RNS2 DVD Bluetooth und Android

  • Liebe T-Freunde

    ich weiß, dass ich ein paar Jahre zu spät komme... es liegt daran, dass ich tatsächlich bis vor kurzem ein altes Nokia 6310i in der Mittelarmlehne benutzt habe (mit Lenkradfernbedienung, Telefonbuch und Sprachbefehlen) und somit der Dicke eine eigene Nummer hatte. Das ist jetzt vorbei und ich stehe vor der alten Aufgabe, mein ganz normales Android-Smartphone via Bluetooth mit der FSE zu verbinden.

    Mein System (nicht lachen... ich bin nicht so der Update-Freak, solange alles läuft):

    Android 4.4.2
    bei Bluetooth kann ich "Externen SIM Modus" aktivieren (hilft aber auch nicht)

    RNS2 DVD

    [TABLE='width: 500, align: left']

    [tr][td]

    VW No.

    [/td][td]

    7L6035191H

    [/td][/tr][tr][td]

    MCM

    [/td][td]

    V04.11R / 20051110

    [/td][/tr][tr][td]

    SH

    [/td][td]

    V04.11 / 20051110

    [/td][/tr][tr][td]

    RP

    [/td][td]

    V04.09 / 20050701

    [/td][/tr][tr][td]

    EERP

    [/td][td]

    V04.09 / 20050701

    [/td][/tr][tr][td]

    HW-HU

    [/td][td]

    B/C / 0628

    [/td][/tr][tr][td]

    Platform

    [/td][td]

    OPL3.0v49P26 / 070411

    [/td][/tr][tr][td]

    Navi

    [/td][td]

    NV_5.3C2P7 / 070516

    [/td][/tr][tr][td]

    Navi / Radio

    [/td][td]

    7L6919887H / 7L6035186C

    [/td][/tr][tr][td]

    Devices

    [/td][td]

    CDC(1) SD(0/1) SND(1) LS(0)

    [/td][/tr][tr][td]

    inst

    [/td][td]

    TEL(1/1) HF(0) HR(0) TV(0/0)

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    ... was immer das alles bedeutet... Für mich ist das ein DVD-Navi mit CD Wechsler und alter Nokia-FSE.

    Bluetooth ist aktiviert, im Handy finde ich "VOLKSWAGEN UHV" und bekomme auch ein Pairing hin, womit sich der Funktionsumfang aber auch schon erledigt hätte. Anrufen, abnehmen... nichts funktioniert.

    Wenn ich es hier in den Foren richtig verstanden habe, dann kommt die BT-Funktionalität nicht vom Radio, sondern von einem Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Wie bekommt man raus, was da für ein Teil verbaut ist?

    Gibt es mittlerweile eine brauchbare funktionierende Lösung? Welche Updates muss/sollte ich machen, was muss ich kaufen... oder lohnt sich das alles gar nicht mehr, weil eine einfache Prepaid-SIM für das alte Nokia die bessere Lösung bei vollem Funktionsumfang der FSE ist.

    Vielen Dank für eure Zeit
    tisi

  • èberprüfe doch mal. ob es sich wirklich per rsap verbindet: Wenn die Kopplung per rsap erfolgt, kannst Du vom Handy aus nicht mehr telefonieren- die Empfangsanzeige im Handy zeigt typischerweise ein Kreut anstatt der Empfangsstärkebalken. Ist das so bei Dir?

    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Nein, ich denke, dass eine Kopplung nicht zustande kommt. Am Handy bleibt alles beim Alten, egal ob VOLKSWAGEN UHV nun aktiv ist oder nicht. In den BT-Verbindungseigenschaften wird mir auch nur angeboten, das Pairing wieder aufzuheben - sonst nichts. Mit dem Telefon kann ich nach wie vor telefonieren.

    Ich finde es nur komisch, dass ich ein Pairing mit PIN-Eingabe hinbekomme, ohne dass ich eine tatsächliche Verbindung zwischen den Geräten aufbauen kann. Andersrum wäre doch logischer, oder?

    Deiner Antwort entnehme ich aber hoffnungsvoll, dass es eigentlich funktionieren müsste. Stimmt das?

    Gruss
    tisi

  • Bei mir hat es funktioniert...

    Offensichtlich klappt aber das rsap bei dir nicht (sonst würde die Handy Sim vom Telefon aus nicht benutzbar sein),- probier mal alle Bluetooth Dinge des RNS abzustellen bis auf die Telefonverbindung- vielleicht liegt es daran. Zusätzlich würde ich auch alle gepairten Geräte im Auto löschen.
    Alternativ würde ich auch mal ein anderes Handy probieren (bzw. die rsap Test App)

    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark,

    also das würde ich wirklich gerne tun. Aber wie macht man das? Bisher habe ich noch kein Bluetooth-Menü oder sowas im RNS gefunden. Zur Erinnerung: RNS2 DVD. Versionen siehe unten... Die ganze Telefongeschichte geht nur über das Display im Tacho mit Bedienung über die Lenkradtasten. Brauche ich doch ein FW-Update?

    Am Handy habe ich das gleich gemacht - alle Pairings und jemals existierende Verbindungen gelöscht, allerdings hat das nichts gebracht.

    Die rSAP-Apps würde ich als nächstes probieren, mein Handy sollte das aber schon können, es bietet ja diesen "externen SIM-Modus" als Bluetooth-Eigenschaft an. Vielleicht gibts es da ja auch verschiedene zueinander inkompatible Versionen...?

  • Die Bedienung habe ich nicht mehr so genau im Kopf- sorry..
    Ich habe damals ein Firmware Update machen lassen für die rsap Anbindung direkt nachdem ich das Auto gekauft hatte.

    Vermutlich musst Du mal den Freundlichen fragen, da es auch nur bei einem bestimmten Baustand von Steuergeräten ging... Ich hatte auch erst beim 2.ten Händler Glück, da sie offensichtlich nicht alle darüber Bescheid wissen..

    Gruss
    Mark

  • Genau deswegen hab ich erstmal hier gefragt, weil der Freundliche eigentlich immer Ahnung hat und daher jedes Problem für ca 400,-€ lösen kann. Da Bluetooth schon aktiv ist, ging ich eigentlich schon vom richtigen Steuergerät aus, aber du hast Recht, das muss ja gar nicht so sein... Mal sehen, wenn ich irgendwie weiterkomme, dann werde ich es hier posten.

    Ich danke dir jedenfalls für deine schnelle Hilfe.

    Gruß tisi

  • Hallo Thomas,

    habs versucht. Finde aber kein entsprechendes Menü. Bin eigentlich alles durch... hatte es bei "Komfort" vermutet, dort wo man u.a. die Helligkeit der Fussraumbeleuchtung einstellen kann (wow!).
    Gibt es noch ein verstecktes Menü?

    Oder liegt es an der noch installierten Telefonschale fürs Nokia 6310i? Ein Telefon ist da natürlich nicht mehr drin, aber die Service-Tasten sind ja da auch noch dran.

    Bin auch zum 100-sten mal die Bedienungsanleitung durchgegangen. Da steht tatsächlich was mit Bluetooth und Infrarot-Verbindung drin... nämlich dass diese unterbrochen werden, sobald man das Telefon in die Schale steckt.

    Gruss
    tisi

  • VCDS hab ich natürlich nicht. Muss schauen, dass ich doch irgendwie mal beim Freundlichen vorbeifahren kann - meine Arbeitszeit macht das nicht gerade leicht... Egal.

    Hab irgendwo gelesen, dass eine PFSE gar keine Ladeschale hat. Ich hab aber eine... die vom Nokia 6310i in der Mittelarmlehne. Also normale FSE? Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Trotzdem sollte doch eine "normale" Verbindung, also mittels hands-free-bluetooth Protokoll möglich sein, da ja Bluetooth definitiv da ist. Oder erhoffe ich mir da etwas falsches? Für irgendwas muss dieses BT doch gut sein...

    Gruss
    tisi

  • Also bei meinem dicken hab ich auch die Ladeschale in der Mittelarmlehne. Mit dem Nokia....
    Kann aber dennoch Problemlos mit meinem aktuellen Galaxy S6 via Blue.... telefonieren.
    Also daran wird dein Fehler nicht liegen. Sag ich jetzt einfach mal so. :)

    Komme aus der nähe von Koblenz und besitze VCDS. Also wenn du hier aus der nähe bist....

    Hoffe konnte helfen.

    LG

    Marco

  • Hey Marco,

    danke für dein Angebot. Ich komme aus dem Süden von Berlin, das Deutsche Eck liegt da nicht direkt nebenan... Aber du hast mir geholfen. Ich bin jetzt um so mehr der Überzeugung, dass es mit BT funktionieren müsste.

    Grüße nach Koblenz
    tisi