Batteriewechsel beim Touareg 7L Baujahr 2008 3.0 V6 239 PS

  • Hallo,

    vor ein paar Tagen hat eine Werkstatt die Batterie erneuert.
    Es wurde lt. Werkstatt eine Exide mit 100Ah eingebaut.
    Nach einigen Forenbeiträgen habe ich gesehen, dass die Originalbatterie nur 85Ah hat.
    Gefahren bin ich inzwischen ca. 60 km.
    Heute morgen beim Starten leuchtete zunächst die Abgaswarnleuchte auf. Kurze Zeit später kam die Meldung "Motorstörung".

    Kann da ein Zusammenhang bestehen?

  • Die grössere Batterie kann nicht schaden. Auftretende Fehlermeldungen vom Wechsel an sich sollten von selbst wieder verschwinden. Wahrscheinlich hast Du grad ein neues Problem...
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis
    Gruss
    Mark

  • Die grössere Batterie kann nicht schaden. Auftretende Fehlermeldungen vom Wechsel an sich sollten von selbst wieder verschwinden. Wahrscheinlich hast Du grad ein neues Problem...
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis
    Gruss
    Mark


    Vor einigen Tausend km hatte ich gleiche Fehlermeldungen.
    Damals war die dritte Bremsleuchte defekt.
    Diese wurde ersetzt.
    Ich bat den Mechaniker, den Fehlerspeicher zu löschen, was er auch tat.
    Und schon gab es keine Fehlermeldungen mehr bzgl. Abgas und Motorstörung.
    Kann es sein, dass der Fehlerspeicher bei Stromunterversorgung "volläuft" und nicht wieder geleert werden kann?

  • Er läuft nicht voll- da wird nur ein Zähler je Fehler hochgesetzt. Aber das Löschen ist eine probate Methode- wenn es ein echter Fehler ist, wird er schon wiederkommen... :-), sporadische Fehler hat man häufiger...

    Nur nicht nervös werden- elektrisch ist der Touareg eine "Wundertüte"..

    Gruss
    Mark

  • Er läuft nicht voll- da wird nur ein Zähler je Fehler hochgesetzt. Aber das Löschen ist eine probate Methode- wenn es ein echter Fehler ist, wird er schon wiederkommen... :-), sporadische Fehler hat man häufiger...

    Nur nicht nervös werden- elektrisch ist der Touareg eine "Wundertüte"..

    Gruss
    Mark


    Ja, seh ich auch so. Nach dem letzten Löschen des Fehlerspeichers und dem jetzigen Einbau der Batterie habe ich ja einige Tausend km gefahren.
    Vielleicht passt die Batterie ja doch nicht so richtig.
    Muss die Exide angelernt werden?
    Ich habe mal ein Ladegerät angeschlossen und gesehen, dass nur 3 von 8 Ladeleuchten angingen.

  • Also ich würde das nicht so pauschal sehen, "je größer, desto besser".
    Die Batterie muss auch zur Lichtmaschine passen, sonst bekommst du sie wenn es dumm läuft, nie richtig geladen, was der Batterie auf Dauer nicht gut tut. Zumal, ein ernsthafter Sinn ist mir spontan auch nicht ersichtlich, warum man eine größere verbauen sollte... :confused:

    Der Simon

  • Wir reden gerade von 15 % der Kapazität- da gibt es 0 Probleme mit der Lichtmaschine. Die 100% Ladung ist von der Ladeschlussspannung abhängig und nicht vom Strom..15% Kapazität mehr dauert eben 15% länger (und das nur beim ersten Laden) - das ist alles.

    15% mehr bei einem extrem stromhungrigen Auto wie dem Touareg (mein V10 zieht 700 Ampere beim Start) ist aber "auf der letzten Rille", z.B. nach 10 Tagen Standzeit bei -25 Grad, der Unterschied zwischen Starten und Nicht-Starten

    Gruss
    Mark

  • Ja gut, ok.
    Hab nur versucht "logisch" zu denken. :D
    Denn gerade im Winter, wo man schon mal viele Spielereien an haben kann, die viel Strom ziehen können... Aber nun gut.
    Dann bleibt nur noch die Frage, warum nicht gleich ab Werk eine Große verbaut wird :denker:?

  • Weil das gleich zweifach lohnt:
    - bei den gesparten Teilekosten im Werk
    - bei den guten Umsätzen der Werkstätten, weil die Batterien häufiger gewechselt werden müssen

    Ein Schelm wer böses dabei denkt...:-)

    Gruss
    Mark

  • Ich möchte nach unseren Erfahrungen mit der "Elektrik" des Touareg noch folgendes anmerken (wir haben auch einen 7L Bj 2008):
    BITTE UNBEDINGT DEN KABELSTRANG IM FAHRER-FUSSRAUM ÜBERPRÜFEN - bei uns waren es inzwischen 3 abgegammelte Kabelverbindungen!! Im Nachhinein kann ich sagen, dass verschiedene kleine Fehler immer mal wieder aufgetreten sind (Navi schaltet sich plötzlich aus und nach einigen Sekunden wieder an.....) und vermutlich schon auf "Kontaktschwächen" hingewiesen haben - aber keiner konnte das richtig deuten.
    Die 3-5 Stunden Arbeit lohnen sich meiner Meinung - und außerdem erkenne ich nach Entfernen des Teppichs ob evt. schon Feuchtigkeit unbemerkt eingedrungen ist (verrostete Schraubenköpfe, Unterlegscheiben etc.)

    -> ist nur ein lieb gemeinter Rat eines geschädigten T-Reg-Besitzers :top:

  • tolle Sache :D
    1. Schrauben der Fahrersitz-Konsole lösen (Vielzahn!) und Sitz nach hinten klappen
    2. sämtliche Schweller- u. A-Säulenverkleidung entfernen (Kunststoffspatel helfen beim "hebeln" sonst brechen die Befestigungsnasen ab)
    3. Mittelkonsole entfernen (die war bei uns schon raus - Werkstatt! Sorry, kann ich nichts zu sagen)
    4. Teppich an den Rändern "frei machen" und dann mit "beherzter Gewalt" ziehen - erst an Batterieseite hoch heben, dann unter Pedalen vorziehen
    Achtung: der Teppich ist unten mit einer Schaumdämmung versehen!! (hier mal den Finger reinstecken zwecks Feuchtigkeitsprüfung - hoch interessant!!)

    bis auf die Mittelkonsole hab ich´s als Frau geschafft... :D

    wie das dann ungefähr aussieht und Tips dazu findest Du hier, hat mir seeeeehr geholfen
    https://www.touareg-freunde.de/showth...=organversagen

  • leider ein eindeutiges NEIN.
    um wenigstens mit der Hand unter den Teppich zu kommen muss die Einstiegsleiste raus (und dazu glaub ich auch die A-Säulenverkleidung)
    Ist aber äußerst vielversprechend - ehrlich :D

    Vielleicht beim nächsten Batteriewechsel beim VW-Händler ansprechen ....