Radio saugt meinen T-Rex leer ...

  • Hallo Leute,

    Mein V8 hat vor Kurzem ein neues Radio - von Spezialisten eingebaut - bekommen. Leider freut er sich über das neu hinzu gewonnene Navi, DAB und Rückfahrkamera so sehr dass er, anstatt "schlafen zu gehen", innerhalb von 48 Stunden eine voll geladene Batterie leer saugt. Die Batterie habe ich checken lassen, aber die "Freundlichen" (wem ist denn das eingefallen ...?) weigern sich, sie auszuwechseln, weil sie noch absolute i.O. ist. Eine anschliessende Ruhestromprüfung hat ergeben, dass Kriechstrom auf der 11-er Sicherung (rechts) massgeblich am Disaster verantwortlich ist. Die anderen beiden Plätze für Radio/Navi/TV sind nicht belegt.

    Ich habe so das ungute Gefühl, dass dies der Meteorit sein könnte, der meinem Tinosaurier den Rest gibt. Wie Ihr wisst, mag das Fahrzeug es nicht, wenn man es zu oft wiederbeleben muss. Vielleicht gibt es aber hier im Forum einige Experten, die mir helfen können, den Fehler einzugrenzen.

    Konkret stellt sich die Frage, welche Radio-Verbraucher denn genauer an der Sicherung hängen? Kommen, abgesehen von den neu hinzu gewonnenen Teilen, weitere Verdächtige in Frage? Ich persönlich cruise gerne herum, mit Elektronik hab ich nix am Hut, aber die "Freundlichen" tun sich da auch schwer.

    Kann ich in der Zwischenzeit die 11-er Sicherung beim Abstellen "ziehen" bzw. auch während der Inbetriebnahme gezogen lassen, oder glüht es mir da evtl. ein anderes Teil durch?

    Jetzt bin ich mal gespannt, was ich hier lernen werde. Nur produktives Feedback bitte, von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu halten.

  • Das Ziehen der Sicherung 11 sollte keine ernsthaften Probleme machen- ggfs. verlierst Du die Senderspeicher. Wenn Du einen digitalen Satellitenempfänger verbaut hast, gehört noch Sicherung 9 dazu...

    Meine Vermutung ist, dass das neue Gerät den Can-Bus nicht zur Ruhe kommen lässt und deswegen soviel Strom gezogen wird. Dies kann man mit VCDS auslesen.
    Bei meinem T1 hatte ich den Fall auch, da waren Softwareupdates für Steuergeräte notwendig, weil das in Summe inkompatibel war- danach war Ruhe...
    Vielleicht finde ich noch was dazu. Gib doch bitte mal Baumonat/Jahr, MKB an, dann geht das etwas einfacher

    Gruss
    Mark

    P.S.: Sicherung 11 ist korrekt für meinen V10 BJ 2008

  • @ Janni: Ich denke, das ist die Sicherung für's Radio, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Kannst Du das bitte für mich checken?
    @ Mark1: Danke für den Tip mit der Sicherung. Ich habe Dir gerade ein Mail geschickt.

    Thanks,

    Tyee

  • Moin!
    Also Schalttafel rechts, alles was mit dem Radio zu tun haben könnte:
    SC4 Telematic, Telefon
    SC10 TV-Tuner
    SC11 Radio, Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation
    SC12 Verstärker für Soundsystem
    SC49 automatisch abblendbarer Innenspiegel, Telefon
    SC36 Dachmodul, Telefon, Kompassmodul (Steuergerät für Fahrzeug-Lage-Erkennung)

    Verflixt, es gibt rechts eine Sicherung bei der der Alarm angeht wenn man sie zieht ....welche war das noch...