• Moin
    Meine PDC hat sich von jetetz auf gleich verabschiedet hat für mich jemand einen Tipp?
    -Sicherung ist gecheckt i.O.
    -Sensoren sind sauber
    Wo sitzt das Steuergerät genau? Hab an der Stelle Fahrerseite hinterer Radkasten nachgeschaut das hab ich aber keins gefunden.
    Woran könnte es noch liegen ?

    DER OLLI

  • Servus Olli,

    das Steuergerät (J446) sitzt hinter der Seitenverkleidung im Laderaum hinten links, oberhalb des Radlaufs in der Nähe der Rückleuchte. Musst halt nochmal genauer suchen ;) Identifikationsmerkmal: Zwei separate, rechteckige Steckverbinder, einmal 16-polig. und einmal 20-polig.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    Muss mich jetzt hier auch mal einklinken.
    Bei mir ist die PDC auch von jetzt auf gleich ausgefallen.
    Hatte während der Fahrt immer kurzzeitig ein aufblitzen der Anzeigen und jetzt geht nichts mehr.
    Hab mich dann an das Steuergerät vorgekämpft, da ich dachte dieses ist defekt.
    Habe aber mal an den Steckern gemessen, ob Strom ankommt. Nichts.
    Bei keinem einzigen Pin kommt was an.
    Sicherung ist i.O., aber selbst da habe ich maximal 2 Volt anliegen.

    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

  • Hallo,
    schau dir mal dein Steuergerät von innen an, evtl. ist es abgesoffen. Kommt wohl hin und wieder vor. Wenn die Sensoren i.o. sind und die Sicherung auch heil ist, das Steuergerät sich aber über VCDS nicht ansprechen lässt (antwortet einfach nicht), ist das mglw. der Fehler.

    Hab dir mal ein Bild angehängt, wie mein Steuergerät damals aussah. Mit kleinem Pinsel und Isopropylalkohol (o.ä.) vorsichtig gereinigt und idanach die Kontakte des Steckers nachgelötet. Dann ließ sich das STG auch wieder ansprechen und das PDC arbeitet wieder.
    Wenn es garnicht wieder zu retten ist, so teuer sind gebrauchte Steuergeräte nicht.

    Gruß Lukas

  • Moin

    Danke für die Antwort.
    Hätte mir vorsichtshalber schon ein Gebrauchtes besorgt und mal umgesteckt.
    Leider besteht der Fehler weiterhin.

    Es kommt hinten an beiden Steckern die ins Steuergerät gehen, kein Strom an.
    Da wird bestimmt irgend ein Kabel durch sein.
    Nur wo soll ich da anfangen zu suchen?!
    Ich glaube, dann verzichte ich notgedrungen auf die PDC.

    Gruß