W12 klackert wenn er kalt ist

  • Liebe Gemeinde,


    leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem neuen Touareg.
    Wie schon im "Vorstellungs Thread" geschrieben, haben wir ihn erst seit ein paar Wochen, leider schleicht sich aber jetzt schon ein sehr komisches Geräusch ein, was den Spass etwas trübt.


    Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll.
    Es ist ein klackern, wie wenn man eine Karte beim Fahrrad zwischen die Speichen klemmt.
    Das ganze tritt aber nur auf, wenn ich zwischen ca. 20-40Km/h vom Gas gehe.
    Kein Beschleunigen ist nichts zu hören, ebenso wenn man schneller als 50Km/h fährt.
    Die Frequenz des Klackern ist abhängig von der Geschwindigkeit. Es bleibt auch im Leerlauf.
    In Kurvenfahrten ist es gefühlt etwas lauter. Wenn der Wagen war ist, also die Öltemperatur, dann ist das Klackern weg, bzw. kaum noch hörbar.

    Ich war schon in einigen VW-Wekstätten hier in München, leider ohne Erfolg.
    Keiner der Mechaniker die mit mir gefahren sind, kannten das Geräusch, sprich, sie sind allesamt planlos.
    Die Fehlersuche sei wohl sehr aufwendig, mit Mikrofonen unterm Wagen und allem was dazugehört.

    Es wäre schön, wenn mir einer von euch etwas helfen könnte, was die Fehlersuche zumindest eingrenzt.
    Vielleicht erkennt ja sogar einen seinen Dicken wieder, mit dem selben Geräusch.
    Ebenso wäre ich dankbar, über kompetente Werkstätten im Raum München.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch war nichts hinterlegt.


    Besten Dank schon mal,


    der Simon

  • Ganz vergessen....


    Das Klackern kommt aus der Mittelkonsole.
    Ich habe auch das Gefühl, dass der Wählhebel zum Teil leicht vibriert, aber wirklich nur leicht.
    Es ist nicht Drehzahlabhängig, sonder von der Geschwindigkeit.

    Ich hab das Geräusch gut mit dem Handy aufnehmen können, falls es hilfreich ist.


    Liebe Grüße

    Simon

  • ...und noch etwas möchte ich gesagt haben, falls es relevant ist, da es mich etwas wundert und ich es aus dem V10 so nicht kannte.
    Er fährt immer im zweiten Gang an, außer ich zwinge ihn mit den Lenkradwippen oder fahren im Sportmodus, bzw im TipTronicmodus.
    Desweiteren geht für mein Geschmack der Motorlüfter sehr schnell an. Wir haben es gerade wirklich frisch in München und bei jedem kleinen Halt an der Ampel, nach spätestens 2Min springt der Lüfter kann.
    Vielleicht ist dies ja alles "normal", wollte es aber trotzdem noch schnell geschrieben haben, falls es weiterhilft.


    Simon

  • Hallo Simon,

    bei o.g Symptome, hört es sich für mich so an, als ob dein Mittelallager sich verabschiedet.
    Dies ist eine Schwachstelle bei alle Touaregs (7L).

    viele Grüße,
    Christo

  • ...und noch etwas möchte ich gesagt haben, falls es relevant ist, da es mich etwas wundert und ich es aus dem V10 so nicht kannte.
    Er fährt immer im zweiten Gang an, außer ich zwinge ihn mit den Lenkradwippen oder fahren im Sportmodus, bzw im TipTronicmodus.
    Desweiteren geht für mein Geschmack der Motorlüfter sehr schnell an. Wir haben es gerade wirklich frisch in München und bei jedem kleinen Halt an der Ampel, nach spätestens 2Min springt der Lüfter kann.
    Vielleicht ist dies ja alles "normal", wollte es aber trotzdem noch schnell geschrieben haben, falls es weiterhilft.


    Simon

    Dein Dicken ist ein PS Monster, also kann er sich das locker leisten, in 2 Gang loszufahren.
    Es spricht aber auch für dich, denn du fährst sehr umweltfreundlich.
    Deine Getriebe ist "schlau". Er passt sich dein Fahrstil automatisch an.
    Wenn du in die Alpen wohnst, gibst du deutlich mehr Gas, um die Steigungen zu meistern = höhere Drehzahl sowie spätere Schaltvorgänge.
    Wenn du wiederum in Holland gewohnt hättest, wäre es wieder komplett anders.

    du kanns es wieder auf Null stellen, indem du folgendes machst.

    1. Auto aus
    2. Zündung einschalten (Motor aus)
    3. Gaspedal voll durchtreten und ca. 10-15 Sekunden in Vollgas Position halten - es wird einmal kurz piepen (glaube ich - ist schon länger her bei mir)
    4. Fuß vom Gaspedal heben
    5. Zündung aus, Schlüssel ziehen
    6. Fahrer Tür aufmachen und wieder schließen
    7. eine Runde fahren

    Du wirst merken, dass er sich wieder neu "anlernt"

    viele Grüße,
    Christo

  • Hallo Simon,

    bei o.g Symptome, hört es sich für mich so an, als ob dein Mittelallager sich verabschiedet.
    Dies ist eine Schwachstelle bei alle Touaregs (7L).

    viele Grüße,
    Christo

    Danke für die Antwort.
    Wenn es ein bekanntes Problem ist, dann sollte es aber doch ein erfahrener VW-Meister zuordnen können, oder liege ich da falsch?
    Ich hatte zig Probefahrten wo es eindeutig zu hören war, keiner kannte das Geräusch :confused:
    Aber wenn es so ist, dann ist es so und muss gemacht werden, oder hat es Zeit bzw. kann mehr kaputt gehen?

  • Servus,
    im Leerlauf und in Abhängigkeit von der Öltemperatur :confused:

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
    Mit Leerlauf meinte ich nicht im Stand, sondern wenn ich bei der Fahrt auf N stelle, dann klackert es weiter.

    Ganz nebenbei, es wir schlimmer.
    Heute klackert er auch wenn er warm ist :mad:


  • Danke, dass beruhigt ungemein. Dachte schon dass das Getriebe ein weg hat.
    (bin da etwas überempfindlich,... anderes Thema)

    Ehrlich gesagt, ich glaube das ich den Reset nicht machen werde :D, da mir das so gut gefällt, wenn es denn wirklich normal ist und kein Nachteil hat.

    Danke dir :top:

  • Danke für die Antwort.
    Wenn es ein bekanntes Problem ist, dann sollte es aber doch ein erfahrener VW-Meister zuordnen können, oder liege ich da falsch?
    Ich hatte zig Probefahrten wo es eindeutig zu hören war, keiner kannte das Geräusch :confused:
    Aber wenn es so ist, dann ist es so und muss gemacht werden, oder hat es Zeit bzw. kann mehr kaputt gehen?


    Wenn es sich um dein Mittellager handelt.:

    Nö, es kann nichts kaputt gehen. Es wird einmal einen lauten knall geben und dann wirst du starke Vibrationen unter deine Armlene/Mittelkonsole wahrnehmen. Wenn du so weiterfährst, kannst du Sachen beschädigen. Sofort anhalten und ggf. abschleppen lassen.

    Wenn du unter dein Auto reinkriechst, wirst du genau sehen, wie deine Hinterachse mit deine Getriebe verbunden ist. Diese Antriebswelle hat eine knick drinne wo sich einen Lager befindet. Diese Lager wiederum ist mit eine flexible Gummi ummantelt. Irgendwann ist diese Gummi verschlissen und dann kann es die Bewegungen der Antreibswelle nicht mehr ausgleichen.
    Bei Schub (Gas) bewegt er sich beispielsweise nach oben und bei Schub (Fuß vom Gas) bewegt er sich nach unten.

    VW Tauscht es immer (komplette Welle mit Hardy Scheibe) und es kostet rund 1.800€.
    Du kannst deine :D sagen, dass die einen neuen Lagersatz verbauen sollst, dies kostet ca. 450€ inkl. Montage.

    Viele Grüße und weiterhin eine gute Fahrt!
    Christo

  • Nochmal eine andere Sache am Rande.:
    - Schaltet dein Wagen butterweich oder ruckartig? Wenn ruckartig (manchmal mit einem stumpfen Knall verbunden).: Dreckige Getreibeöl + dichte Filter (ab und zu eine defekte Schieberkasten)

    - schaltet er ab und zu vom dritten gleich im Sechsten oder irgendwie wild? Wenn Ja.: Drehmomentwandler

    - wenn du an eine Ampel stehst und beschleunigen willst, nimmt er manchmal kein Gas an bzw. Drehzahl steigt, aber Auto steht still? Wenn Ja.: Drehmomentwandler

    So, ich melde mich für heute ab.

  • Wenn es sich um dein Mittellager handelt.:

    Nö, es kann nichts kaputt gehen. Es wird einmal einen lauten knall geben und dann wirst du starke Vibrationen unter deine Armlene/Mittelkonsole wahrnehmen. Wenn du so weiterfährst, kannst du Sachen beschädigen. Sofort anhalten und ggf. abschleppen lassen.

    Wenn du unter dein Auto reinkriechst, wirst du genau sehen, wie deine Hinterachse mit deine Getriebe verbunden ist. Diese Antriebswelle hat eine knick drinne wo sich einen Lager befindet. Diese Lager wiederum ist mit eine flexible Gummi ummantelt. Irgendwann ist diese Gummi verschlissen und dann kann es die Bewegungen der Antreibswelle nicht mehr ausgleichen.
    Bei Schub (Gas) bewegt er sich beispielsweise nach oben und bei Schub (Fuß vom Gas) bewegt er sich nach unten.

    VW Tauscht es immer (komplette Welle mit Hardy Scheibe) und es kostet rund 1.800€.
    Du kannst deine :D sagen, dass die einen neuen Lagersatz verbauen sollst, dies kostet ca. 450€ inkl. Montage.

    Viele Grüße und weiterhin eine gute Fahrt!
    Christo


    Danke, dass ist sehr gut zu wissen.
    Da ich Plan und Ahnungslos bin, hätte die mir alles andrehen können.
    Allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage, war da bisher noch keiner drauf gekommen ist :confused:
    Aber nun gut, so ist es eben...

  • Nochmal eine andere Sache am Rande.:
    - Schaltet dein Wagen butterweich oder ruckartig? Wenn ruckartig (manchmal mit einem stumpfen Knall verbunden).: Dreckige Getreibeöl + dichte Filter (ab und zu eine defekte Schieberkasten)

    - schaltet er ab und zu vom dritten gleich im Sechsten oder irgendwie wild? Wenn Ja.: Drehmomentwandler

    - wenn du an eine Ampel stehst und beschleunigen willst, nimmt er manchmal kein Gas an bzw. Drehzahl steigt, aber Auto steht still? Wenn Ja.: Drehmomentwandler

    So, ich melde mich für heute ab.


    Grüß dich,

    nein, mein Getriebe macht keine Probleme.
    Es schaltet sehr schnell, butterweich und der Gang wird auch sofort eingelegt.

    Beim V10 war dsa ganz anders. Da hatte ich immer das Gefühl, dass er mit halb getretener Kupplung fährt.
    Sprich, die Drehzahl geht hoch, er beschleunigte auch aber man merkte, dass der Gang nicht "drin" war.
    Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine. Lediglich der 5. und 6. Gang wurde "schnell" komplett eingelegt.
    War damit auch oft bei VW weil mir dies komisch vorkam, es sei aber bei dem Wagen völlig normal.

    Wie schon gesagt, der W12 schaltet da ganz anders.
    Nicht nur in der Hinsicht sind es für mich zwei völlig verschiedene Autos.

  • Grüß dich,

    nein, mein Getriebe macht keine Probleme.
    Es schaltet sehr schnell, butterweich und der Gang wird auch sofort eingelegt.

    Beim V10 war dsa ganz anders. Da hatte ich immer das Gefühl, dass er mit halb getretener Kupplung fährt.
    Sprich, die Drehzahl geht hoch, er beschleunigte auch aber man merkte, dass der Gang nicht "drin" war.
    Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine. Lediglich der 5. und 6. Gang wurde "schnell" komplett eingelegt.
    War damit auch oft bei VW weil mir dies komisch vorkam, es sei aber bei dem Wagen völlig normal.

    Wie schon gesagt, der W12 schaltet da ganz anders.
    Nicht nur in der Hinsicht sind es für mich zwei völlig verschiedene Autos.

    Hallo Simon,

    In Sache Fahrgefühl V10.
    Das Gefühl habe ich auch beim R5
    Es liegt daran, dass er "im Öl" fährt = der Drehmomentwandler leistet dort seine Arbeit.

    Bei dein PS Monster ist es natürlich ganz anders = angenehmer!

    viele Grüße,
    Christo

  • Hallo Simon,

    In Sache Fahrgefühl V10.
    Das Gefühl habe ich auch beim R5
    Es liegt daran, dass er "im Öl" fährt = der Drehmomentwandler leistet dort seine Arbeit.

    Bei dein PS Monster ist es natürlich ganz anders = angenehmer!

    viele Grüße,
    Christo


    Hallo Christo,

    dann gilt es also als "normal".
    Hatte immer leichte Bedenken.
    Der V10 war mal beim Freundlichen wegen dem Getriebe. Dort wurde festgestellt, dass irgendein Kabelbaum im Getriebe undicht sei und es Öl verliert.
    Lange Rede kurzer Sinn, dass Öl wurde natürlich mit erneuert und danach war das Schaltverhalten ein anderes.
    Ob es nun am neuen Öl lag oder ob vorher schlicht zu wenig drin war, ich weiß es nicht.
    Bin seit dem aber etwas "vorgeimpft" wenn das Getriebe sich für mein Empfinden komisch verhält, daher auch die Frage ob das Anfahren im zweiten Gang als "normal" angesehen werden kann.

    Ist jetzt etwas OT, aber da es gerade darum geht.
    Macht eine Getriebeölspühlung sinn, oder sollte man es lassen, solange alles funktioniert?
    Würde es rein profilaktisch machen lassen.

  • Wie viel km hat er jetzt runter?
    ich muss ehrlich sagen, dass ich nach 193.000km noch keine Getriebespühlung hat machen lassen.
    Bei 200.000km werde ich die Spühlung durchführen lassen - dann ist die Getriebe sowie Diff. vorne und hinten dran.

    Viele Grüße,
    Christo

  • Servus,er hat jetzt 125000 runter...Habe vorhin eine gute Empfehlung von einem Freund bekommen, wo ich am Montag mal vorsprechen werde.Hoffe, dass es sich wirklich nur um das Mittellager handelt und das er es mir auch tauschen kann.Werde selbstverständlich berichten.

  • Servus,er hat jetzt 125000 runter...Habe vorhin eine gute Empfehlung von einem Freund bekommen, wo ich am Montag mal vorsprechen werde.Hoffe, dass es sich wirklich nur um das Mittellager handelt und das er es mir auch tauschen kann.Werde selbstverständlich berichten.

    Man kann es immer sehr schwer via Ferndiagnose sagen, aber so wie du es erklärt hast, hört es sich für mich - persönlich - an wie dein Mittellager. Er funktioniert zwar noch, steht aber kurz davor, sich zu verabschieden.

    Ich glaube meins war bei 120 oder 130Tkm dran gewesen. Hat sich auch durch eine leichte Vibration sowie klackern angekündigt, ich dachte erst, dass es sich um meine Verteilergetriebe handelt, habe danach es in Low-Range (Untersetzung) versucht inkl. Sperre und alles hat funktioniert - hatte immer noch so ein "kömisches Fahrgefühl" gehabt (leichte Vibrationen unter die Mittelkonsole). Als ich es wieder in "High-Range" reingemacht hat und auf die Landstraße Vollgas gab, gab es den Knall. Habe mir fast in die Hose gemacht und dachte es sei jetzt vorbei mit die Karre.

    Wenn es nicht dein Mittellager wäre, wäre ich echt ratlos.

    PS. Getriebespühlung.: Ist immer sinnvoll, ich habe es bis jetzt immer gelassen, da er butterweich schaltet und keine Anhänger ziehen müssten. Wie gesagt, ich mache es bei 200Tkm.