R5 kaltstart ab halbem Tank

  • So bin Neu hier. Mein R5 startet Morgens ab halbem Tank immer schwieriger. Wenn der Tankstand von voll bis kurz vor halb ist, startet er ohne Probleme - auch bei -20 Grad.

    Wenn er einmal startet ist alles Super. PD's sind dicht, Vakuumpumpe Neu und der Kopf erst 20 Tkm.

    Glühkerzen sind auch neu. Evtl Förderpumpe.

    Gibt es eigentlich ein Druckhalteventil?

    Evtl hat jemand ja einen Tipp?

  • Hallo,
    schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Fehler kann eingetragen sein, auch wenn die Check Engine Lampe aus ist!
    Nahe liegende Fehler Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpen Relais oder Kraftstofffilter.
    Viel Erfolg,
    Martin

  • So gelöst. Neue Relais sowie die Rechte Pumpe im Tank gereinigt und alle Anschlüsse am Tank sowie Dieselfilter gereinigt und überholt

    Nu läuft er sogar runder und springt immer sofort an - leerer / voller Tank - kalt / warm und 16 Stunden Stillstand.

    Die nette Werkstatt hatte ne kompl Motorüberholung vorgeschlagen. Pumpen im Tank würden nie kaputt gehen....

    Zur Info - keine Fehler im System wurden angezeigt beim auslesen

  • Hallo,
    ich habe meinen R5 2,5 TDI seit 2 Monaten und genau die gleichen Probleme.. Er startet morgens sofort nur wenn der Tank halb voll (oder mehr) ist.. dann den ganzen Tag ist ok.
    PD`s sind dicht, Speicher ohne Fehler. Ich möchte jetzt den Filter, Relais und Kraftstoffpumpe wechseln/reinigen. Leider benötige ich ein Paar Tips (bin noch im Lernprozess).
    - Tankpumpe. Es sind zwei Deckel unter dem Sitz. Sind es zwei Pumpen? Zum Ausbau Tepich ausschneiden oder lässt es sich wegklappen? Nur die rechte ausbauen?
    hat die Pumpe einen Filter oder Sieb?
    - Wo befindet sich das Relais (leider fehlt mir noch die Bedienungsanleitung/Sicherungs Belegung) und welche Nummer hat es.
    - Zu Dieselfilter hätte ich keine Fragen:). Der Austausch scheint nicht schwer zu sein.
    Kann mir jemand helfen?

  • Unter der Rückbank ist der Teppich schon vorperforiert, muss nur nachgeschnitten werden, um an die Deckel zu kommen. Das hab ich gesehen.Im SSP hab ich gelesen, dass in beiden Tankhälften Saugstrahlpumpen sitzen, die den Sprit, woe schon geschrieben hin und herpumpen.Am besten lädst du dir bei ErWin die Reperaturanleitung runter, das sind gut investierte 5€...