Never Ending Story Fehlercode P1116

  • Hallo,


    ich kann suchen wie ich will der Fehler ist zwar oft beschrieben, aber irgendwie nie so wie bei mir.
    VW Touareg 3.0 V6 TDI Motorcode BKS


    TÜV ist fällig und somit AU. Und wie der Teufel es will ging vor kurzem die MKL an und Abgas Werkstatt im MFL.
    Ab zu meiner WErkstatt (Freie) und Fehlercode auslesen lassen.
    Ergebnis: Fehlercode P1116 Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat.Unterbrechung im Stromkreis.


    Also Lambdasonde gewechselt, Fehler gelöscht. NKL aus.. Vom Hof gefahren Motor abgestellt und bezahlt.
    Wieder rein in den Wagen gleiches Spiel. MKL an , Abgas Warnung.
    Lambdasonde getauscht und vorher durchgemessen. Lambda ok. Aber der Fehler lässt sich nicht löschen.
    Wieder kurz gefahren und prompt geht wieder MKL an und Abgas Warnung.


    Wieder nachgesehen und beim Messen kommen nur 2,5V an.
    Der Fehler ist noch immer drin und MKL geht nicht aus.


    Bin echt am Verzweifeln. :confused:
    Hat irgend jemand dazu ne Idee?

  • Warst Du schon mal in einer "richtigen" Werkstatt?

    Der Touareg ist mit seiner Elektronik so komplex, da verzweifeln selbst kleinere VW-Werkstätten dran.

  • Warst Du schon mal in einer "richtigen" Werkstatt?

    Der Touareg ist mit seiner Elektronik so komplex, da verzweifeln selbst kleinere VW-Werkstätten dran.

    Das denke ich manchmal auch..

    Ein Bekannter sagte mir das es auch daran liegen kann das ich einen No Name Sonde gekauft habe.
    Diese hätten einen Universalen Widerstand,welcher wohl nicht richtig erkannt wird.

    Kann es sein das es evt, nu mit der Originalen Bosch (neu) klappt?

    Ansonsten fährt der Dicke einwandfrei, Auch beim Verbrauch ist alles ok.

  • Die Steuergeräte machen eine Stromüberwachung. Der Fehler sagt aus, dass zu wenig Strom fliesst. Dies kann entweder an einer Unterbrechung (=gar kein Strom) oder am falschen Widerstand der Sonde (=zu wenig Strom) liegen.

    Ich würde hier nur ein Orginal-Ersatzteil oder OEM Ersatzteil (=Original Equipment Manufacturer, also vom Original Lieferant ohne VW Logo) verbauen...
    Gruss
    Mark

  • Die Steuergeräte machen eine Stromüberwachung. Der Fehler sagt aus, dass zu wenig Strom fliesst. Dies kann entweder an einer Unterbrechung (=gar kein Strom) oder am falschen Widerstand der Sonde (=zu wenig Strom) liegen.

    Ich würde hier nur ein Orginal-Ersatzteil oder OEM Ersatzteil (=Original Equipment Manufacturer, also vom Original Lieferant ohne VW Logo) verbauen...
    Gruss
    Mark

    Das macht Sinn, denn es kommen nur ca. 2,5 Volt an....

  • Was ist wenn das Steuergerät selbst den Fehler produziert?

    In dieser Hinsicht habe ich noch nichts gehört, auch nicht bei anderen. Bleibt mir nichts anderes übrig als mich von Möglichkeit zu Möglichkeit zu hangeln. Erstmal mit einer original Sonde anfangen. Fehler löschen und sehen ob er weiterkommt.

  • Bei mir war laut vcds Unterbrechung Kurzschluss nach Masse
    Alles durchgemessen keinen Fehler gefunden
    Steuergerät getauscht (gebraucht) codiert alles gut
    Kosten,25€ eine Stunde Arbeit

    Hmm, das wird dann wohl mein zweiter Schritt werden. Welches Steuergerät ist das? Wie wird das codiert? Muss es von VW codiert werden? Hast du vielleicht ne Teilenummer? Viele fragen.. Ich weiß.. 😁
    Danke

  • Zündung aus und gut ist`s...verstellt sich nix. Der Stecker ist gesichert, da muss man eine Rastnase (wahrscheinlich zur Seite) verschieben, dann kann man ihn abziehen...
    Gruss
    Mark

    P.S.: Deine Fragen deuten darauf hin, dass Du mit diesem "self-Service" nicht sehr vertraut bist- willst Du Dir nicht bei einer kleinen-feinen-vertrauenswürdigen "freien" Werkstatt Unterstützung suchen? Bitte nicht falsch verstehen- "hier werden Sie geholfen", aber es muss danach besser werden (und nicht vielleicht schlechter)...

  • Zündung aus und gut ist`s...verstellt sich nix. Der Stecker ist gesichert, da muss man eine Rastnase (wahrscheinlich zur Seite) verschieben, dann kann man ihn abziehen...
    Gruss
    Mark

    P.S.: Deine Fragen deuten darauf hin, dass Du mit diesem "self-Service" nicht sehr vertraut bist- willst Du Dir nicht bei einer kleinen-feinen-vertrauenswürdigen "freien" Werkstatt Unterstützung suchen? Bitte nicht falsch verstehen- "hier werden Sie geholfen", aber es muss danach besser werden (und nicht vielleicht schlechter)...

    Hab ne gute freie Werkstatt an der hand und würde das auch dort erledigen lassen. Aber das ist mein erster Touareg, vorher immer BMW und da hab ich alles selbst gemacht, inkl codieren. Aber beim Dicken ist es erheblich umständlicher. Ich hab hier schon Dinge erlebt dies es beim Bayern nie gegeben hätten. Fängt bei Musik und Radio an und hört bei sitzheizung auf.. Trotzdem danke.