Neues zum Touareg III

  • Wolfsburg/Beijing, den 18. April 2016 - Beijing Showcar – Hightech-SUV der Oberklasse: Studie zeigt neue Volkswagen Ausrichtung im Premium-SUV-Segment. Concept Car mit Plug-In-Hybrid und digitalisierten Bedienelementen.

    Studie transferiert Design der SUV-Oberklasse auf sportlich-elegante Ebene Zehn wichtige Fakten – in Stichpunkten

    1. Mit dem Concept Car präsentiert Volkswagen eines der fortschrittlichsten Oberklasse-SUV der Welt.
    2. Concept Car transferiert das Design der SUV-Oberklasse auf eine neue sportlich-elegante Ebene.
    3. Volkswagen setzt mit dem Concept Car die Digitalisierung des Automobils konsequent fort.
    4. Digitalisiertes Anzeige- und Bedienkonzept der SUV-Studie ermöglicht ein völlig neues Spektrum der Interaktivität.
    5. Active Info Display und Infotainmentsystem verschmelzen .
    6. Lounge-artiges Interieur und digitalisierte Bedienung rücken den Menschen stärker denn je in den Mittelpunkt.
    7. SUV besitzt Plug-In-Hybridantrieb mit 280 kW Systemleistung und 700 Nm Systemdrehmoment.
    8. Elektrische Reichweite des SUV liegt bei bis zu 50 km:
    9. Weniger als 3,0 l/100 km NEFZ-Verbrauch.
    10. Concept Car beschleunigt in 6,0 Sekunden auf 100 km/h und ist bis zu 224 km/h schnell.

  • Hi,

    ich finde das Design ehrlich gesagt schrecklich. Sieht viel mehr nach Q7 aus und den finde ich auch echt langweilig. Wo bleibt das tolle Design des Touareg, das vorne etwas geduckte und hinten dicke Aussehen? Die Seitenlinie und die Linien auf der Motorhaube sind total gerade, langweilig weil nicht nicht eigenständig

    Gruß,
    Stephan

  • ... mag ja sein, aber Obacht: Zitat: "das nach hinten flach abfallende Dach".

    Das bedeutet, dass man bald nix größeres in den Kofferraum bekommt. Der Unterschied zw. TI u. TII ist da schon spürbar. Stichwort: Fahrradtransport.

    Gruß
    Götz

  • Grüß Euch!

    Ich habe vor einem Monat meinen neuen Touareg bekommen und bin mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden. Wenn ich ihn mit den anderen seiner Klasse vergleiche, bin ich echt froh, dass ich keinen BMW, Porsche oder Mercedes habe. Lediglich einen Audi könnt ich mir vorstellen, aber der neue Q7 mit dem "offenen Kamin" vorne ist auch eigenartig. Wenn ich mir nun dieses neue Ding von VW hier ansehe, denke ich, dass ich meinen Touareg sehr lange behalten werde. Sofern das tatsächlich der neue Touareg 3 wird, kann ich mich mit der Optik dieses Wagens nur schwer anfreunden. Die Front mit diesem viel zu protzigen Spoiler gefällt mir nicht, auch das Heck empfinde ich alles andere als schön.

    Das was ich an meinen neuen Touareg schätze, ist die unaufdringliche Schlichtheit. Er ist ein stattliches und solides, aber nicht protziges Fahrzeug. Dieser neue Touareg 3 ist für mich optisch im Moment ein Schock. Man kann nur hoffen, dass sich das legt oder der Wagen optisch anders aussieht.

    Wie geht es Euch dabei?

  • Dieser neue Touareg 3 ist für mich optisch im Moment ein Schock. Man kann nur hoffen, dass sich das legt oder der Wagen optisch anders aussieht.

    Wie geht es Euch dabei?

    Dieser "Touareg 3" ist nur eine Studie, der T3 wird def. ein wenig anders sehen, aber manche Details werden wohl übernommen werden. Man braucht ja nur den aktuellen Tiguan ansehen und dazu diese Studie, dann weiss man einigermaßen wo die Reise hin geht...

    MfG

    Hannes

  • Hallo,
    also mir gefällt der neue Touareg, zumindest wie ich ihn bisher gesehen habe auch nicht wirklich. Vor allem, warum muss es unbedingt ein Siebensitzer werden? Da wird die zu öffnende Heckscheibe wegrationalisiert um im nächsten Zug eine 3 Sitzreihe zu bringen. Ich hatte bisher im Forum nicht den Eindruck, dass hier allzuviele den Dicken als Bus nutzen wollen, oder irre ich mich?
    Gruss Torsten

  • Hallo,
    also mir gefällt der neue Touareg, zumindest wie ich ihn bisher gesehen habe auch nicht wirklich. Vor allem, warum muss es unbedingt ein Siebensitzer werden? Da wird die zu öffnende Heckscheibe wegrationalisiert um im nächsten Zug eine 3 Sitzreihe zu bringen. Ich hatte bisher im Forum nicht den Eindruck, dass hier allzuviele den Dicken als Bus nutzen wollen, oder irre ich mich?
    Gruss Torsten

    Also ich denke, dass es ihn vielleicht als Option auch mit 7 Sitzen gibt. Jedenfalls kann ich nur hoffen, dass dieser Kübel dann besser aussieht als er es hier tut. Ich brauche keine derart protzige Front. Das was ich jetzt am Touareg schätze, ist eine ästhetische, harmonische und reduzierte Optik. Ein schlichtes, aber beeindruckendes Äußeres, das nicht mehr sein will, als es ist.

  • ...Ich hatte bisher im Forum nicht den Eindruck, dass hier allzuviele den Dicken als Bus nutzen wollen, oder irre ich mich?...

    eventuell stammt die Vorgabe mit der 3. Sitzreihe noch aus einer Zeit, als VW den US-Markt noch etwas optimistischer gesehen hat, denn hier ist in dieser Fahrzeugklasse eine 3. Reihe üblich. Wenn der Touareg schon kein echter Offroader mehr ist (jedenfalls nicht mit den hier zu bekommenden Ausstattungspaketen) dann muss er eben als LifeSyle- SUV für die ganzen Soccer-Moms herhalten und das geht nicht mit ohne 3. Reihe.

    Gruß

    Frank

  • eventuell stammt die Vorgabe mit der 3. Sitzreihe noch aus einer Zeit, als VW den US-Markt noch etwas optimistischer gesehen hat, denn hier ist in dieser Fahrzeugklasse eine 3. Reihe üblich. Wenn der Touareg schon kein echter Offroader mehr ist (jedenfalls nicht mit den hier zu bekommenden Ausstattungspaketen) dann muss er eben als LifeSyle- SUV für die ganzen Soccer-Moms herhalten und das geht nicht mit ohne 3. Reihe.

    Gruß

    Frank

    Es ist für mich unvorstellbar, dass der Touareg ausschließlich mit drei Reihen kommt. Vermutlich und wenn überhaupt, dann wird man zu einem Aufpreis - wie zB. beim Landrover Discovery - die Möglichkeit haben, eine dritte Sitzreihe zu bestellen, was für die, die sowas brauchen, eine gute Sache ist.

  • Es ist für mich unvorstellbar, dass der Touareg ausschließlich mit drei Reihen kommt.

    Beim Konzernbruder Audi Q7 ist das ja schon seit Beginn an so, da gibt es die 3. Sitzreihe nur gegen Aufpreis. Aber nachdem ja für Jahre der amerikanische Markt tot ist, wird man wohl eher Richtung Fernost schauen, was dort gefragt ist...

    MfG

    Hannes

  • ... Aber nachdem ja für Jahre der amerikanische Markt tot ist, wird man wohl eher Richtung Fernost schauen, was dort gefragt ist...


    Hannes

    Ich glaub, der Markt vergisst schnell.

    Die VW-Krise hat mich in meiner Entscheidung hinsichtlich Touareg in keiner Weise beeinflusst, obwohl wir auch einen 2 Liter Golf haben, der davon betroffen ist.

  • Ich glaub, der Markt vergisst schnell.

    Unterschätze den Amerikaner nicht, für die ist Schummeln das Schlimmste überhaupt. Nachdem VW schon vorher keinen leichten Stand hatte, ist der mal für einige Jahre ganz sicher tod.

    Man erinnere sich an die 80er als Audi Probleme mit der Automatik hatte, das hat Jahrzehnte gedauert bis das die Amerikaner vergessen hatten.

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    bei dem alles, was man so zwischen den Zeilen lesen und hören kann, wird der TIII mit ca. 5m deutlich länger und bekommt einen großen Chromgrill als neues Design Element, was alle zukünftigen Modelle der nächsten Jahre verbindet. Beides nicht unbedingt nach meinem persönlichen Geschmack, aber in gut einem Jahr wissen wir mehr ... :denker:

    Grüße von Stephan :winken: