Vibration im Schiebebetrieb - Hilfe!

  • Hallo,

    ich habe meinen älteren Thread unter korrigierter Überschrift noch einmal neu aufgemacht.
    Das Phänomen lässt sich jetzt etwas besser eingrenzen:

    Wenn ich bei Geschwindigkeiten ab ~ 80km/h vom Gas gehe und der Wagen in den Schiebebetrieb geht, entsteht ein Vibrieren.
    Das Vibrieren hört nach wenigen Sekunden von alleine wieder auf, wenn der Wagen sich auf die reduzierte Geschwindigkeit eingestellt hat.
    Ich kann das Vibrieren auch vermeiden, in dem ich leicht das Gaspedal wieder antippe, oder auch, wenn ich in der Automatik manuell einen Gang runterschalte. Desto niedriger der Gang (also höherer Drehzahl) umso weniger tritt das Vibrieren auf. Bis gar nicht mehr bei ganz niedrigem Gang.

    In meinem ursprünglichen Threat wurde das Kardanwellen-Mittelteil verdächtigt. Jetzt war ich bei einer kleinen freien Werkstatt, und die meinte, es wäre eher das Getriebe **Schreck!!**

    Kennt jemand eine freie Werkstatt im Raum Krefeld/DüsseldorF, die sich mit sowas auskennt? Idealer Weise eine, die schonmal Kardanwellen-Mittelteil Schäden repariert hat?

    Danke für Eure Tipps!

    Michael

  • Für die interessierten Leser.... das Problem ist gelöst!

    Ursache für die Vibration war ein gebrochener Sicherungsbolzen an der hinteren Aufhängung der Kardanwelle.
    Es reichte, diesen Bolzen zu ersetzen. Reparaturkosten inkl. Material: 240 EUR! :)

    Dickes Lob an VW Toelke&Fischer in Krefeld. Die haben sich den Wagen in Ruhe angeschaut und den Fehler gefunden.
    Dickes Dislike an VW Moll in Düsseldorf. Die wollten die Kardanwelle tauschen für 2000 EUR!!

    Jetzt kann der Urlaub kommen!
    Micha