Nach 50tkm komplett Bremsen neu...?

  • Ein Vorweihnachtliches Guten Abend liebe Gemeinde,

    mich würde Eure geschätzte Meinung zu meinem Dickerchen interessieren. Der freundliche hat mir gerade mitgeteilt dass nicht nur die Bremsbelege runter wären nein sondern auch die Scheiben komplett runter wären und ich das für stolze 1800 gleich erledigt hätte. Bremsbeläge hätte ich eingesehen aber ist das normal dass nach 50tkm die Scheiben auch unter Mindestdicke sind? Wir gehören beide eher zu den vorsichtigen Fahrern und pendeln täglich Autobahn und ein bisschen Landstrasse. Kaum Stadtverkehr. Und vor 5 Monaten in der Inspektion war noch alles Supi... verstehe ich nicht ehrlich gesagt, in vielen Jahren T5 ist mit das noch nie passiert nach so wenigen KM...

    Ich freue mich auf Eure Meinungen, frohes Fest!

    Michael

  • Das ist bei meinem V10 auch ca. das Intervall (für vorne). Trotzdem würde ich die Scheiben ganz einfach mal messen- "nahe am Verschleissmass" heisst oft auch: es reicht noch locker für einen weiteren Satz Beläge. Bei mir ist das Verschleissmass 4 mm (heisst bei 50000 km Fahrleistung pro Scheibe 12500 km pro mm Verschleiss-Millimeter der Scheibe, die noch "übrig" ist).
    Gruss
    Mark

  • Hallo, fahr dein Dickerchen noch bissl!
    Nach so einer Aussage eines freundlichen, ist meiner noch 30000km gefahren !

    Hallo,
    fahr den Dicken bis die Verschleißanzeige kommt.
    Vermutlich macht er noch glatte 10.000 km.

    Gruß

    Hannes

    Das ist bei meinem V10 auch ca. das Intervall (für vorne). Trotzdem würde ich die Scheiben ganz einfach mal messen- "nahe am Verschleissmass" heisst oft auch: es reicht noch locker für einen weiteren Satz Beläge. Bei mir ist das Verschleissmass 4 mm (heisst bei 50000 km Fahrleistung pro Scheibe 12500 km pro mm Verschleiss-Millimeter der Scheibe, die noch "übrig" ist).
    Gruss
    Mark

    Ganz_herzlichen_Dank_für_Eure_Antworten!

  • bei meinem ersten TII war es tatsächlich so. Auch hier habe ich ein Angebot von VW erhalten, für ca. 1800 € die Bremsen komplett neu zu machen.

    Da ich sowieso zum TÜV musste, bin ich dort hingefahren und hab nix gesagt und die mal machen lassen ... vlt. bin ich auch an einen besonders mies gelaunten Prüfer geraten, aber der hätt' mich fast nicht mehr vom Hof fahren lassen. er hat mir auf meine Bitte (ich versteh ja nix davon) genau gezeigt, dass und wie die Scheiben erneuerungsbedürftig seien. Ich hab's dann nicht bei VW machen lassen, sondern "nur" die Teile dort geordert. Hat mich dann nur die Hälfte gekostet.