Bremsbelag Warnleuchte Sporadisch

  • Hallo zusammen,

    die Scheiben und Beläge sind gewechselt, als ich das Auto auf einer Bühne hatte konnte ich auch die Bremssattel Schrauben lösen. Ohne Bühne habe ich das nicht hin bekommen.
    Die Beläge auf der Beifahrerseite waren noch wesentlich besser wie die auf der Fahrerseite, ist das normal?
    Ansonsten ist das wechseln jetzt wirklich keine Hexerei und es stellt sich die Frage wie VW auf diesen, sagen wir mal selbst für unser Auto, exklusiven Preis für den Bremsenservice kommt.

    Bezahlt habe ich für Scheiben, Klötze, neue Warnkontakte , Klammern und Stifte rund 250,- Euro.
    Die Beläge wurden zuletzt vor 50000 Km gewechselt, Scheiben noch davor, ich denke das ist für ein 2,5 Tonnen Auto ok.
    Im Herbst geht es Hinten weiter ;)

    Grüße und Danke an alle Helfer!
    Ralf


    Habe gerade interessiert den Beitrag gelesen. Bei mir leuchtet seit 2 Wochen ab- und zu mal die Handbremsleuchte - ist das die Verschleißanzeige, oder kommt eine Meldung im MFA? Unabhängig davon muss ich nach Sichtkontrolle zumind. hinten die Scheiben/Beläge wechseln, da sich bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB beim Bremsen eine leichte Unruhe auf das Lenkrad überträgt. Ich denke nach nunmehr 110.000 km und gut 9 Jahren haben die Bremsen auch ihre Schuldigkeit getan. Vorn sehen die Scheiben eigentlich noch gut aus, obwohl mir VW gleich mal Komplettwechsel vorn und hinten für bescheidene € 2.480,- angeboten hat.

    Ich nehme an, dass du €250,- nur für das Material für eine Achse bezahlt hast, die dann sicher keine OE-Ware ist. Original-Ausrüster müsste Brembo sein - die Laufleistung war wirklich beeindruckend. Aber bei ATE, Bosch, Brembo gibt es auch verschiedene Art.Nr. für HSE 0603 AGS. Bin etwas unentschlossen - bisher hatte ich den Touareg 9 Jahre ausschließlich bei VW.... nur - das VW Angebot erscheint mir im Verhältnis der Restwerte von Euro4 Diesel bzw. ausgerufener Umweltprämien als deutlich unverhältnismäßig.

  • Hallo,

    Handbremsleuchte und Bremsenverschleiss Anzeige sind zweierlei. Kommt die Handbrems Anzeige auch so (also ohne vorher die Handbremse gezogen zu haben?)
    Ich hatte mal das Problem das sie erst nach mehrmaligen ziehen des "lösen Hebels" aus gegangen ist, das lag an einem Schalter wenn ich mich recht erinnere.

    die 250,- Euro waren für die Vorderachse, Zimmermann Bremsscheiben und Bremsklötze.

    Die Teilenummer habe ich durch die Nummern neben der Reserverad Mulde gefunden (PR Nummer (?) oder so ähnlich.

    Grüße
    Ralf