Welcher Bremsenhersteller?

  • Hallo miteinander,

    habe mir schon mehrere Threads durchgelesen aber konnte noch keine klare Antwort finden.
    und zwar fahre ich einen V6 Tdi Bj 2008 mit 239 Ps und brauche eine Empfehlung welchen Hersteller ich nehmen soll für vorne und hinten komplett? Möchte Qualität welche Hersteller könnt ihr empfehlen und wo kann ich das ganze Set kaufen am besten? Danke und euch allen einen schönen Vatertag :)

    Gruss Marcel

  • Such einfach nach dem Bremsentyp z.B. 1KF (steht im Serviceheft oder Kofferraumaufkleber) im Internet und schau Dir die Angebote an.
    Ich habe hier http://www.pkwteile.de gekauft... Einfach nach Preis absteigend sortieren und dann z.B. Originalhersteller kaufen (Brembo, Ate...)
    Da kann man dann nicht viel verkehrt machen...
    Gruss
    Mark

  • Servus,
    die 360€ für die Zimmermann sind hier aber nicht vergleichbar, da für Deinen/den R5 die Teile billiger sind.
    Für den V6 TDI etc kann man froh sein, wenn man eine Achse zu dem Kurs bekommt...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (25. Mai 2017 um 22:38) aus folgendem Grund: überflüssiges s entfernt

  • Welchen Hersteller kann man denn empfehlen? Mit Ate hab ich schlechte Erfahrungen schon gemacht da diese im Zubehör meistens 2 Wahl sind und nicht den Anforderungen entsprechen wie die Originalteile. Kann man für den Touareg eine bestimmte Marke sehr empfehlen? Wie sind zb die Brembo scheiben oder sind die original Vw Scheiben besser?

  • Ich habe bei meinem V6 TDI ebenso eine Zimmermann-Kombination verbaut und kann die nur wärmstens weiter empfehlen. Die sind um einiges billiger als die Originalen, kann aber keinen Unterschied feststellen (und habe die schon seit Jahren montiert).

    MfG

    Hannes

  • Welchen Hersteller kann man denn empfehlen? Mit Ate hab ich schlechte Erfahrungen schon gemacht da diese im Zubehör meistens 2 Wahl sind und nicht den Anforderungen entsprechen wie die Originalteile. Kann man für den Touareg eine bestimmte Marke sehr empfehlen? Wie sind zb die Brembo scheiben oder sind die original Vw Scheiben besser?

    Ich glaube nicht, dass die Standardzulieferer 2.Wahl auf dem Markt absetzen, das können die sich imagemässig nicht erlauben. Die Beläge kommen vermutlich aus der gleichen Maschine, nur ohne VW -Zeichen. Das ist meine Grundüberlegung, warum ich bei diesen Herstellern bleibe (aber ohne VW Logo) und keine NoNames aus China kaufe...

    Gruss
    Mark

  • Ich glaube nicht, dass die Standardzulieferer 2.Wahl auf dem Markt absetzen, das können die sich imagemässig nicht erlauben. Die Beläge kommen vermutlich aus der gleichen Maschine, nur ohne VW -Zeichen. Das ist meine Grundüberlegung, warum ich bei diesen Herstellern bleibe (aber ohne VW Logo) und keine NoNames aus China kaufe...

    Gruss
    Mark

    Das stimmt so nicht ganz - die VW gelabelten Brembo Beläge werden in Deutschland hergestellt, die Brembo in Italien. Die Qualität der "private brand" Teile (Zulieferer fertigt im Herstellernamen) haben in der Regel tatsächlich die höchste Qualität. Gruß aus der Zuliefererindustrie ;)

  • Ich habe seit ca. 4500km ATE Keramik mit Brembo Scheiben vorne drauf und bin voll zufrieden. Kommen, wenn fällig auch hinten drauf.
    Solltest aber bedenken das bei Keramik Belägen die Scheiben schneller abnutzen.
    Der Vorteil ist aber, meiner Meinung zumindest, das du nicht soviel bzw. helleren Bremsstaub auf den Felgen hast. Sehen nicht so schnell dreckig aus und werden einfacher sauber.

  • Ja das mit dem Verschleiß weiß ich. Welche Brembo scheiben hast du verbaut? Kannst du mir sagen woher du alles für deinen Wechsel hast?


    Ich habe seit ca. 4500km ATE Keramik mit Brembo Scheiben vorne drauf und bin voll zufrieden. Kommen, wenn fällig auch hinten drauf.
    Solltest aber bedenken das bei Keramik Belägen die Scheiben schneller abnutzen.
    Der Vorteil ist aber, meiner Meinung zumindest, das du nicht soviel bzw. helleren Bremsstaub auf den Felgen hast. Sehen nicht so schnell dreckig aus und werden einfacher sauber.

  • Habe vor ca. acht Wochen bei mir ein komplettes System von EBC installiert.
    Vorn und hinten + Bremsflüssigkeit
    Scheiben, Black Dash Disc
    Klötze, Redstuff

    Das war laut Bremsendealer das höste drr Gefühle.
    Alles andere hätte keine Strassenzulassung.

    Bin bis jetzt mehr als zufrieden,:top:

    der Simon

  • Packen diese besser als die Originalen? Was hat dich der ganze Spass gekostet?
    Quietschen diese beim Bremsen oder sonstiges?


    Habe vor ca. acht Wochen bei mir ein komplettes System von EBC installiert.
    Vorn und hinten + Bremsflüssigkeit
    Scheiben, Black Dash Disc
    Klötze, Redstuff

    Das war laut Bremsendealer das höste drr Gefühle.
    Alles andere hätte keine Strassenzulassung.

    Bin bis jetzt mehr als zufrieden,:top:

    der Simon

  • Hallo Knortschi,
    ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach. Hab die auf der Künkelstraße gekauft.
    Da ich aber im Moment im Urlaub an der Ostsee bin, kann ich dir jetzt nicht sagen wie
    der Händler heißt.
    Schiebe das gerne bei Bedarf nach. Dauert aber noch ne Woche.
    Gruß Arthus

  • Hallo Arthus,

    das wäre nett wenn du das noch sagen könntest. Wenn möglich mit Preis.

    Gruß

    Hallo Knortschi,
    ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach. Hab die auf der Künkelstraße gekauft.
    Da ich aber im Moment im Urlaub an der Ostsee bin, kann ich dir jetzt nicht sagen wie
    der Händler heißt.
    Schiebe das gerne bei Bedarf nach. Dauert aber noch ne Woche.
    Gruß Arthus