Neues RNS510 7L6 035 680 BX und VW FSE Bluetooth Modul 7P6 035 730 M liegt hier ...

  • ...rum und wartet auf Einbau (in Touareg 7L GP, BJ. 2008 mit roter MFA und Lenkradbedienung für Delta)!

    Nach Aufgabe meines defekten RNS510 (seit 2 Jahren ohne Navi, 1 Jahr ohne Radio) sowie Prüfung aller Alternativen aus dem Aftermarket-Bereich habe ich gestern doch ein neues RNS510 gekauft und gleich noch ein FSE Modul (siehe Überschrift) dazu bekommen. Ich weiß hier wurde schon viel geschrieben und ich habe heute morgen auch versucht mich etwas einzuarbeiten, aber irgendwie verstehe ich zu viel Gegensätzliches in Bezug auf die FSE. Bevor ich Sitz und A-Säulen Verkleidung demontiere, vielleicht nochmal auf den Punkt gefragt, ob das Bluetooth-Modul mit meinem Fahrzeug überhaupt kann, ob ich dann wie erhofft mein iPhone6 koppeln und telefonieren kann, bestenfalls auch Musik streamen könnte, die Radiofunktionen über die Lenkradfernbedienung nutzen (bzw. könnte man die auf Telefonie erweitern?) und ob ich ein Problem mit meiner roten MFA bekomme????

    Wenn jemand noch Lust hat weitere Fragen zu beantworten - was sagt mir das "X" bei der RNS-Artikelbezeichung bzw. das "M" beim FSE Modul???

    Und letztlich: Gibt es für die FSE eine Einbaubeschreibung bzw. was muss ich bei der Demontage des rechten Sitzes und der A-Säulenverkleidung beachten - z.B. wg. der Airbags?

    Ich wäre echt dankbar für kurzfristige und Laien-verständliche Info!

    Gruß
    Andreas

  • Wie bist denn auf das Modul mit der Nummer 7P... gekommen? Das hört sich von der Nummer ja nach T2 an, das sollte dann wohl eher nicht passen.... ich habe bei mir z.B. das Telefonsteuergerät 3C8 035 730D

    Für das Tauschen des Steuergerätes muss kein Beifahrersitz ausgebaut werden, einfach ganz nach vorne und oben fahren, dann kommt man zum Tausch schnell dazu.

    MfG

    Hannes

  • Wie bist denn auf das Modul mit der Nummer 7P... gekommen? Das hört sich von der Nummer ja nach T2 an, das sollte dann wohl eher nicht passen.... ich habe bei mir z.B. das Telefonsteuergerät 3C8 035 730D

    Für das Tauschen des Steuergerätes muss kein Beifahrersitz ausgebaut werden, einfach ganz nach vorne und oben fahren, dann kommt man zum Tausch schnell dazu.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    Modul war in einem Touareg, sogar 2004, verbaut und kommunizierte dort zw. einem RNS510 und einem Android-Smartphone. Die genaue Bezeichnung ist 7P6 035 730 M - SW 4217 - HW : H16. Das dürfte nicht das Problem sein.

    Das Modul wird in der Regel auch nicht kompatibel zum RNS850 angeboten (siehe http://www.suwtec.de/VW-Bluetooth-P…-Iphone-UHV-FSE), daher wird das 7P auch nicht i.V. mit dem T2 stehen.

    Ich denke die Module sind immer gleich und werden unter unterschiedlichen Typennummern vertrieben. 3C hört sich ja auch nach Passat an:hopelessness:. die letzten 6 Ziffern sind entscheidend. Aber zurück zu meinen eigentlichen Fragen zu iPhone, "M" und "X". Also iPhone kann kein rSAP, soviel hab ich auch schon gelesen (aber technisch nicht verstanden)...nur Handsfree HFx. Und dann las ich noch von Problemen mit roten MFA´s, aber auch nicht verstanden, ob das nun zu o.g. Konstellation relevant ist.

    Wer kennt sich denn mit dem Modul und den Möglichkeiten/Grenzen in Zusammenhang mit einem iphone6 und einem Touareg 7l mit rotem MFA aus???? Was ist A2DP und geht das, also Musik-Streamen, auch? (bitte schaut mal in o.a. Link).

    Danke für den Tipp mit dem Beifahrersessel. Probiere morgen im Hellen man dran zu kommen.

    Liebe Grüße
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von heland (26. Februar 2017 um 19:24)

  • Die Nummer mit 7P... kommt mir deshalb etwas komisch vor, da das die Nummer für den T2 wäre und der kam ja erst ab 2010 auf den Markt....

    Sonst passen zwar die neueren Steuergeräte, so wie das vom Passat, das ich verbaut habe, aber die kann man im Touareg nicht mehr codieren (aber sie funktionieren perfekt und können auch HFP). Aber mit dem serienmäßigen Steuergeräten kann man sich eben nur per rSAP verbinden, damit geht es mal auf keinem Fall mit einem Iphone (ein Samsung Galaxy Sxx wäre sonst eine Alternative, die können rSAP).

    Ich denke mit dem Kombiinstrument und dem roten Display dürfte es wohl Probleme geben, im schlimmsten Fall müsstest dir halt ein Kombiinstrument mit großen Farbdisplay kaufen. So was gibt es auf Ebay um ca. 200 EUR, das sollte vom Facelift eigentlich passen. Das schwierigste dürfte noch das Finden eines mit dem richtigen km-Stand werden bzw. sonst müsste man sich eben einen Tachojustierer suchen.

    MfG

    Hannes

  • Die Nummer mit 7P... kommt mir deshalb etwas komisch vor, da das die Nummer für den T2 wäre und der kam ja erst ab 2010 auf den Markt....

    Sonst passen zwar die neueren Steuergeräte, so wie das vom Passat, das ich verbaut habe, aber die kann man im Touareg nicht mehr codieren (aber sie funktionieren perfekt und können auch HFP). Aber mit dem serienmäßigen Steuergeräten kann man sich eben nur per rSAP verbinden, damit geht es mal auf keinem Fall mit einem Iphone (ein Samsung Galaxy Sxx wäre sonst eine Alternative, die können rSAP).

    Ich denke mit dem Kombiinstrument und dem roten Display dürfte es wohl Probleme geben, im schlimmsten Fall müsstest dir halt ein Kombiinstrument mit großen Farbdisplay kaufen. So was gibt es auf Ebay um ca. 200 EUR, das sollte vom Facelift eigentlich passen. Das schwierigste dürfte noch das Finden eines mit dem richtigen km-Stand werden bzw. sonst müsste man sich eben einen Tachojustierer suchen.

    MfG

    Hannes


    Ach ja, seufz ... da denkt man seit gestern man hat sein Problem mit der Anschaffung eines neuen Radios gelöst und steht vor einem Berg neuer Probleme!!!! Vielleicht hätte man doch ein All-Inn-Gerät aus dem Aftermarket kaufen sollen. Nun muss ich mich durchfuchsen....


    Leider finde ich keine Übersichten, was sich hinter den Artikelnummern verbirgt, bzw. wo die Unterschiede liegen (RNS510 Gerät B = Klar, aber was bedeutet das "X"; ...und wofür steht das "M" beim Bluetooth-Modul?). Ob das HFP kann, wie das iPhone????

    Warum sollte es eigentlich Probleme mit dem roten Display geben? Und brauche ich für eine Verbindung zw. Smartphone und RNS das überhaupt?[INDENT].....das Farbdisplay kann man m.E. nicht tauschen, nur das ganze Kombiinstrument (und sind da nicht Daten zum Fahrzeug hinterlegt?). Will eigentlich auch keine Bastelkiste, sondern bin froh dass meine Fzg.-History mit mir als Erstbesitzer stimmig ist. Falls ich mich nochmal von dem Auto trenne (in dem Fall, dass es vielleicht mal einen würdigen Nachfolger gibt).[/INDENT]
    Wenn ich noch € 200,- Euro für ein Kombiinstrument ausgebe und zudem ein neues Smartphone brauche....:wut:[INDENT]...dann bleibt das Modul wahrscheinlich draußen. Im Grunde telefoniere ich nicht großartig im Auto (oder eben "klassisch":gy:...) ...wäre zwar schön, wenn ich das Modul schon habe. Mehr würde mich schon das Streamen von Musik reizen. Aber das wird wahrscheinlich auch nicht "Plug&Play" gehen:hopelessness:

    Es ist immer so proprietär und kostenintensiv bei Werksgeräten. Wenn man bedenkt, dass Bluetooth Adapter zw. 20 und 70 Euro über AUX und/oder CD-Wechsler-Eingang im Grunde das Gleiche tun.

    Vorher erhoffe ich mir allerdings noch weitergehende Hinweise aus der Community.
    [/INDENT]
    Ansonsten werde ich es es einfach mal testweise verbinden und schauen, was geht bzw. nicht geht. Den :D kann man wahrscheinlich vergessen - einen Forschungsauftrag kann ich mir bei Stundenlöhnen von € 200,- nicht leisten. Alternativ ggf. könnte man Kufatec anfahren (70km entfernt).

    4 Mal editiert, zuletzt von heland (26. Februar 2017 um 23:23)

  • Hallo,

    das X beim RNS510 sagt nur aus das es ein Tauschgerät ist, welches zu einem günstigeren Preis verkauft wurde (ca.50% vom Neupreis)
    Dieses funktioniert in deinem T

    Was dein Telefon-Steuergrät betrifft, tja, kann zwar HFP und funktioniert mit dem IPhone, wird aber vermutlich im T nicht kommunizieren.
    Es gibt leider nur sehr wenige Telefonsteurgeräte die rSap und HFP können und im T funktionieren.
    Die Serie vom Telefonsteuergerät 3C8 035 730 C,D,E,F funktionieren im T. (HFP und rSap) also auch für IPhone und Co.
    Wegen Teilenummer 3C8 ja Passat und Co und nicht für den T gedacht und vorgesehen, funktionieren aber trotzdem.
    Da es offiziell für den T nur die orig. gibt ohne IPhone Anbindung und diese auch nicht für den T weiterentwickelt wurden muss man eben auf Alternative ausweichen wie z.B. die 3C8 Serie welche laut :) aber nicht funktionieren im T. Wie man aber sieht geht es doch. Die sog. Buchstaben wie beim 3C8 oder bei deinem M sind nur Verbesserungen und Weiterentwicklung der Serie.

  • AWenn ich noch € 200,- Euro für ein Kombiinstrument ausgebe und zudem ein neues Smartphone brauche....:wut:[INDENT]


    [/INDENT]

    Ich bin ja gespannt ob dein Kombiinstrument überhaupt mit dem RNS510 zusammenarbeitet, von daher glaube ich, brauchst du sowieso das Kombiinstrument mit dem Farbdisplay. Der Tausch des Kombiinstrument ist eigentlich ganz einfach, altes raus und neues rein, das muss dann noch richtig codiert werden (z.B. mit VCDS) und schon funktioniert das. Nachdem du dein RNS510 sowieso im Wagen codieren musst kommst du um ein Diagnosetool bzw. jemanden der eines hat sowieso nicht herum.

    Wenn du das richtige Telefonsteuergerät hast, dann brauchst du dein Smartphone nicht wechseln. Woher hast du überhaupt das Steuergerät, und wer hat denn gesagt, dass das im Touareg funktioniert?

    MfG

    Hannes


  • er hatte ja schon vorher ein RNS510 verbaut.
    Kann mich nur nicht mehr erinnern bei welcher Ausstattung ein Rotes oder Farb-Kombi verbaut wurde

    Ok sorry stimmt, habe nur unten was von Delta gelesen und mir deshalb gedacht, dass hier vom Delta auf das RNS510 hochgerüstet wird. Ist aber in der Tat komisch, habe noch nie einen Touareg mit RNS510 und einem einfachen roten kleinen Display gesehen... :confused:

    MfG

    Hannes

  • Hi Hannes, Thomas,

    also ich gehe jetzt mal raus in die Garage und hoffe dass ich noch was sehe - insbes. unter dem Sitz. Ich probiere das jetzt mal aus mit dem Bluetooth-Modul.

    Thomas hat Recht - hatte bereits ein RNS510, ausgeliefert wurde das Fahrzeug allerdings mit Radio Delta 6, daher auch das rote MFA (RNS510 wurde immer mit dem grafischen Display ausgeliefert). Ich musste das damals bei VW umcodieren lassen, dann bekam ich auch die Navigationsdaten auf das rote Display (z.B: Feil nach rechts/Links, Entfernung etc.... Bild vom roten MFA habe ich noch im Album "Karenz August 2008 https://www.touareg-freunde.de/album.php?albumid=26 ...was war mein Auto da noch neu und meine Kinder so klein -nur ich hab mich kaum verändert:victorious:). Telefonie hatte ich nicht verbaut.

    Jetzt geht es mir mehr um das Freisprechmodul. Wenn ich den Link http://www.suwtec.de/VW-Bluetooth-P…-Iphone-UHV-FSE so betrachte, dann steht da es geht eine sog. Premiumanzeige nicht beim roten Display (oder ggf. alternativ mit einem weiteren CANBUS Adapter für € 149,-). Keine Ahnung, was eine Premiumanzeige ist. Schaut man auf das Beispielfoto, dann könnten sich da so Menüpunkte, wie Mailbox abhören etc. verbergen. Hier wieder stellt sich die Frage: "Brauch ich das"? Geht ja sicherlich auch weiter über das Smartphone.

    Basic ist natürlich, dass sie sich mit dem iphone6 verständigt (HFP) und das Adressbuch austauscht und natürlich wählt; bestenfalls noch Musik streamt. Dann wäre ja alles gut. Auf der Suche bin ich noch nach einer Blende für das Mikrofon (bestenfalls in beige), oder eine Idee (Loch in Bestandsblende, Abdeckung basteln).

    Das Radio hab ich auch noch nicht auf Funktion getestet, weiß nicht einmal welche Firmware etc. da aktuell drauf ist. Aber da komme ich ggf. nochmal auf dich, Thomas, zu (obwohl ich ja etwas Erfahrungsgehemmt bin nachdem ich das alte Gerät zerschossen habe).

    Ich sag dann mal "bis später"...

    4 Mal editiert, zuletzt von heland (27. Februar 2017 um 18:29)

  • Hallo,

    habe eine ähnliche Kombination verbaut. FSE mit dem endbuchstaben "J". Bei mir läuft auch das Streaming. Was allerdings nicht geht, ist eine Codierung der FSE in meinem Touareg. Ich mußte aber nichts codieren, alles lief so.
    Steck´ doch einfach mal das Steuergerät der FSE an Dein RNS und probier erstmal so aus, bevor Du aufwendig die Kabel verlegst.

    Viel Erfolg.


    Hier noch ein Link zum Mic halter:
    http://www.ebay.de/itm/VW-FSE-Mik…pu9Jq7CbqEB6-ug


    http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg-7L-02-06-TDI-5-0-230KW-Mikrofon-f-Freisprecheinrichtung-Anlage-/132097030835?fits=Model%3ATouareg&hash=item1ec198bab3:g:LfUAAOSwo4pYbMxa</a><br>

  • Moin Heland
    Ich glaube ich habe noch ein 3C8.......730D rumliegen im Keller.
    War voll funktionsfähig als ich es ausgebaut habe.
    Könntest du zum Ausprobieren haben.
    Kannst auch haben von mir gegen etwas Astra.

    Gruß
    Arthur

  • ES FUNKTIONIERT - Also fast!
    Hi Jan, also ich hatte schon letztes Wochenende ein (Teil-) Erfolgserlebnis. Wie schon vorher geschrieben, lief das Radio und auch die FSE hatte ich angeschlossen. Zunächst tat sich das iPhone6 sehr schwer und da ich gehört hatte, dass das FSE-Bluetooth-Tool über VCDS codiert werden muss, bin ich zu meinem Freundlichen:D. Die Kurzfassung war, dass er den Auftrag angenommen hat, mich 2 Stunden warten lies, irgendwann in die Werkstatt bestellte, da 3 Mechaniker diskutierten, aber überhaupt keinen Plan hatten... und letztlich irgendwann aufgaben, da das FSE-Modul in ihrem System (ODIS?) über OBD-Schnittstelle nicht sichtbar war.

    Trotzdem hat man 89 Euro in Rechnung gestellt, mit der Argumentation, dass das keine von VW freigegebene Konstellation wäre. Hab mich echt geärgert, für "Jugend forscht" Geld ausgegeben zu haben und es stellte sich im anschließendem Gespräch raus, dass der Auftragsaufnehmende Service-Mitarbeiter überhaupt keinen Plan hatte, was ich wollte. Wieso man dann trotzdem einen Auftrag annimmt, ist mir ein Rätsel. Mit dem Serviceleiter habe ich zumindest vereinbart, dass man das FSE-Modul noch ohne weitere Kosten codiert, wenn ich Ihnen sage "WIE". Irgendwie ja eine Bankroterklärung. Wie macht man das Modul sichtbar?

    Wer weiß, wie man das FSE-Modul codiert?

    Mittlerweile habe ich das iPhone mit dem Bluetooth-Modul verbinden können. Telefonie und Musik-Streaming funktionieren! (Echt klasse, insbesondere Online-Radio mit 64kbits und 128 kbits funktioniert und machen Spaß). ABER: Die Sprachsteuerung funktioniert noch nicht. Nach Betätigung der Sprachtaste werde ich aufgefordert z.B. mit den Befehlen "CD", "Radio" usw. den Bereich zu ändern. Leider versteht das System meinen Befehl nicht (wobei technisch das Mikrofon bei Telefonie funktioniert).

    Wer weiß, wie man die Sprachsteuerung zum Laufen bringt?

    Außerdem sind im Telefonmenü unter Punkt "Extra" noch Optionen inaktiv (Siehe Foto 2).

    Soweit mal zum aktuellen Stand... wenn das abgearbeitet ist, würde mich noch MirrorLink interessieren. Bei EBAY gibt es da relativ preiswerte Lösungen für das RNS510, teilweise Demo auf Youtube. [/COLOR]Hat das schon jemand umgesetzt???
    Sachdienliche Hinweis welcome!

  • FSE-Steuergerät kann im T nicht codiert werden.
    Die FSE funktioniert zwar im T, kann aber nicht über OBD angesprochen werden, das das System zu alt ist.
    Am einfachsten ausbauen und in ein Fahrzeug der VW-Flotte Golf, Passat, Tiguan,....neueren BJ mit FSE-Premium einbauen, dann kann es codiert werden.

  • Nach dem im März die Kombination mit einem iPhone 6 letztlich problemlos funktioniert, habe ich jetzt mit Erwerb eines iPhone 7 das Problem dass keine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird. Hat da jemand schon Erfahrung.

  • Nach dem im März die Kombination mit einem iPhone 6 letztlich problemlos funktioniert, habe ich jetzt mit Erwerb eines iPhone 7 das Problem dass keine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird. Hat da jemand schon Erfahrung.

    Leider noch kein sachdienlicher Hinweis. Hat sich denn da mit den Protokollen etwas geändert? Muss ich womöglich mir wieder ein iPhone 6 kaufen?

  • Leider noch kein sachdienlicher Hinweis. Hat sich denn da mit den Protokollen etwas geändert? Muss ich womöglich mir wieder ein iPhone 6 kaufen?


    Das iPhone 7 verbindet sich leider immer noch nicht mit dem RNS510. Hat jemand eine Gebrauchsanweisung zum Navi? Hab da in einem Threat was von einem Menü im MFA gelesen... Finde ich allerdings gar nicht. Weiter an Unterstützung interessiert.