Welche Batterie ?

  • Hallo,
    auch von mir ne Frage zum beherrschenden Winterthema !
    Wie finde ich heraus, welche Batterie bei mir verbaut ist, möglichst ohne dass ich den Sitz ausbauen muss um nachzuschauen ?
    Eckdaten sind: TII - Modelljahr 2015 - Produktionsdatum letztes Quartal 2014 - V6 TDI 262 PS.
    Ist da ne normale oder ne AGM verbaut ? Ich sollte das wissen, um die Batterie in der kalten Jahreszeit zwischendurch mal nachzuladen. Wenn ich ne AGM im Normalmodus lade wird die ja nicht voll, oder ? Und ne normale sollte man ja wohl nicht im AGM-Modus laden !?
    Grüße
    Ralf

  • ...im Grunde doch gar kein Problem, vielleicht mal beim Händler anrufen, der sollte es sagen können, sonst z.B. bei Kfz-Teile 24 mal die Daten eingeben, da wird einem schon angezeigt, welche Batterie eingebaut ist, von daher sollte das doch gar kein Problem sein, oder?
    Warum sollte die Batterie nachgeladen werden? Keine Frage, wenn das Fahrzeug längere Zeit draussen steht, dann entleert sich die Batterie, aber beim täglichen Gebrauch (nicht einmal am Tag früh zum Bäcker um die Ecke), wird die Batterie ausreichend geladen. Ich habe jeden Morgen 40 Minuten die Standheizung an, fahre 25Km und Nachmittags wieder gleiche Prozedur, keine Probleme mit der Batterie.

    Dann noch einen schönen Sonntag, Tschüss aus Berlin

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für deine Rückmeldung. Mein Problem ist, dass ich z.Zt. nicht regelmäßig mit dem Dicken fahre.

    Ich hab wegen der verbauten Batterie vor zwei Wochen mal das Kontaktformular von VW bemüht und gefragt, ob bei meinem Touareg mit der Fahrgestellnummer XYZ eine AGM-Batterie verbaut ist.

    Heute ist Antwort vom VW-VIP-Service gekommen:

    "... In Ihrem Volkswagen Touran mit der oben genannten Fahrgestellnummer ist eine Batterie mit 580 Apere und 105 Apere die Stunde eingebaut ... " :eek:

    Leider kein Wort zum eigentlichen Thema - AGM oder nicht !?

    Nun, dass man beim VIP-Service Ampère nicht schreiben kann, das könnte ich ja noch verschmerzen, aber offensichtlich eine falsche Ampère-Zahl mitzuteilen und den Dicken zum Touran zu degradieren, das geht selbst für diesen Verein zu weit. - Keine Ahnung, wo die das Personal herbekommen :wand:

    Grüße

  • [...] Keine Ahnung, wo die das Personal herbekommen :wand: [...]

    Servus,

    die Frage brauchst du erst gar nicht zu stellen, alleine die Bezeichnung "VIP-Service" ist ein Witz der besonderen Art :hopelessness: Meine Erfahrungen sind da (leider) sehr ähnlich gelagert. "Meinen" komplett ahnungslosen und zudem von den Umgangsformen her völlig unmöglichen Herrn S. W. fragte ich 2015 aus gegebenen Gründen mal am Tel. was er denn von Beruf sei. So viel sei gesagt: Es hatte nichts, aber auch rein gar nichts mit Technik zu tun. Die dortige Belegschaft tut (gut hörbar) nichts anderes, als deine Anfrage in ein PC-Formular zu tippen und wenn sich dort die Antwort nicht findet, dann kannst du Tage bis Wochen auf eine Antwort warten, die dann oft auch noch falsch ist. Es ist traurig, was aus dieser Hotline mittlerweile geworden ist.

    Ich möchte niemandem dort Unrecht tun, sicher wird auch hier der ein oder andere engagierte Mitarbeiter vorhanden sein, aber meine eigenen Erfahrungen aus mehreren unterschiedlichen Anfragen sind leider allesamt nicht zufriedenstellend. Früher hatte man sich da mal besser bemüht, aber die Zeiten scheinen längst vorbei und noch weit vor dem Phaeton gestorben :(

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (1. Februar 2017 um 15:42) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • eine Batterie mit 580 Apere und 105 Apere die Stunde eingebaut ...

    Mit den Daten kenne ich nur die AGM. Die Antwort bekommst du aber viel einfacher, indem du deinen :) fragst, welche Teilenummer für deine Fahrgestellnummer vorgesehen ist. Ist das die TN mit CF am Ende und kostet diese über 450€, hast du eine AGM. Liegt der Preis unter 300€, hast du die Normale, aber diese hat IMHO 110 Ah. Deine ist zu 98,987654% eine AGM.