Startprobleme V6 Bj 2007

  • Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder.

    Habe Warmstart und neuerdings auch Kaltstartprobleme. Alles schon probiert: Steuergerät, Injektoren, Kabelstränge trocken gelegt (Wasser in den Hohlräumen!!!). Trotzdem tut sich nichts. Und das seit 8 Monaten. VW-Werkstatt ist ratlos, ich auch.
    Wer kann helfen? Ich denke es ist die Elektrik.

    Grüße
    Steinbock

  • ich melde mich nochmal mit meinem Problem. Mittlerweile geht auch per Überbrückung nichts mehr. Meine Frau sprüht jetzt Haarspray in die Luftansaugung und dann kommt er gequält in die Gänge...VW ist immer noch der Meinung, dass es an nassen Kabelbäumen liegt und meint, wenn alle erneuert werden wären wir bei 14000 € ??!!.

    Vielleicht hat jemand eine andere Idee?
    Danke im voraus.

    Steinbock

  • Eine Lösung habe ich leider nicht - aber ... ich würde die Werkstatt wechseln.
    Zeitwertgerechte Reparatur ist das Stichwort. Wie kann man ernsthaft eine Reparatur für 14.000 € vorschlagen.
    Die haben vermutlich selber keine Ahnung und/oder keine Lust auf den Auftrag.

    Wenn ich mir unser Badezimmer anschaue, in dem meine Freundin jeden Morgen ihr Haarspray versprüht - da sitzt nach einiger Zeit überall ein hauchfeiner Klebefilm (denn nichts anderes ist Haarspray). Startpilot verdampft rückstandsfrei, besteht aus Ether.

  • Ein Diesel braucht Luft und Kraftstoff zum Laufen
    Ich würde erst mal beim Kraftstoffsystem beginnen
    Filter/Pumpen /Injektoren
    Dann kannst du auch Bremsenreiniger zum Starten benutzen
    Aber nicht zu lange denn wenn die Pumpe Trocken läuft macht die das nicht lange mit (Hochdruckpumpe)

    Zum Thema Elektrik schau dir mal die Steckverbindungen der Einspritzleiste genauer an

  • [...] Wenn ich mir unser Badezimmer anschaue, in dem meine Freundin jeden Morgen ihr Haarspray versprüht - da sitzt nach einiger Zeit überall ein hauchfeiner Klebefilm (denn nichts anderes ist Haarspray). Startpilot verdampft rückstandsfrei, besteht aus Ether.

    Servus,

    so ist es! Vom Haarspray würde ich schön die Finger lassen. Das Zeug verklebt alles :hopelessness:

    Grüße
    Robert

  • Hallo!

    Vermutlich wurde es bereits geprüft, aber bei mir hatte der Anlasser keine ausreichende Anlaufdrehzahl mehr und führte zu einer schleichenden Verschlechterung im Startverhalten.
    Die Drehzahl kann man auslesen.

    Gruß

    Christian

  • Hallo Gemeinde,

    Danke zunächst für die Infos. Mein VW-Meister hatte mir heute nochmals am Telefon erzählt, dass der Grund korridierte Kabelbäume sind, weil alles "unter Wasser stand". Er hätte jetzt bis zu dem Amaturenbrett alle Verbindungen/Kabelbäume erneuert, aber ohne Erfolg. Der Anlasser läuft schnell, aber im letzten Drittel springt der Funke zum Start nicht über. Das auch nur, wenn der Motor warm war - kurz gelaufen ist -. Neueste Version des VW-Meisters (angeblich selbst Touareg-Fahrer): Den Wagen nicht schräg stellen...:confused:..., und verkaufen! Die fällige Inspektion will er auch nicht mehr machen...lohne sich nicht (Kilometerstand: 265000!!).

    Ich denke auch, dass der Anlasser das Problem ist, aber bei Wasser in der Kabelage?

    Gruß

    Steinbock