geklautes Radio, neue alternative

  • Hallo,

    undzwar wurde das Radio meines Vaters aus seinem Touareg bj 08 geklaut.
    zu weihnachten wollte ich ihm ein neues Radio schenken, dachte aber an ein 1din Radio wegen des Preises,
    bei Ebay gibt es zahlreiche blenden mit Adaptern, jedoch verstehe ich deren Sprache nicht:

    Die Radioblende dient zum einfachen Einbau eines DIN Autoradios. Original Radios haben oft eine fahrzeugspezifische Form.
    Mit Hilfe dieser Radioblende gelingt der Wechsel des Radios und der Umbau ist in kurzer Zeit erledigt.
    Der Radioadapter dient zum Anschluss des Autoradios (CAN-Bus Ersatzlösung)
    Zum herstellen der Zündspannung muss ein separates Kabel verlegt werden (z.B.Sicherungskasten Klemme 15)
    Fakra Phantomeinspeisung > zur Nutzung der Aktiv-Antenne (E-Zertifizierung)
    Was heißt Zündspannung etc?
    Also ist es nicht wie bei alten Autos, plug n play?

    das ist z.b. sowas, oder kennt ihr bessere Lösungen oder günstige Doppel din Touareg Radios?
    http://www.ebay.de/itm/Auto-1-DIN…ywAAOSwImRYQFvM


    liebe grüße und frohe weihnachten
    Claudius


  • Was heißt Zündspannung etc?
    Also ist es nicht wie bei alten Autos, plug n play?

    Zündspannung heisst, du brauchst eine Stromversorgung, die nur bei eingeschalteterte Zündung funktioniert (sonst würde das Radio die Batterie leer saugen). Entsprechend muss da was verkabelt werden, also wirst du, wenn du keine Ahnung davon hast einen Fachbetrieb aufsuchen müssen.

    Da ist nichts mehr mit Plug and Play, da der Touareg prinzipiell immer mit einem Werksradio ausgeliefert wurde und der Radio in die Fahrzeugelektronik integriert ist.

    Zusätzlich wirst du wahrscheinlich, je nach Soundsystem auch noch einen zusätzlichen Adapter brauchen, damit du aus den Lautsprechern auch Musik raus bekommst.

    MfG

    Hannes

  • Hallo, naja das mit der Zündspannung ist dann ja irrelevant, ich kann das Radio ja auch einfach ausstellen.
    naja in dem Produkt was ich gepostet habe, sind ja Adapter dabei.

    Oder gibt es bessere Radios die dem Original gleich kommen?

  • Wenn dir der Radioempfang wichtig ist, dann gibt es heute nicht mehr wirklich gute Radios... die guten alten Beckers und Blaupunkts gibt es ja leider nicht mehr (Mangels Nachfrage)... :mad:

    Welches Radio war denn verbaut? Ich würde wieder zu einem Originalgerät greifen, wer weiss wie das Radio mit den Adaptern funktioniert bzw. was für Folgefehler ev. durch Störungen vom Radio in der Elektronik auftauchen.

    MfG

    Hannes

  • Ich würde zunächst mal einen Fachmann aufsuchen und mich beraten lassen- ich habe mit meinem Bosch-Dienst da gute Erfahrungen gemacht. Dann bekommst Du zumindest schon mal eine klare Info, was technisch machbar/notwendig ist. Die richtigen Adapter haben die auch typischerweise vorrätig.

    Bei meinem V10 ist z.B. eine Verstärkeranlage angeschlossen, die man nicht per Line -in ansteuern kann wie bei einem "normalen" Verstärker...Weiterhin ist noch wichtig, welche Can-Bus Version verbaut ist (wenn Du die Anzeige im Kombiinstrument oder die Lenkradfernbedienung beibehalten willst)

    Die Zündspannung sollte heute auch schon im vorhandenen Radioanschlussstecker verdrahtet sein...

    Gruss
    Mark