Lenkgetriebe defekt ?

  • Moin moin,

    mein T1 (128.000km) zieht sporadisch nach rechts - mal mehr mal weniger - manchmal gar nicht! Genauso beim Bremsen. Nach dem 3ten mal Spureinstellen in 9 Monaten (war immer alles verstellt und danach kurzzeitig besser) wollte ich der Sache auf den Grund gehen und war beim Freundlichen.

    Ergebnis: Lenkgetriebe defekt - soll wohl ein Zahn fehlen ..... alle sonstigen Lager i.O..

    Der Freundliche machte mir folgenden Kostenvoranschlag: 1320@ Lenkgetriebe, Spurstangen sollen da gleich mitgemacht werden: 420€ plus Einbau ca. 500€.
    Ich bin bald umgefallen, zusammen 2240€.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht?
    2. Ist es sicher, dass das Problem durch das Lenkgetriebe verursacht wird?
    3. Kann man auch bedenkenlos Brocken aus dem Zubehörhandel einsetzen. Da gibt es Lenkgetriebe ab 320€, das Teuerste von ZF für 600€.
    4. Kann man das Lenkgetriebe auf der Bühne selber wechseln oder muss man Kfz Meister von VAG mit Spezialwerkzeug sein?

    Über Eure Rückmeldungen/Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Servus Frank,

    wenn du dreimal in neun Monaten das Fahrwerk hast einstellen lassen und dabei "immer alles verstellt" war, wie du schreibst, dann frage ich mich wie das sein kann...? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Die erste wäre, du oder ein anderer Fahrer missbraucht das Fahrzeug auf die ein oder andere Weise. Variante zwei: Der Mechaniker zieht entweder die Schrauben nicht richtig an oder es sind bereits Fahrwerkskomponenten verschlissen/am Ende der Lebensdauer angelangt.

    Die Möglichkeit, dass ein "fehlender Zahn" im Lenkgetriebe die komplette Fahrwerkseinstellung beeinflusst, die halte ich für zumindest recht unwahrscheinlich. Wie wurde denn diese Diagnose gestellt? Ein PKW-Lenkgetriebe zerlegt heute ja keine Werkstatt mehr, schon weil die Herstellervorschriften das nicht gestatten.

    Kannst du hier mal die Messprotokolle (jeweils Eingangs- und Ausgangsmessung) der Fahrwerkseinstellung posten?

    Grüße
    Robert

  • Moin moin Robert,

    danke für Deine Antwort.
    In Bezug auf die Fahrweise kann ich "Vergewaltigung" ausschließen. Meine Frau schleicht eher und ich fahre normal bis zügig. Gelände und Bordsteine kennt der T1 nicht.
    Bevor ich beim Freundlichen war, hatte ich den T1 bei der Werkstatt meines Vertrauens und der konnte keine ausgeschlagenen Lager feststellen. Er hatte Ihn sogar auf der Rüttelplatte.
    Da er nichts feststellen konnte hat er mich zum Freundlichen geschickt.

    Der Freundliche hat wie folgt geprüft: einer wackelt am Vorderrad in horizontaler Richtung und einer hat die Hand an der Stange zwischen Rad und Lenkgetriebe - wurde rechts und links geprüft. Ein leichtes Klacken wäre zu hören, links stärker als rechts und es lässt sich bis ins Lenkgetriebe verfolgen, wenn man die Hand nahe des Lenkgetriebes auf die Stange auflegt. Ich wiederhole nur die Worte des Freundlichen ....

    Am Montag scanne ich auf der Arbeit die Messprotokolle ein und stelle sie Dir zur Verfügung.

    Ach so, ich war nicht ganz präzise. Es waren nur 7 Monate. Das erste mal wurde die Spur neu eingestellt als rechts vorne unten ein neuer Querlenker reinkam (ausgeschlagenes Lager). Dann zwischen den Jahren wurde wieder eingestellt. Letzte Woche habe ich dann nur vermessen lassen. Jetzt will ich erst mal den Fehler feststellen bevor das so weiter geht.
    Beim Einstellen zwischen den Jahren hatte der Kollege Probleme hinten rechts oder links. Er sagte, das er den Exzenter noch etwas weiterdrehen müsste, der aber dann schon über den Maimalwert rutscht.

    Nochmals danke, ich melde mich am Montag wieder mit den Messprotokollen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Moin Robert,

    anbei die Daten der Spureinstellungen:

    1. Einstellung 02.09.2016 nach Wechsel Querlenker rechts vorne unten (Fahrwerkseinstellung unbekannt):


    2. Einstellung 30.12.2016 in Comfort:


    3. Vermessen 13.03.2017 in Sport:


    4. Vermessen 16.03.2017 in Comfort:


    Ich bin sehr gespannt auf Deine Einschätzung.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank.

    Warum wurde einmal in Comfort und einmal in Sport vermessen? Da ist doch klar das da unterschiedliche Werte auftreten.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber das die Einstellung im "Normal-Level" durchgeführt werden muss. Geh mal zu einer renommierten VW-Werkstatt, die sich auch mit der Justage von Luftfahrwerken auskennt und nicht zum Reifenfuzzi.

    BTW: Warum wurde nur ein Querlenker getauscht? Die sind in 95% der Fälle beide zum gleichen Zeitpunkt hinüber.

  • Hallo Frank.

    Warum wurde einmal in Comfort und einmal in Sport vermessen? Da ist doch klar das da unterschiedliche Werte auftreten.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber das die Einstellung im "Normal-Level" durchgeführt werden muss. Geh mal zu einer renommierten VW-Werkstatt, die sich auch mit der Justage von Luftfahrwerken auskennt und nicht zum Reifenfuzzi.

    BTW: Warum wurde nur ein Querlenker getauscht? Die sind in 95% der Fälle beide zum gleichen Zeitpunkt hinüber.

    Hallo Arndt,

    der Tausch vom Querlenker wurde vom Vorbesitzer machen lassen. Kurz darauf habe ich den T1 gekauft. Nach VAG muss in Comfort eingestellt werden. Deshalb habe ich den Dicken ja am 16.3 noch mal vermessen lassen,damit es vergleichbar ist - bei Vergölst). Haben sie auch kostenlos gemacht. Normal = auto= comfort.

    Der Linke Querlenker ist einwandfrei laut Werkstatt.

    Gruß Frank