Touareg Bj. 2004 mit Bluetooth

  • Hallo Gemeinde,
    ich suche nach einer Bluetooth Lösung für meinen Touareg Bj. 2004.
    Derzeit ist noch das Nokia 6310i eingebaut mit dem RNS2.
    Läuft auch alles wie erwartet, nur muss ich jetzt diese dritte simkarte ablösen,
    da ich auf einen anderen Provider umsteige. Ich habe hier schon einiges recherchiert.
    Einen „roten Aufkleber“ hat meine Aufnahme für die Handyschale nicht, ist also wahrscheinlich "sehr alt".
    Welche Möglichkeiten bieten sich an auf Bluetooth Technologie umzusteigen
    bei voller Nutzung der heutigen Funktionalität, auch Lenkradsteuerung ?

    thanks

  • Ich konnte bei meinem 2004er V10 eine Bluetooth RSAP Anbindung per Softwareupdate nachrüsten (<100Euro), dies ging aber nur mit Premium FSE und einer bestimmten Kombination von Steuergeräten. Frag mal den Freundlichen danach...
    Gruss
    Mark

  • Moin,

    ich weiß zwar nicht was es mit dem roten Aufkleber zu tun (bei mir ist einer) hat, aber ich habe gestern Abend innerhalb von zwei Stunden so ein Bluetooth-Teil eingebaut und mit dem RNS2 MFD Radio verbunden.

    Ich habe dafür eine Bury cc9060 genommen.

    Heute Nachmittag mach ich mal ein/zwei Bilder und setzte sie hier in den Beitrag rein.
    Das Anschließen war auch sehr einfach, jetzt will ich nur noch das Originale Mikrofon in Betrieb nehmen. Zur Zeit ist das mitgelieferte von der Freisprecheinrichtung angeklemmt.

    Zum Abklemmen der Werksmäßigen Nokia Einheit:

    Das obere Ablagefach raus (zwei Schrauben)
    Die Platte wo die Handyschale eingerastet wird mit ein bißchen Mut aushebeln. Dann kommen in dem kleinen Fuß, der auf dem Armaturenbrett sitzt, zwei Schrauben zum Vorschein.
    Wenn du in die Öffnung schaust wo das Fach gesessen hat, kannst du auf der linken Seite die Stecker sehen die zu der alten Telefonhalterung gehen. Die kannst du dort trennen und dann alles mitsamt dem Halter dann nach oben wegziehen.

    Einbau:
    Das Radio raus und die Anschlüsse anbringen. Das Steuergerät von der Bury habe ich erst mal hinter das Handschuhfach geschoben. :cool:
    Ich habe für das Display der Bury den Originalen Stumpf von der FSE genommen. Dafür habe ich mit dem Cutter eine kleine Nut gemacht damit das Kabel da sauber reingeht. Den Halter vom Display habe ich nach dem festschrauben des alten Haltestupfes mit Sekundenkleber auf diesem fixiert.

    Zum Anklemmen:

    Ich musste mich bei dem Quadlook-Stecker vom Radio an folgende Leitungen mit "ranhängen"
    Braun = Masse
    Rot/Gelb = Dauerplus
    Blau = Radio Mute
    geschaltetes Plus was das Radio schaltet! = musste ich erst ein Pin einstecken

    Den vorhandenen grünen Stecker aus dem Verbund (vom Nokia) raus und den neuen von der Bluetooth dafür rein = Ist das Audio von dem Telefon.

    Material und Werkzeug:

    4 Radiohaken
    Lötkolben und Isoliermaterial (meine Bury war gebraucht und deswegen das Instalationsmaterial nicht mehr komplett dabei)
    Torx 15 für die beiden Schrauben vom Ablagefach und der alten Nokia-Halterung
    Auspinnwerkzeug
    1 Pin aus einem alten Kabelbaum
    Sekundenkleber
    Zeit und Lust :D

    Fazit:

    Sieht gut aus und funktioniert auch super. Musik konnte ich von meinem S5 auch per Bluetooth abspielen. Dafür werde ich mir aber noch ne AUX-Buchse einbauen. ;)

  • Moin Norbert,

    das ist eine Interessante Frage. :denker:

    Ich habe bis jetzt nur festgestellt, dass ich nun auch mitbekomme sobald eine Whatsapp reinkommt. Das Geräusch war meistens nicht zu hören wenn das Handy in der Ablage oben war. Habe mich beim ersten mal ganz schön erschrocken. :biggrin::biggrin:

    Mit dem Navi probiere ich heute Nachmittag mal aus. Allerdings kann ich nicht mal sagen ob die "Navi-Tante" zwischen geredet hat wenn ich über das alte Nokia telefoniert habe. :cool:

  • Hallo Robert

    bin gespannt. Hintergrund ist dass wir aktuell eine Parrot CK9200 eingebaut haben, die leider ab und zu abstürzt. Außerdem bekomme ich es nicht hin, dass Music über BT und Naviansage zusammen funktioniert, d.h. Das Navigation bleibt die ganze Zeit stumm solange Musik über Bluetooth gehört wird. . Und das obwohl die Einstellungen im RNS dies eigentlich erlauben sollte.

    VG

    Norbert

  • Moin allerseits,

    ich habe es mal getestet.

    Einfach ne Audio direkt von Whatsapp abgespielt. Das Bury hat sofort an das RNS2 MFD übermittelt und abgespielt. Die Navi-Tante fing auf einmal an dazwischen zu quatschen wo ich falsch abgebogen bin. :zwinker:

    Dann habe ich über das Bury die Funktion Audio abspielen angewählt und aus dem Handy einen Musiktitel ausgesucht. Das Ergebnis war dasselbe wie davor.

    Es liegt aber garantiert daran. dass das Bury die Audiofiles an den Telefoneingang im grünen Quadlockstecker schickt. Der ist es egal ob es sich um einen Anruf oder um Musik handelt die via Bluetooth übermittelt wird.

    Über welchen Port schickt denn dein Bluetooth das Signal ins Radio ? Wurde bei dir der schwarze 18 pol. TV/Audio dafür genutzt?

  • Hi

    so ist das bei mir auch. Das Parrot nutzt scheinbar auch den Telefoneingang, zumindest zeigt das Navi das so an (Meldung: Telefon, Klangeinstellungem sind nicht zugänglich)

    Wir haben een Touareg so gekauft, insofern werde ich das Ganze mal ausbauen und mir die Belegung genau anschauen.

    VG
    Norbert