Wie Batterie wechseln ?

  • Hallo,
    Touareg V10 TDI beide Batterien vermutlich leer, konnte ihn einmal starten mit dem Schlüssel einmal nach links und einmal nach rechts. Konnte allerdings den Wahlhebel nicht schalten, blieb somit auf P . Dann habe ich den Schlüssel nur per Notentriegelung wieder raus bekommen. Nun ist meine frage wie kann ich die Batterie unter dem Fahrersitz wechseln? ohne Batterie lässt sich der Sitz nicht verschieben . Es ist alles aus es geht nichts mehr. Ich weiß nicht weiter

  • Am einfachsten mit Hilfe eine Überbrückungskabels und einer Batterie oder Fremdfahrzeug als Spender an den Pole im Motorraum. Dann kannst du den Sitz in die richtige Position bringen um die Batterie zu tauschen.
    Versuche es doch erst einmal mit aufladen der Batterie im Kofferraum, denn die ist fürs Starten zuständig.
    Gruß Andreas

  • Auf jeden Fall beide Batterien laden, der V10 braucht im Gegensatz zu allen anderen Modellen beide zum Starten...
    Vordere Batterie über Notstartpole im Motorraum, hintere direkt an den Polen nach Ausbau des Batteriedeckels

    Die hintere Batterie ist quasi selbsterklärend: Haltebleche der Batterieverkleidung abschrauben, Deckel entfernen und Batterie tauschen (ohne Spezialwerkzeuge)

    Zum Sitzausbau habe ich mal ein Tutorial downgeloadet (vielleicht sogar aus diesem Forum..), vor allem benötigst Du eine Spezialnuss VZN M10 (VZN=Vielzahn=12er Rastung). Da kaufst Du am Besten ein Set: die VZN M16 braucht man dann für die Bremssättel...


    Gruss
    Mark

    edit: Datei entfernt, da bereits im Forum verfügbar. Bitte in diesem Fall auf den Ursprungsbeitrag verlinken: KLICK
    Danke fürs Verständnis!