Touareg in Saudi (Benziner): Nur Euro 4? LPG faehig?

  • Hallo Team,

    ich brauch Eure Hilfe:

    Vor 2 Jahren habe ich mir einen Touareg Bj. 2014 in Saudi-Arabien gekauft.

    Ich moechte diesen nun nach Deutschland importieren.

    Ich habe ein Technisches Datenblatt von VW, dass mir den Touareg als EURO 4 Norm ausweist.

    Daten sind:
    Motorkennbuchstabe: CGRA
    Antriebsart: Otto
    Hubraum: 3597 cm3
    Leistung: 206 kW bei 6.200 U/min
    ZU Ziffer 14: EURO 4
    Zu Ziffer V.7 248 g CO2/km
    Zu Ziffer V.9: ECE 83R-05 Stufe B
    und weitere...

    Ich bin ueberrascht, dass es nur Euro 4 sein soll, da ich bisher zu diesem Motor im Internet nur Euro 5 finde. Ich frage mich welche Motorenversion da in meinem Touareg verbaut wurde?

    Ich wollte bei Rueckkehr nach Deutschland auch LPG einbauen, bin aber nun nicht sicher ob das ueberhaupt funktioniert und zugelassen wird.

    Wer kennt sich aus?
    Danke!

  • Hallo!

    Zu Euro 4 kann ich dir nichts sagen, aber er sollte eigentlich Euro 5 haben. Der Motor ist der 3,6 ltr FSI wie er in Deutschland zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in den Dicken eingerüstet wurde. (U.a. Wenig verkäufe und nicht Euro 6 fähig)Meines Wissens nach wurden dies Motoren aber z.B. Für den spanischen Markt weitergebaut. Der Motor ist nicht LPG standfest und auch nur schwer bis garnicht umrüstbar. (Direkteinspritzer)

    LG
    Manu

  • Vielen Dank fuer die Info bzgl. LPG. Tatsaechlich habe ich auch keinen Gasanlagen-Hersteller gefunden, der diesen Motor / den Touareg in seiner Liste fuehrt.

    Ich muss nochmal bzgl. des Motors nachfragen:
    Ich habe vor wenigen Tagen einen Touareg in Saudi gesehen, der einen "Blue Motion" unter seiner V6 Kennzeichnung am Heck hat.
    Diese habe ich nicht.

    Es ist aber definitiv ein 3.6l FSI, der bei mir verbaut ist.
    Wer kann etwas zu den Motorvarianten sagen? Kann ich meinen Motor auf "Blue Motion" oder/und EURO5 aufruesten?

    Beste Gruesse, Captain