Automatik leichtes Ruckeln bei Lastwechsel

  • Guten Tag zusammen,

    Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit stiller mitleser hier im Forum. Nun ist der Tag gekommen, dass ich mich anmelde und meine erste Frage stellen möchte.

    Noch kurz die obligatorische Vorstellung: Mein Name ist Felix und ich komme aus der nähe von Darmstadt. Noch fahre ich meinen geliebten 99er Cherokee XJ, möchte aber in Bälde auf einen Touareg als allround Arbeitsweg/Wald/Kindertransportauto umsteigen.

    Nachdem ich das auto viel im Wald bewegen werde, schaue ich mich nach eher günstigen TI um. Nun habe ich gestern einen angekuckt, BJ 06 aus erstbesitz, tiptop gepflegt und immer bei VW zur wartung gewesen. Habe ihn auch beim ADAC anschauen lassen, der Prüfer dort war auch sehr zufrieden.

    Nun habe ich, leider auf der Rückfahrt vom Prüfer, noch was komisches festgestellt. Und zwar, wenn man von der Landstrasse kommt und im Schubbetrieb in den Ort reinrollt und dann bei knapp 50 ganz sachte Gas gibt, dann weiss die Automatik offenbar nicht richtig was sie tun soll und verhaspelt sich etwas mit einem kleinen Ruckeln. Das ganze ist auch wiederholbar, also wieder schubbetrieb, sachte gas, ruckeln.

    Ich hab das Forum schonmal durchforstet und bin auch auf zwei Beiträge gestoßen wo andere von ähnlichen Phänomenen berichten. Allerdings ohne befriedigende Lösung. Grundtenor war, keine Ahnung wos herkommt, scheint nix schlimmes zu sein.

    Ich wollte jetzt aber trotzdem nochmal nachfragen, ob da jemand noch was dazu weiß oder ob das auf baldiges ableben der Automatik hindeutet.

    Recht herzlichen Dank schon einmal
    Schöne Grüße
    Felix

  • Servus Felix,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier bei den TF! Zu deiner Frage mit dem Getriebe: Handelt es sich hierbei um einen "harten" Gangwechsel, also einen gewissen Schaltschlag, insbesondere vom 5. in den 4. Gang? Oder ist es ein kontinuierliches Ruckeln?

    Grüße
    Robert

  • Tag Robert,

    Ich bin mir da leider nicht so richtig sicher. Es ist auf jedenfall ein einzelner Ruck, kein kontinuierliches ruckeln. Eben immer dann wenn man aus dem schub ganz bisschen Gas gibt. Ob das zwischen zwei bestimmten Fahrstufen ist, da hab ich leider nicht drauf geachtet. Wenn man normal gas gibt beschleunigt er allerdings gut und schaltet weich durch alle Fahrstufen.

    Danke nochmal
    Grüße
    Felix

  • Servus Felix,

    wenn man selber nicht gefahren ist, natürlich schwierig zu beurteilen aus meiner Sicht. Du hast geschrieben, du hast schon etwas im Forum gestöbert. Auch dieses Thema gelesen? https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-eure-Automatik

    Vorsichtig wäre ich in jedem Fall, wenn speziell der Fahrstufenwechsel 5 > 4 ruckartig erfolgt. Ansonsten: Nicht alle Schaltvorgänge verlaufen zu 100% ruckfrei. Da ist immer mal ein Aussetzer dabei, unter bestimmten Betriebsbedingungen. Kannst du das aber regelrecht reproduzieren, dann wäre ich da etwas zurückhaltend mit diesem Fahrzeug.

    Ein weiterer Ansatz wäre noch, mal einen Getriebeölwechsel durchzuführen. VW spricht zwar von einer "Lebensdauerfüllung", aber nach über 10 Jahren wäre es längst Zeit die Ölfüllung komplett zu erneuern - falls das nicht schon geschehen ist(?). Wäre ich an deiner Stelle, dann täte ich die Sache mal ansprechen. Vielleicht lässt sich der Verkäufer ja darauf ein und nachher siehst du schon ob eine Besserung eingetreten ist. Ist halt ansonsten ein Risikofaktor; so ein Automatikgetriebe kostet richtig Geld im Tausch, bzw. auch "nur" in der Instandsetzung.

    Grüße
    Robert

  • Tag Robert,

    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Thema das Du verlinkt hast kannte ich noch nicht, vielen Dank, hab mal bisschen reingelesen. Harte Schläge beim zurückschalten hat das auto aber, wenn ichs recht in Erinnerung habe nicht.

    Dieses Thema beschreibt das Problem ziemlich genau:
    https://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-6876.html

    Ich habe gestern nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Er bringt das auto sowieso noch einmal zu VW um ein kaputtes Polster tauschen zu lassen. Er hat mir gestattet mal in der Wekstatt anzurufen um denen mal das Problem zu schildern dass dies mal ankucken wenner eh dort steht.

    Bin ja mal gespannt was die mir so sagen. Wollen halt wahrscheinlich auch nicht ihren Stammkunden verärgern...

    Schöne Grüße
    Felix