Fehler Partikelfilter?

  • Danke Volker, ich mache mich am Wochenende mal auf die Suche danach. Ich hatte eigentlich vor, diesen und die Schläuche dazu mal zu reinigen, da ich einen Motornotlauf mit „Differenzdrucksensor unplausible Werte“ hatte.

    Lag dann aber nicht mehr akut an, sodass nach dem Fehlerspeicher löschen nun seit knapp 500km alles gut ist. DPF-Werte etc. sahen auch gut aus, sodass ich auf den Sensor tippe.

    Wenn der aber tatsächlich erst nach Getriebeabsenkung zugänglich wäre, führe ich erstmal nichts vorsorglich aus, sondern erst, wenn’s akut wäre.

  • Moin,

    ich hatte ebenfalls die Fehlermeldungen, zunächst gelbe Spirale (blinkend) mit dem Hinweis "DPF -> Bordbuch. Der Dicke hatte zuvor viel Kurzstrecke bekommen, hinzu kam, dass der Tank bis auf die Reserve runter gefahren wurde (ich war's nicht 8) ). Soll man laut Betriebsanleitung wohl nicht machen, da dann keine entsprechenden Öl- und Abgastemperatur erreicht wird, um eine Regeneration einzuleiten. Eine Autobahnfahrt über 120 km um diese zu provozieren hat nichts gebracht, Vmax lag bei 160 km/h. Dann kam dazu die DPF Meldung (Symbol leuchtet ständig), Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis Differenzdrucksensor unplausibles Signal.

    Eine Not-Regeneration über VCDS hätte auch nichts mehr gebracht, letztendlich ist der Dicke zum Freundlichen gegangen. Dort wurde Motor mit Getriebe abgesenkt, und beide Differenzdrucksensoren getauscht. Im Gegensatz zum V6, der wohl nur einen Sensor hat (Spritzwand Turbo, leicht zugänglich) liegen die beim V8 ziemlich sch... verbaut. Die DPF-Filter selbst sehen wohl noch richtig gut aus für die Laufleistung (220t km). Hab dann gleich den Filter und die Zuleitung vom Kompressor des Luftfahrwerks tauschen bzw. reinigen lassen, so wie andere auch gab es bei extremen Minusgraden im letzten Monat die Meldung "Fahrwerk-Fehler" wegen gefrorenem Kondenswasser im System.

    Der ganze Spaß kam dann ca. 2300,- Eus, hoffe jetzt ist erst mal Ruhe. Das war jetzt die erste "größere" Reparatur seit 4 Jahren neben den üblichen Verschleißteilen/Inspektionen/Ölwechsel, von daher ist das vollkommen ok.

    Gruß J.

  • Danke, dass du deinen Bericht teilst, denn ich hab die Befürchtung, dass mir bald Ähnliches droht.

    Ich hatte den Fehler des unplausiblen Signals auch, tauchte aber nur zweimal innerhalb einer Stunde auf und nun nicht mehr.

    Kannst du mir sagen, was nur der Diff-Sensortausch inkl. Absenken des Motors+Getriebe gekostet hätte?

    Hast du das in einer Vertragswerkstatt machen lassen?

    Gruß

    Steven

  • Moin

    wollte es eigentlich in meiner "freien" Werkstatt machen lassen, die haben aber nicht die Möglichkeit, den Motor mit dem Getriebe zusammen abzusenken. Dazu benötigt man wohl technisches Equipment, welches die in der freien nicht haben. Deshalb ist er zu VW gegangen, die haben dieses tool. Kostenvoranschlag nur für den Tausch der Sensoren lag bei 2100,- Euro.

    Gruß J.

  • Dort wurde Motor mit Getriebe abgesenkt, und beide Differenzdrucksensoren getauscht. Im Gegensatz zum V6, der wohl nur einen Sensor hat (Spritzwand Turbo, leicht zugänglich) liegen die beim V8 ziemlich sch... verbaut.

    Der V6 TDI hat ja auch nur einen DPF, entsprechend benötigt der dann auch keine 2 Differenzdrucksensoren (der V8 TDI hat ja durch den doppelflutigen Abgasstrang alles doppelt verbaut).

  • Hatte auch zwei Jahre lang die Meldung: unplausibles Signal, Kurzschluß nach Masse, Partikelfilter Fehlfunktion. Beim Achtzylinder konnte ich den Differenzdrucksensor Bank 2, links vom Getriebe selbst wechseln, mit einigen Schrammen an den Händen. Der Sensor von Bank 1, rechts, ist nicht zu erreichen, noch nicht mal zu sehen. Durch neu anlernen, Rücksetzen der Lernwerte, war immer eine Zeitlang Ruhe. Bis letzten Winter, da ging nur noch Notbetrieb. Nach einer schrecklichen Erfahrung in einer St. Ingberter VW-Werkstatt (überheblich, ablenkend vom Problem, falsche Diagnose, erklärt mir der Tüv ist abgelaufen, weiß ich natürlich) hab ich eine sehr kompetente Werkstatt in Kleinblittersdorf gefunden. Kurze Termine, kompetent und Sensortausch für 900€, also nur für Bank 1, aber der andere wäre dann auch kein Problem gewesen. Der Sensor selbst kostet ja nur vierzig Euro.
    Mein 7P 4.2 Diesel hat jetzt fast 250Tkm und die Differenzdruckfühler sind wohl anfällig, auch bei Mercedes und anderen. Im SSP von VW hab ich aber gelernt, daß bei Fehlfunktion des Fühlers oder des Temperaturgebers die Regenerierung des Partikelfilter trotzdem passiert. Und zwar nach gefahrenen Km. Das führt wohl zu einem erhöhten Spritverbrauch, aber der Partikelfilter geht nicht kaputt.

    Grüße, Peter