Musiktitel nicht alpabetisch ordnen sondern der Reihenfolgen nach CD abspielen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir z.B live CDs auf einen USB Stick kopiert, der über das RNS verbunden ist. Leider sortiert das Radio die Titel alphabetisch und nicht der Reihenfolge nach. Das ist besonders bei live CDs doof. Kann mir jemand sagen wie das anders eingestellt werden kann?

    Danke vorab.

  • Das RNS wird vermutlich den Titel/Interpreten aus den ID3 Metadaten – sofern vorhanden – auslesen und anzeigen, da spielt der Dateiname keine Rolle.
    Per ID3 Metadaten kann man die einzelnen Tracks auch nummerieren und so die richtige Abspielreihenfolge erzwingen. Allerdings unterstützen viele Autoradios diese Sortieroption nicht. Das RNS gehört hier wohl dazu also bleibt wirklich nur die Option mit den Dateinamen.

    Hier ist allerdings zu beachten, dass – vermutlich, muss man mal testen – das RNS nicht direkt nach „Zahlen“ sortiert sondern nur nach dem ASCII Wert der einzelnen Zeichen.
    Soll heißen dass z.B. die Zahlen 1-10 vom RNS so sortiert werden: 1 – 10 – 2 – 3 – 4 usw., also auch nicht die gewünschte Reihenfolge.
    Dem kann man aber leicht entgegen wirken indem man von links mit Nullen auffüllt:

    01 – 02 – 03 … 09 – 10 – 11 usw.

    Bei mehr als 100 Titeln muss dann mit einer weiteren Null aufgefüllt werden, bei mehr als 1000 mit zwei.

    Gruß

    frank

  • Mein RNS510 weigert sich auch beständig "ohne Nachhilfe" so abzuspielen, wie ich möchte...

    Meine Lösung (analog FrankS Vorschlag):
    - Dateien umbenennen mit 01...0x davor- geht mit einem MP3 Tag-Editor ganz einfach, gibt es als Freeware zuhauf, z.B.: http://www.mp3tag.de/

    - zusätzlich richte ich mir Verzeichnisse A,B,C... auf der SD Karte ein, in die ich nach Interpretennamen/CD Titel die CD`s sortiere- so finde ich leicht jedes Stück wieder, auf das ich Lust habe. Sonst wird es bei mehreren GigaByte MP3`s schnell unübersichtlich (bzw. man muss zu lange scrollen).

    - Ein Transferverzeichnis auf dem Rechner hat eine 1:1 Kopie, Musik ergänze ich dort und dann kopiere ich den ganzen Bereich wieder 1:1 auf die Karte


    Gruss
    Mark