Problem mit LED-Anh

  • Guten Morgen Zusammen,

    welche Möglichkeiten hab ich, um die LED Beleuchtung meiner Anhänger ausreichend zum "Arbeiten" zu bewegen?
    Momentanzustand ist, rythmisches Blinken sämtlicher Lichter am Anhänger.

    Frage1: Gibt es Anhängersteuergeräte die die LED's ordentlich unterstützen?

    Frage2: Besteht die Möglichkeit das originale Steuergerät zu übergehen und quasi die Eingangs- und Ausgangsleitung direkt miteinander zu verbinden?

    Mein Touareg: 3.0TDI, Bj.05. AHK ab Werk von Westfalia

    Achja, sobald ein LED Anhänger drann hängt kommt auch eine Meldung in Richtung 'Berg Bremse' irgendwas und im Display taucht ein am Berg stehender Touareg auf.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Gruß Andy

    Schade, dass die Weltverbesserer nie bei sich anfangen.
    Mark Twain (1835-1910)

    Einmal editiert, zuletzt von scripter (27. März 2017 um 09:01)

  • Hallo Andy,

    das Symbol bedeutet das Bergabfahr- und Berganfahrassistent mit dem Anhänger nicht möglich ist und deshalb abgeschaltet wird.

  • Hey Arndt,
    danke für die Antwort... dachte schon wieder an das schlimmste... nach Injkt, Glühkerzen und DPF... 😂😂😂

    Schade, dass die Weltverbesserer nie bei sich anfangen.
    Mark Twain (1835-1910)

  • Das Problem ist bekannt bei Motorrädern bei Umrüstung auf LED Blinker.

    Hier: https://www.louis.de/katalog/suche/…d&searchButton=

    findest Du entsprechende Vorschaltwiderstände, die müsstest Du wahrscheinlich für jede LED-Leiste einbauen (in Lampe oder Stecker). Wenn Du ca. die Leistungsaufnahme der Original-Lampe erreichst, merkt das Steuergerät keinen Unterschied. Du könntest es aber zunächst mit einem Widerstand (für alle Lampen) versuchen- den aber in der Massezuleitung schalten...

    Siehe Artikeltext: "Der Leistungswiderstand für die xxx LED Blinker! Realisiert eine exakte Leistungsaufnahme von 19,2 Watt."

    Das wäre dann der richtige für eine (ehemals) 20W Birne

    Gruss
    Mark

  • Servus Mark,
    an einen Widerstand dachte ich auch schon. Nur verfolgte ich diesen Plan nicht weiter da bei mir alles (auch normales und Bremslicht) blinkt. Aber ich werde es nun doch mal versuchen und verschiedene Widerstände in Reihe auf Masse legen.
    Ich werde berichten 🖒

    Gruß Andy

    Schade, dass die Weltverbesserer nie bei sich anfangen.
    Mark Twain (1835-1910)

  • ... in Reihe .... 🖒

    Nur dass da kein Missverständnis entsteht. Der Lastwiderstand muss parallel zu den LEDs geschaltet werden.

    Ziel der Aktion ist es ja, den Gesamtwiderstand zu senken damit mehr Leistung (mehr Watt) „fließen“ kann, die das Steuergerät dann als für Glühlampen normal ansieht.

    Du kannst dann natürlich mehrere Widerstände in Reihe schalten solange der resultierende Gesamtwiderstand parallel zur Beleuchtung des Anhängers geschaltet ist


    Gruß

    frank

  • Hallo scripter, hast du dein Problem mit dem blinkenden Anhänger gefunden? ich hab seit ca. 1 Monat das gleiche Problem. Aber mit einem Anhänger den ich schon lange ohne Probleme verwende. Komischerweise funktioniert er dann zwischendurch wieder einmal???

    Im Fehlerspeicher steht "Anhängersteuergerät kann nicht gefunden werden" --> sporadisch. Auch das Löschen des Fehlerspeichers bringt keine Besserung.

    Ein zweites Problem ist zeitgleich aufgetreten, und zwar meine Heckscheibe öffnet selbstständig --> Kann das zusammen hängen?

    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

    Gruss
    Hannes