• Hallo Freunde!

    Ich möchte meinen Dicken etwas "aufmotzen" und ihm ein Paar zusätzliche Augen verpassen.
    Diese sollen auf den vorderen Dachträger. Ich bin mir leider ziemlich unschlüssig, was Hersteller und auch die Ausleuchtung angeht.
    Ist ein weiter oder ein breiter Lichtstrahl besser?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

    Gruss aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hi Mark

    Danke für den Auszug. Muss heute eh zur MfK. Da hätte ich mir das nochmal ganz genau erklären lassen. Aber der Plan ist sowieso, diese Lämpchen so anzubringen, dass sie nur dann angebracht werden, wenn ich sie vorraussichtlich benötige. Und mehr wie zwei hätte ich vermutlich auch nicht angebaut. Soll ja keine Disco werden bzw. FLAK- Panzer. :zwinker:

    Aber trotzdem immer weiter her mit Anregungen, Tipps und Hinweisen!

    Danke und Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Klassische Zusatzscheinwerfer würde ich heutzutage nicht mehr anbringen, sondern eine breite LED-Leiste. Die Ausleuchtung der Strasse ist damit genial. Optimal zum Offroaden in der Dämmerung und Dunkelheit.

  • Hi!

    Ausser einer kaputten Kennzeichenbeleuchtung und einer gerissenen Schelle eines Endrohrs bin ich ohne Beanstandung durchgekommen.

    Bezüglich der Scheinwerfer hat er mir gesagt, dass ich maximal zwei Fernscheinwerfer anbauen darf, solange ich mich im öffentlichen Strassenverkehr befinde.
    Also ausserhalb des öffentlichen Strassenverkehrs darf ich tatsächlich Discokugel spielen, wenn ich möchte.

    Ich hab auch gleich mal wegen einem Schnorchel gefragt. Mit dem müsste man zum DTC und eine Vorbeifahrtsprüfung vornehmen lassen wegen "Lärmemmisionen".
    Bei der Frage, wie es damit aussähe, wenn ich den Schnorchel demontierbar mache und ihn nur abseits des öffentlichen Strassenverkehrs anbaue, hat er gesagt, das wäre dann meine Sache. Aber ich müsste einfach beim Lufteinlass einen "Fussgängerschutz" anbringen. Meine Antwort darauf war. "Da kommt sowieso ein Gitter davor, damit mir nicht irgendsoein Honk da was reinschmeisst!" :cool:
    Jetzt muss nur noch Amanzie aus der :sonne: kommen!!

    Achso! Bezüglich der Scheinwerfer: Welchen Hersteller kann man denn empfehlen? Ich habe leider nur Hersteller aus USA gefunden, welche sich scheinbar nicht wirklich viel nehmen, was Qualität angeht. Leider auch preislich. Nur wie kommt man da als Normalsterblicher dran!?
    Einmal hätte ich da Rigid Industries, Vision X und Black Oak LED.

    Schöne Grüsse aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo, ich habe vor ca.2Jahren einen Cree Arbeitsscheinwerfer (ca 115cm breit) an meinen Dachträger montiert, ist absolut top und hatte noch keinen Mangel! Habe den damals in der Bucht aus Amerika bestellt, war nach 11 Tagen da, alle Zollformalitäten waren erledigt. TüV als Arbeitsscheinwerfer kein Problem, kostete damals ca. !60,-€, beim deutschen Händler wurden ca 800,- eingefordert. Darf nicht mit der Lichthupe gekoppelt sein, es muss extra Schalter verwendet werden. Beim fahren in der Sahara war der Scheinwerfer allerdings nicht zu gebrauchen da der Staub, ähnlich wie beim Nebel mit Fernlicht, unglaublich blendet.
    LG
    Friedrich

  • Hallo Freunde!

    Ich möchte meinen Dicken etwas "aufmotzen" und ihm ein Paar zusätzliche Augen verpassen.
    Diese sollen auf den vorderen Dachträger. Ich bin mir leider ziemlich unschlüssig, was Hersteller und auch die Ausleuchtung angeht.
    Ist ein weiter oder ein breiter Lichtstrahl besser?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

    Gruss aus Zürich

    Kommt darauf an, was du zusätzlich ausleuchten möchtest. Auf Safari in Afrika ist weiter sicherer um die querlaufendenTiere früher zu sehen, auch wenn man heimisches Wild sehen will. Aber wenn du auf die Dachträger montierst, ist sowieso gute Sicht nach vorne und seitlich durch die Höhe gegeben.
    Gibt da auch ein paar Vorschriften zu beachten, siehe etwas früher im Fred.
    Hersteller - die bekannten Markennamen sind wohl alle recht gut, Chinakram fällt meist schnell ab.

  • Ich hab auch gleich mal wegen einem Schnorchel gefragt. Mit dem müsste man zum DTC und eine Vorbeifahrtsprüfung vornehmen lassen wegen "Lärmemmisionen".
    Bei der Frage, wie es damit aussähe, wenn ich den Schnorchel demontierbar mache und ihn nur abseits des öffentlichen Strassenverkehrs anbaue, hat er gesagt, das wäre dann meine Sache. Aber ich müsste einfach beim Lufteinlass einen "Fussgängerschutz" anbringen. Meine Antwort darauf war. "Da kommt sowieso ein Gitter davor, damit mir nicht irgendsoein Honk da was reinschmeisst!" :cool:
    Jetzt muss nur noch Amanzie aus der :sonne: kommen!!

    Achso! Bezüglich der Scheinwerfer: Welchen Hersteller kann man denn empfehlen? Ich habe leider nur Hersteller aus USA gefunden, welche sich scheinbar nicht wirklich viel nehmen, was Qualität angeht. Leider auch preislich. Nur wie kommt man da als Normalsterblicher dran!?
    Einmal hätte ich da Rigid Industries, Vision X und Black Oak LED.

    Schöne Grüsse aus Zürich


    Es geht bald los. Tut mir leid, dass es alles so viel länger dauert, als gedacht.
    Spätestens bis Ende Mai werde ich ein Serienreife Produkt haben. Wir probieren ebenfalls ein abkoppelbare Variante aus.

    PS. Ich bin auch gerade dabei, mir über Zusatzbeleuchtung ein Kopf zu machen. Ich überlege gerade, ob ich nicht 4 Stk Xenon Spotlights oben auf dem normalen Bügel montieren. Sieht schön "Old School"-mäßig aus und leuchtet wie Hölle.

    Konzept_1.jpgKonzept_2.jpgKonzepz_3.jpgKonzept_4.jpgWerkbank.jpg

  • Hallo zusammen!

    Dann will ich hier auch mal weiter machen.

    Ich hab jetzt zwei Scheinwerfer, allerdings nur zwei kleine :hopelessness: und die Magnetsteckdose, die in die B- Säule des Dicken soll.
    Die Frage, die jetzt aufgetaucht ist, wie die Steckdose anzuschliessen sei. Kann ich die hotwired an die Batterie anklemmen (natürlich mit ner Sicherung drin), ohne dass mir das Lastmanagement oder sonstige Steuergeräte verrückt spielen?

    Vielen Dank für Euer Feedback

    Gruss aus Nürnberg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Moin zusammen

    hab bei mir auch die Magnetsteckdose in der B-Säule nachgerüstet.
    Angeschlossen ist sie über einen sep. Schalter mit Meldeleuchte unterhalb des Hauptlichtschalters.
    Spannungsversorgung kommt direkt aus dem Sicherungsverteiler an der A-Säule.
    Dort war in einem Verteiler für Dauerplus ein Sicherungsplatz frei.
    Pluskabel mit Kontaktstecker dort reingeklippt und Sicherung gesteckt.

    Für die Scheinwerfer hatte ich mir einen Bügel gefertigt, den ich in die breiteren Öffnungen der Dachschiene reinschieben
    und dann den ganzen Haltern nach vorne schieben kann.
    Hatte eine Dachreling aus dem Zubehör montiert, daher gab es keine Abdeckung für die Schiene.
    Halter wird auf jeder Seite mit 2 M6 Schrauben auf die Schiene geklemmt.

    Anbei noch ein paar Bilder.


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

  • Moin

    Martin
    Hier mal ein Bild von der Schalterposition.
    Spannung ist an der Steckdose nur wenn die Zündung an ist.

    20170906_205631.jpg


    manu
    Das mit dem Lampenträger wird nix mehr.
    Habe jetzt die originale Dachreling bekommen. Da gibt es eine Abdeckung für die Dachschiene.
    Muß jetzt einen neuen Halter bauen der an die neue Reling paßt.

    Falls jemand Interesse an Reling und Lampenhalter haben sollte kann mir ne PN schicken.


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

  • Hallo Touareg Freuunde,

    ich hab zwar schon Ideen, aber für eure Meinungen bin ich gerne offen... es geht um das kabel für einen LED Scheinwerfer der an einer Plattform auf dem dach befestigt ist (über der Frontscheibe). wie & wo komm ich da am besten hin.
    Danke & Grüße

    Patrick