Neues zum Touareg III

  • Das ist im übrigen auch ein richtig gutes Video. Danke Roland.

    Jetzt kann ich meiner Frau auch schon mal mein nächstes Auto präsentieren. Wobei: Nimm ich schwarz oder weiss?


  • Was mich bei dieser Präsentation sehr irritiert hat, war die schlechte englische Aussprache der Lautoren, vor allem der junge Designer hat mit seinen vielen Ahhs und Ähmms die geladene Prominenz, finde ich, nahezu beleidigt.
    Will damit Volkswagen die Welt beeindrucken? Sorry, das kann man besser machen.
    Gruß vom Roland

    Dem kann ich mich nur anschließen
    Dazu der Typ in der Mitte er mehr geschmatzt als Gesprochen hat. Furchtbar.

    ABER: Umso besser die Karre. Der sieht echt Hammer aus. Her damit

  • ... das übliche Englisch der Asiaten ist auch nicht besser ...

    Der T1 / T2 und nun der T3 sind unterschiedliche Autos, so wie unten auch schon beschrieben. Der Touareg ist nun auf der Strasse angekommen. Auf der VW Webseite sind ja einige Bilder zu sehen. Man erkennt das der Hinterachsträger nun komplett oberhalb des Kardans verläuft, d.h da ist kein quer verlaufendes Rohr mehr was schützen kann. Das ist üblich bei SUVs und eher optimiert für die Strasse.
    Habe auch schon ein Bild gesehen wo er mir gut gefällt ... das entwickelt sich.
    Ein frohes Osterfest. Goka

  • [...] Der Touareg ist nun auf der Strasse angekommen. Auf der VW Webseite sind ja einige Bilder zu sehen. Man erkennt das der Hinterachsträger nun komplett oberhalb des Kardans verläuft, d.h da ist kein quer verlaufendes Rohr mehr was schützen kann. [...]

    Servus,

    auch wenn der neue Touareg ohne Zweifel näher an die Straße heran rückt: Die Kardanwelle ist weder der tiefste Punkt am Fahrzeug - weder beim Vorgänger noch beim Neuen - noch sehe ich da ein halbwegs realistisches Szenario, dass just an den letzten Zentimetern vor dem Differential, nach dem Rest des Fahrzeugs schon alles passiert hat, plötzlich ein passender Felsen aus dem Boden schießt (hydraulisch betätigt oder als schnell wachsender Kristall?) und sich in die Kardanwelle bohrt :rolleyes: Wie soll denn das gehen, wo die Kardanwelle sowieso geschützt oberhalb des Fahrzeugbodens verläuft...? Da trifft es vorher praktisch alle anderen Teile, ein Aufsetzen ja eher in der Fahrzeugmitte realistisch ist.

    Anbei mal zwei Illustrationen vom neuen Touareg, in der gut die nach wie vor geschützte Lage oberhalb der Kardanwelle, ganz klar ersichtlich oberhalb anderer Bauteile, erkennbar ist. Zumindest ich sehe da jetzt überhaupt kein Problem. Tank, Auspuff, Stabi etc. alles liegt tiefer....

    DB2018AL00215_1200.jpg DB2018AL00218_1200.jpg
    Bildquelle: VW Media Service

    Grüße
    Robert

  • Danke für die Bilder, immer interessant neue Informationen zu bekommen.
    Ich habe nicht gesagt, dass die Kardanwelle die niedrigste Stelle am Fahrzeug ist. Was ich sagen will ist, dass der Hilfsrahmen im T2 doch wesentliche und stabile Teile unterhalb oder auf gleicher Höhe mit den anderen durchaus empfindlicheren Fahrzeugteilen hat. Auch längs sind da stabile Rohre.
    Wenn ein Hinterrad in eine Mulde rollt geht es hinten etwas runter. Ob nun das Vorderrad dieselbe Mulde schon passiert hat und der Fahrer da reagieren kann ... ?
    Möglicherweise bietet das offroad Paket da noch was. Muss man dann mal sehen.

  • [...] Möglicherweise bietet das offroad Paket da noch was. Muss man dann mal sehen.

    Servus,

    keine Sorge, auch der Touareg III hat einen sehr aufgeräumten Unterboden ohne hervorstehende, empfindliche Teile, davon konnte ich mich ja schon live mit einem Blick unters Auto überzeugen. Und ja, das Offroad-Paket wird - wie auch vorher beim Terrain-Tech-Paket des 7P - wieder einige zusätzliche Schutzmaßnahmen beinhalten.

    Ich zitiere hier die diesbezügliche Information aus der Presseinfo von VW, Stand März 2018:

    Offroad-Paket. Die optionalen Fahrprofile des Touareg sind in Verbindung
    mit dem als Sonderausstattung erhältlichen Offroad-Paket erhältlich. Es
    beinhaltet parallel zu den zusätzlichen Fahrprofilen unter anderem zwei
    Abschleppösen, einen von 75 auf 90 Liter vergrößerten Kraftstofftank sowie
    ein Unterbodenschutzsystem mit Kühlerschutz, einen verstärkten Unterfahrschutz,
    ein Schutzteil für die 12V-Batterie, einen besonders robusten
    Aeroboden sowie einen Tankschutz und einen Steinschlagschutz.

    Grüße
    Robert

  • ... leider gibt es momentan das Grau noch nicht zu bestellen und das - in meinen Augen sehr sinnvolle - 360°-View erst im Herbst.
    Angeblich plane VW ein von aussen steuerbares Einparksystem, welches sich noch nicht mit dem 360°-System vertrage.