Touareg II BBS Speedline 10x20 ET44 vom Audi Q7 ?

  • Ich habe viel gesucht, aber leider nichts gefunden. Hat evtl jemand Erfahrungen mit dem Eintragen der 2 Teiligen BBS Speedline Felgen vom Audi Q7 auf einem Touareg ? Wir fahren mittlerweile einen 2012er V6 TDI. Würden gerne die Felgen mit 275/45R20 auf dem Wagen eintragen lassen. Leider gibt es zu den Felgen kein Gutachten, da sie ja von Audi sind. Eine Traglastbescheinigung bekomme ich vom :D

    Hat sich die evtl schonmal jemand eintragen lassen und könnte uns Die Papiere für den TÜV zur Verfügung stellen ?

    Ich bin der Meinung das es da eigentlich keine Probleme geben dürfte, da ich mir schon einige Vergleichbare Gutachten angesehen habe die nur andere ET´s haben ( 42, 48 und 50 )

    Der erste Termin beim Tüv steht demnächst an um erstmal abzuklären ob es möglich ist.... Würde da nur gerne gut vorbereitet ( mit passenden Unterlagen ) hinfahren.

    MfG

  • Wenn du Felgen von der Traglast passen und du die Bescheinigung von Audi dabei hast. Dann prüft der TÜV nur noch die freigängigkeit in den radläufen und an der Bremse bzw federbein und trägt dir die Felge per einzelabnahme ein.

  • So, die Felgen sind eingetragen... Der Tüvprüfer hat etwas viel Wind um die Einzelabnahme gemacht. Er wollte extra noch eine Reifenfreigabe für die 275er Reifen auf der 10J breiten Felge haben. Anfangs war sogar die Rede von einem Impact Test, ob der Reifen auch wirklich nicht von der Felge rutschen kann :wand:. Naja nach einigen Diskusionen hat er es dann doch eingetragen.... per Einzelabnahme. Da kommt man sich fast vor wie ein Schwerverbrecher.... wegen SUV Standart Rad-Reifenkombinationen...

  • HI
    das Theater hatte ich auch grade mit der gleichen Kombi Q7 10X20 ET44 auf T2> der eine TüV in Hessen meinte 200-400 Euro und Ausgang offen .... riesen Brimborium gemacht

    Der andere Tüv in Hessen meinte kein Problem die Reifen darf man ja auf dem T2 fahren ( 275/45/20) und die Felgen passen von der Traglast.

    Der spass kostet 100 euronen und ferdisch...