang Amis gefahren, den letzten hat man mir quasi aus den Händen gerissen und dann musste schnell Ersatz her.
    Ich wusste die Dinger haben gern mal Elektrikprobleme und auch mal einen "toten Motor".
    Aber naja, man wächst an seinen Aufgaben.
    Zu meinem Problem.
    Ich habe schon viel gelesen und recherchiert aber alle Symptome die so beschrieben werden wollen nicht so recht zu meinen passen. Deshalb habe ich mich entschieden hier ein neues Thema zum alten Thema aufzumachen.
    Also, folgende Symptome habe ich:
    Morgens bei Kaltstart läuft der Motor sehr unrund (schätze 1 Zylinder fehlt dann). Je nach Außentemperatur dauert das "Geruckel" dann zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten dann ist das weg und er Dicke läuft sauber und rund.
    Ich habe keinen Ölverlust ( 200ml/ 1500km), keinen Abgasqualm, weder weiss noch grau noch schwarz auch nicht beim beschleunigen und ich habe auch keine Ölvermehrung.
    Wenn der Motor warm ist läuft er sauber und rund und hat auch ordentlich Leistung ( im Rahmen seiner Möglichkeiten). Es sei denn ich versuche untertourig zu beschleunigen. Dann ruckelts bis ich bei etwa 1500 U/min bin. Darüber ist dann wieder alles ok.
    Der Tester bei VW sagt Nix, keine Fehler.
    Jetzt bin ich hin und hergerissen. Tandempumpe? PDE undicht?
    Eine Bitte! Wenn mir hier jemand Tips geben sollte, dann finde ich das ganz toll und freue mich auch übe jede Antwort aber bitte, ich bin Laie. Nicht so viele Abkürzungen benutzen. Vielen Dank!
    Gruss aus dem Norden

  • Hallo!
    Also ich bin ganz bestimmt keine Dieselspezi, einen Ami V8 schraub ich im dunkeln auseinander und wieder zusammen, aber bei solch einem gravierenden Defekt, ob der Motor da noch rund und sauber
    laufen würde, das wage ich doch zu bezweifeln.
    Hab ihn eben mal eine Stunde im Stand nebenbei laufenlassen. Der schüttelt sich kein bisschen.
    Dies ruckeln beim untertourigen Beschleunigen, kann das auch ein verdrecktes AGR Ventil sein?
    Gruss

  • Sooooo..... Ich MUSSTE dann heute mal eine 800km Tour machen mit meinem Dicken.
    Jetzt ist alles noch viel schlimmer....
    Der Reihe nach. Dies Ruckeln bei untertourigem Beschleunigen, das hat sich deutlich verstärkt. Das habe ich jetzt immer. Ab 2000 U/min ist es besser aber nicht weg.
    Im Standgas läuft er wie ein Sack Nüsse.
    ABER, nicht immer.... Als ich heute nach ca. 300km Autobahn Etappe mit Tempomat auf 110 von der Bahn runterfuhr war es ganz schlimm.
    Irgendwann (so fühlte es sich an) schaltete der Turbo weg und ich kam keinen Berg mehr hoch. Bin dann rechts ran, hab ihn mal ausgemacht kur gewartet, wie ich in dann starten wollte drehte der Motor seeeeehr schwer und langsam. Er sprang aber an, lief unrund aber der Turbo war wieder da.
    Ich bin dann noch etwa eine Stunde Landstraße bis nach Hause, da angekommen lief er wie ein Uhrwerk im Standgas, so komplett rund und gleichmäßig und ich meine auch auf allen 5 Töppen.
    Er startete dann auch wieder ganz normal. ( habs dann 3x versucht, klappte gut) nur unrund lief er dann wieder.
    Wat is dat?
    Ich habe mir mal 5 PDE Dichtsätze gekauft. Ich würde in der Werkstatt mal die PDEs neu abdichten lassen und das AGR Ventil reinigen lassen.
    Mal gucken was dabei herauskommt.

  • Hallo! Auch wenn es hier scheinbar nicht viele gibt die es interessiert, hier mal der aktuelle Stand.
    Das Auto steht nun seit einer Woche in der Werkstatt.
    Das erste was festgestellt wurde, es ist kaum Öl in der Wanne. ( wo blieb die warnende Ölmeldung!?) Heisst er hat sich innerhalb von 50 km rund 4 Liter Öl genehmigt.
    ( 0W30 506 01) Es wurde aber nicht verbrannt weil dolle gequalmt hat er ja nicht.
    Der Tester sagt lediglich Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt. Keine weiteren Fehler.
    Im AGR und auch in dem dicken Schlauch hoch zum AGR steht eine Menge Öl. ( diese AGRs verrußen doch eher oder liege ich da falsch!?)
    Hieße für mich als Laien Turbo tot.
    Was ja noch nicht so schlimm wäre. Den kann man schnell bestellen und tauschen.
    Das erklärt aber noch nicht die Verbrennungsaussetzer.
    Heute soll mal Kompression gemessen werden. Weiss einer von euch wieviel Kompression die Motoren so im Schnitt haben sollten?
    Danke und Gruss in die Runde


  • Oh man... ich drücke dir ganz doll die Daumen.
    Aussetzer auf Zylinder 5 deutet meistens auf eine defekte Plasma Beschichtung hin.

    Ich hoffe für dich, dass es "nur" um eine defekte PDE handelt und nicht um eine defekte Zylinderkopf.
    Leider weiß ich nicht, wie hoch die soll Kompressionen sind.

    Toi toi toi.

    Bitte halte uns auf dem Laufen.

    Viele Grüße,
    Christo

  • Nein, nicht immer. Es kommt aber häufiger vor, dass Zylinder Nr. 5 betroffen ist.
    In alle Foren wo ich unterwegs bin (4x4community.co.za; mytreg.com; clubtoureg.com) war es am häufigsten Zylinder Nr. 5 gewesen.

    Bitte schreibe uns wie dein Kompressionstest ausgefallen ist.

    Weiterhin toi toi toi.

    Viele Grüße,
    Christo

  • Moin!
    Nein, noch nicht. Ich hab erstmal ein ganz anderes Problem. Die Werkstatt in welcher der Dicke seit 8 Tagen steht sagte mir eben das sie nichts weiter machen, das wird Ihnen zu heiss, ich
    möchte mir bitte jemand anderen suchen.
    So weit so gut....hab ich dann versucht und 3 andere Werkstätten angerufen. Ergebnis; keiner ist bereit einen Touareg mit vermutlich Motorschaden überhaupt anzufassen.
    Selbst der freundliche VW Händler sagte mir wortwörtlich "für son Blödsinn haben wir keine Zeit...".
    So und nu.......

  • Zwar keine Touaregwerkstatt, aber frag mal bei der RS-Klinik Hannover an.
    Die haben allgemein einen sehr guten Ruf und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dem Problem annehmen.

    Ist auch ein sehr lockerer Umgang. Einfach mal kurz durchklingeln.

  • Meine Empfehlung wäre ca. 35km weiter als Hannover.:
    Melde dich bei Herrn Maik Völkening von VW Autohaus Söffker. Die Jungs machen viel in Sache VW Rennsport, VW T5 Bullis sowie Oldtimer restauration.
    Deren Preise liegen bei 75€ + MwSt. pro Stunde.

    Dort kannst du die genauen Fehler ermitteln lassen und später entscheiden, wo du es reparieren lassen willst. In Sache Touareg sind die ziemlich fit.

    Bis jetzt wurde alle Probleme den ich mit dem Dicken hatte dort schnell geortet und behoben. Sonderwünsche werden ebenfalls schnell und kostengünstig realisiert.

    ***Wichtige Info*** Es handelt sich um mein persönliches Empfinden, ich mache keine Werbung für die Firma.

    Telefonnummer von Herrn Völkening, richte Ihm bitte schöne Grüße aus und sage Ihm, dass du von die Touareg Freunde bist.:

    Autohaus Söffker GmbH
    Steinbrinksweg 12
    31840 Hessisch Oldendorf
    Tel. 0 51 52 / 94 70 24

    Toi toi toi

  • Moin!
    Nein, noch nicht. Ich hab erstmal ein ganz anderes Problem. Die Werkstatt in welcher der Dicke seit 8 Tagen steht sagte mir eben das sie nichts weiter machen, das wird Ihnen zu heiss, ich
    möchte mir bitte jemand anderen suchen.
    So weit so gut....hab ich dann versucht und 3 andere Werkstätten angerufen. Ergebnis; keiner ist bereit einen Touareg mit vermutlich Motorschaden überhaupt anzufassen.
    Selbst der freundliche VW Händler sagte mir wortwörtlich "für son Blödsinn haben wir keine Zeit...".
    So und nu.......

    Was sind das denn für Idioten....:wand:

  • VCDS besorgen:


    • LLR (Leerlaufruhe) auslesen
    • Schaltzeitabweichung der PDE auslesen
    • Status PDE auslesen
    • Druck im Motor kontrollieren ( Öleinfüllschraube bei laufenden Motor öffnen )
    • Öl im Kühlwasserbehälter
    • Klopfen im Bereich Ansaugung
    • Alter PDE Kabelbaum
    • Ölanalyse

    durchführen und dann berichten!

    SG