Frage Rechnung Wischer/wasserkasten

  • Tag zusammen, bei meinem R5 ging der Scheibenwischer nicht mehr. Bin in eine freie Werkstatt.
    die meinten, der Wasserkasten sei vollgelaufen und haben den Wischermotor ersetzt.
    für das Säubern des Wasserkastens haben die 280€, für den Wechsel des Motors 70€ berechnet, dazu dann der Motor mit 324 € und einen Wasserabweisender mit 58 €. Mit Kleinteilen und Mehrwertsteuer habe ich jetzt fast 900€ bezahlt.

    kann das denn sein? Für das Reinigen 276 Europlus Merhrwert.
    auf meine Nachfrage meinte er, sei sehr aufwändig...

    freu mich über eine Einschätzung.

  • Hallo,
    habe gerade meine Wasserkästen gereinigt. Hierzu vier kleine Vielzahnschrauben und eine 10er Mutter im Radlauf abgeschraubt und den Radlaufschutz weggedrückt um die blöden Gummytüllen, die sich immer zusetzen (ca. 35 mm Duchmesser) rausgezogen (und weggeworfen). Sofort kamen ca. 4 Liter Wasser und viele Blätter raus. Da ich die Wischermotorabdeckung schon ab hatte, habe ich noch einmal den Schlauch rein gehalten und alles war sauber. Ist in einer halben Std. gemacht und sollte jeder machen, da sonst irgendwann das Wasser in den Fahrgastraum läuft, die Elektrik beeinträchtigt oder sogar den Bremskarftverstärker, der da drin sitzt im Winter einfrieren kann.