Touareg 7l knallt im Motorraum

  • Hallo liebe gemeinde...
    Ich habe ein großes Problem mit unserem Familienauto was dringend benötigt wird.
    Es ist ein 3,2 v6 Baujahr 2002. Seit ca ein paar Tagen knallt es beim anfahren im Motorraum um der Wagen fährt nicht richtig an. Im höheren Drehzahl Bereich liegt der Fehler nicht vor. In einer Werkstatt sagte man mir es könnte die Lambdasonde, das Steuergerät oder die Zündkerzen sein,welche ich ohne Besserung heute getauscht hab. Die Fehler waren halt t Lambdasonde und Zündaussetzer. Der Wagen lässt sich so. Leider gar nicht fahren. In der Werkstatt wurde mir gesagt ich soll erst zu einer Werkstatt fahren welche sich mit Gasanlagen auskennt. Eigentlich komisch da der Wagen auf Benzin auch nicht läuft. Einen Termin hab ich erst in 2 Wochen. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann helfen..

    Vielen Dank schon ein mal..

  • Hallo Xtraxtra,
    es kommt leider sehr häufig vor, dass ahnungslose Werkstätten die Schuld von Störungen erstmal auf die Gasanlage schieben, anstatt überhaupt die grundlegenen Dinge zu prüfen :wand:.
    Um solche Werkstätten würde ich einen großen Bogen machen und mir eine suchen, die keine Berührungsänsgte hat.

    Da der Fehler auch im Benzinbetrieb auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass es an der Zündung liegt. Meist sind Fehler in der Zündanlage im Gasbetrieb deutlicher spürbar, als im Benzinbetrieb.
    Das was Du mit "Knallen" beschreibst, könnten Fehlzündungen sein.

    Du schreibst etwas von Fehlern: Lambdasonde und Zündaussetzer. Hast Du das ausgelesen?
    Da es sich um Fehler handelt, die auch im OBD-System abgelegt werden, kannst Du das auch mit jedem OBD-Billig-Diagnoesgerät auslesen.

    Versuch erstmal rauszukriegen, welcher Zylinder betroffen ist. Dann könntest Du, z.B. die Zündspulen tauschen, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Einen defekte Zündspule würde auch gut zu dem Symptom passen, das Du beschreibst.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Fehler mit meinem billig Gerät ausgelesen und die in der Werkstatt haben es mir auch ausgelesen. Die Zündaussetzer hat er leider in allen 6 Zylindern. Jedoch gestern Abend fuhr er unter ruckeln etwas und heute morgen hat er wieder geknallt worauf ich ihn jetzt stehen lasse. Ich werde ihn erst mal in eine andere Werkstatt bringen und mir eine andere Meinung einholen. Lg