Kufatec TV Freischaltung gebraucht

  • Hallo. Habe meine TV Freischaltung von Kufatec in die Elektronische Bucht für €59,-eingestellt. Für TF's verrate ich auch das akzeptierte Gebot bei Preisvorschlag von €52,-.

    Damit bin ich der günstigste Anbieter und leicht zu finden (Heland-Jork).

  • Nein, es ist der Kufatec Artikel Nr. 33835; Frage 2 verstehe ich nicht, Frage3: ja, Versandkosten unversichert als Päckchen oder versichert als Paket - Hermes oder DPD.

    Dann ist es dieser Artikel: https://www.kufatec.de/shop/de/tv-fre…da-seat-bentley

    Leider nicht geeignet für meinen Touareg. Trotzdem danke für deine Antwort. Frage zwei bezog sich auch das Modul in das die Fahrgestellnummer geschrieben wird wenn man es benutzt hat.

    - Touareg -

  • Dann ist es dieser Artikel: https://www.kufatec.de/shop/de/tv-fre…da-seat-bentley

    Leider nicht geeignet für meinen Touareg. Trotzdem danke für deine Antwort. Frage zwei bezog sich auch das Modul in das die Fahrgestellnummer geschrieben wird wenn man es benutzt hat.

    - Touareg -

    Da wird eine Fahrgestellnummer geschrieben??? Also ich hatte das Freischaltmodul auch gebraucht erworben und keine Probleme! Das wäre ja auch unlaut, denn du erwirbst ja das Eigentum an der Sache. Da kann der Hersteller dir nicht einfach die Nutzung (neues Fahrzeug) oder den Verkauf erschweren.

    An alle: ich hab gestern nun doch ein neues RNS510 gekauft (was ich eigentlich nicht mehr vorhatte). Daher prüfe ich die n. Tage, ob ich das Modul nicht doch weiter verwenden kann (i.V. mit einer ebenfalls erworbenen FSE). Melde mich hier wieder und gebe Status.

  • Da wird eine Fahrgestellnummer geschrieben??? Also ich hatte das Freischaltmodul auch gebraucht erworben und keine Probleme! Das wäre ja auch unlaut, denn du erwirbst ja das Eigentum an der Sache. Da kann der Hersteller dir nicht einfach die Nutzung (neues Fahrzeug) oder den Verkauf erschweren. [...]

    Servus,

    das "Eigentum" in Form der Hardware nimmt dir ja auch keiner mehr weg, aber wenn du z.B. Windows kaufst, kannst du das auch nicht auf 10 Rechner installieren, nur weil du 1 x dafür bezahlt hast. Und u.a. auch Kufatec erwirbst du bei bestimmten Artikeln "nur" die Leistung, die in der Artikelbeschreibung angepriesen wird. Und manchmal ist das eben eine einmalige Lizenz für ein (dein) Fahrzeug. Unlauter ist da nichts, weil ja ganz eindeutig so beschrieben. Ob man das dann kauft oder nicht, das darf der mündige Kunde selbst entscheiden.

    Ob das bei diesem Artikel so ist....keine Ahnung...aber ich weiß, dass es durchaus einige "Einwegartikel" bei Kufatec gibt. Steht aber eben jeweils in der Artikelbeschreibung ;)

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    das "Eigentum" in Form der Hardware nimmt dir ja auch keiner mehr weg, aber wenn du z.B. Windows kaufst, kannst du das auch nicht auf 10 Rechner installieren, nur weil du 1 x dafür bezahlt hast. Und u.a. auch Kufatec erwirbst du bei bestimmten Artikeln "nur" die Leistung, die in der Artikelbeschreibung angepriesen wird. Und manchmal ist das eben eine einmalige Lizenz für ein (dein) Fahrzeug. Unlauter ist da nichts, weil ja ganz eindeutig so beschrieben. Ob man das dann kauft oder nicht, das darf der mündige Kunde selbst entscheiden.

    Ob das bei diesem Artikel so ist....keine Ahnung...aber ich weiß, dass es durchaus einige "Einwegartikel" bei Kufatec gibt. Steht aber eben jeweils in der Artikelbeschreibung ;)

    Grüße
    Robert

    Hi Robert,
    dazu müsste man eigentlich einen Jura-Blog öffnen, aber ich will trotzdem kurz antworten/klugscheissen.

    So einfach ist das auch nicht. Zum Eigentum gehört auch das Nutzungsrecht (ohne ist ja Sinnlos...du kaufst ja nicht die CD, sondern die Nutzung... so wäre juristisch auch der Kauf des Adapters zu bewerten). Natürlich darfst du eine Lizenz nicht auf 10 Rechnern installieren. ABER: Du kannst das erworbene Nutzungsrecht (in diesem Fall für einen Rechner bzw. ein Auto übertragen - ohne dass der Hersteller das verbieten kann UND er muss dich dabei sogar unterstützen! Natürlich musst du bei Software, wie auch beim Download von Musik (z.B: iTunes lizenziert Musik für max. 3 Geräte) nachweisen, dass du die Software auf Geräten entfernt hast bevor die Lizenz auf ein weiteres Gerät aufgespielt wird. Apple darf das nicht mit der Argumentation unterbinden, dass du die Musik schon auf 3 Geräte runtergeladen hast.

    Ich bin seit über 20 Jahren im Bereich Standardsoftware für die global an Nummer 2 und 4 gelisteten Anbieter von Geschäftsanwendungen unterwegs und weiß aus eigener Erfahrung, dass es z.B. nicht möglich ist den Verkauf von Gebrauchtlizenzen, genauer das Nutzungsrecht (weil man kein Eigentum an der physischen Software bekommt) zu unterbinden. Auch nicht mit der Argumentation, dass die Lizenzierung eines zeitlich unbefristeten Nutzungsrechts auf einen benamten Kunden vertraglich fixiert wurde. Der Vertrag muss übertragen werden, wenn der Kunde es wünscht.[INDENT]Das ist übrigens auch ein gewichtiger Punkt, warum man derzeit in der Softwarebranche vertrieblich von Produkt- oder Nutzungsverträge hin zu Mietverträgen übergeht. Wo der Trend auch kommt ist im Automobilsektor - da wirst du in absehbarer Zeit kein Auto mehr kaufen können (allerdings bedingt durch rechtliche Konsequenzen von Online Remotesytemen, ConnectedDrive, autonomes Fahren, Rücknahmeverpflichtung usw.),sondern zeitlich befristete Nutzungsverträge incl. All abschließen - also quasi Leasing, dass du zwar auch übertragen kannst, aber deutlich schwerer ist als ein Auto zu verkaufen.[/INDENT]

    Auch Anbieter von Modulen und Adaptern dürfen dein Eigentum bei Kauf nicht soweit einschränken, dass der eigentliche Nutzen entfällt und muss einer Übertragung zustimmen. Also: Nicht einschüchtern lassen. Kufatec darf das nicht und weiß das vielleicht auch gar nicht besser!!!

    7 Mal editiert, zuletzt von heland (27. Februar 2017 um 03:06)

  • Hallo,
    eine vielleicht dumme Frage. Warum braucht man dass Modul eigentlich? Macht es etwas anderes als eine Video in Motion Freischaltung z.B. mit VCDS?
    Danke,
    Martin

    Kufatec 33835 TV-DVD-Freischaltung VW MFD2 RNS 510 810
    Diese TV / Video & DVD-Freischaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, Bildsignale vom DVD-Player, TV-Tuner oder jeder anderen angeschlossenen Videoquelle auch während der Fahrt auf dem Monitor des Navigationssystem wiederzugeben.eben einfach Plug&Play ohne Umpogrammierung.

  • hallo. Habe meine tv freischaltung von kufatec in die elektronische bucht für €59,-eingestellt. Für tf's verrate ich auch das akzeptierte gebot bei preisvorschlag von €52,-.

    Damit bin ich der günstigste anbieter und leicht zu finden (heland-jork).

    verkauft!!!
    Musste echt ein wenig schmunzeln. Egal WER, WAS unter Verkaufen im Touareg-Forum anbietet. Es fühlen sich immer ein paar Mitglieder berufen die angebotene Ware zu diskreditieren, auf eigene oder günstigere Alternativen hinzuweisen, oder einfach mal pauschal etwas als "zu teuer" zu betiteln, ohne jedoch selbst Interesse zu haben. Besonders nett (oder nervig für den Anbietenden) bei kompletten Fahrzeugen zu finden.

    Ich meine das jetzt nicht böse, aber seit mal ein wenig selbstkritisch. Überlegt wie es wäre, wenn ihr etwas anbietet. Hier stellt man doch etwas zum Verkauf, nicht zur Diskussion. Vielleicht sollte man die Rubrik mehr als "schwarzes Brett", ohne Kommentarfunktion, gestalten. Wer dann Interesse hat, meldet sich per PN. Wäre mein Vorschlag.

    6 Mal editiert, zuletzt von heland (11. März 2017 um 10:23)