Benzinverbrauch Anzeige verstellen

  • Hallo, unserer 2007 3.0TDI Automatik zeigt uns einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7l/100Km an.leider stimmt dies nicht mit der Tankuhr überein. Hier kommen wir bei fast auschliesslich Stadtverkehr auf 15l/Km.

    Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige abzugleichen? Das diese nicht genau wird ist klar, aber ist die wirklich so ungenau?

    Ich habe auch den Eindruck, dass der Drehzahlmesser etwas zuwenig anzeigt, gibt es da einen Zusammenhang bzw. eine zentrale Stelle die man manipulieren kann?

  • Hast ein Mail von mir mit den Einstellinformationen...

    Meine Verbrauchsanzeige ist bis auf 0.1 Liter%km genau ("werksmässig"). Voraussetzung ist aber, dass man nicht viele Anlassvorgänge im kalten Zustand hat, da der Zuheizer dann anspringt und zusätzlich Sprit verbraucht. Das läuft vermutlich an der Verbrauchsanzeige (= Hochrechnung der eingespritzten Mengen) vorbei. Gleiches vermute ich für den Standheizungsbetrieb. Am Besten mal Testen auf einer längeren Fahrt- idealerweise einen vollen Tank weitestmöglich leer fahren: Nachtanken/Manuell ausrechnen/Anzeigewert vergleichen...

    Gruss
    Mark

  • Hi,

    es wäre auch möglich, dass Deine Anzeige km/L anzeigt. Das hatte ich auch bei meinem Anfangs und hab mich über den tollen niedrigen Verbrauch gefreut! :hopelessness:

    Gruss aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend