Beschleunigungssensor 7L0 907 673 D

  • Moin Leute,

    kann mir jemand weiterhelfen und verraten wo dieser Sensor verbaut ist?

    Es ist der Beschleunigungssensor der für die Xenon mit zuständig ist.

    Danke und Gruß


    Könnte ein Admin mal meine Überschrift ändern? Ich habe ein Fehler in der Teilenummer

    7L0 907 673 D

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (30. Mai 2017 um 12:40) aus folgendem Grund: Teilenummer angepasst

  • [...] Also ich sehe dort nichts.....

    Servus Robert,

    das mag daran liegen, dass das Fahrzeug keine Luftfederung hat ;) Radbeschleunigungssensoren (unten am Federbein) gibt es nur dort, die haben aber nichts mit der Leuchtweitenregulierung zu tun, das wiederum läuft über zwei Höhenstandssensoren, je einer an VA und HA.

    Kannst du mal die Hintergründe deiner Frage erläutern (ein Defekt?) und dazu die Gebernummer aus VCDS posten? Zum Beispiel "G343", dann kann ich dir auch den Verbauort nennen.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Teilenummer wie gewünscht geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (30. Mai 2017 um 13:10) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Robert an Robert :cool:

    00492 - Karosserienickwinkel vom Steuergerät für Niveauregulierung

    Dieser Fehler ist bei beiden Scheinwerfern zu lesen, quittieren kann ich ihn nicht.

    Laut Aussage meiner Bekannten, (Leitung Teiledienst VW-Händler) gibt es bei meinem Fahrzeug die beiden Höhenstandssensoren an der Fahrerseite vorne und hinten 7L0....213 und 571. Dann noch den Beschleunigungssensor mit der in der Überschrift stehenden Teilenummer.
    Dieser Geber ist halt zusätzlich dafür da, um zu erkennen ob gebremst oder beschleunigt wird. Dieses Signal wird auch zur Regelung der Xenon benötigt.

    Die Luftfahrwerkgeschichte ist auf der Beifahrerseite verbaut.

    Ich habe jetzt hier einfach mal die Aussage meiner Quelle weitergegeben. Anhand meiner Fahrgestellnummer kann sie ja im System sehen was in meinem Auto verbaut ist und was nicht.

    Mein Fehler, der damit beseitigt werden soll, ist die Anzeige im Kombiinstrument "LWR überprüfen".

    Mitlerweile habe ich aber noch eine andere Spur der ich heute noch nachgehen werde. Dieser Fehler ist nämlich erst seitdem ich die Scheinwerfer mit einem Kumpel getauscht habe. Der hatte seine vor einem Jahr erst Aufarbeiten lassen und den Wagen nun verkauft. Meine Scheinwerfer waren so fertig, dass sie nur noch 25% auf dem Lichttestgerät hatten. :wow:

    Bevor ich aber hier meinen nächsten Verdacht erläutere werde ich es testen.

  • Servus Robert, (hoffentlich werden das nicht noch signifikant mehr hier :D)

    Hast du das (bereits etwas ältere) Thema schon entdeckt? KLICK (Gibt auch noch mehr dazu, nur ein Link) Dass der Beschleunigungssensor selber defekt ist, das sollte eher unwahrscheinlich sein, wenn natürlich auch nicht unmöglich. Dein Verdacht bezüglich zeitlichem Zusammenhang mit dem Austausch der Scheinwerfer, der ist sicher der erste abzuarbeitende Ansatzpunkt. Was steht denn beim Fehler 492 noch mit dabei? Gibt ja immer noch eine Fehlerbeschreibung hierzu.

    Grüße
    Robert