• Guten Morgen zusammen,
    wir spielen mit dem Gedanken uns einen T1 zu kaufen.
    Ziehen soll er mehrmals im Jahr einen gut 1,5t Wohnwagen und 1-2 mal jährlich beim Holzmachen helfen (jedoch nur Anhängerfahrten, keine schwere Arbeit).
    Somit sind eigentlich keine großen Ansprüche an das Auto gestellt.

    Uns wäre wichtig, dass er folgende Ausstattungen besitzt: Sitzheizung, Standheizung, AHK, Xenon. Alles Andere ist nicht zwingend. Umso mehr, umso schöner natürlich. Budget liegt bei max. 20.000€.

    Durch Zufall sind wir auf einen gestoßen, der bei uns im Nachbarort steht. Hierzu hätte ich gern mal eure Meinung:
    https://home.mobile.de/KALE-AUTOMOBILE#des_232428162
    Ich danke euch :winken:

  • Sehr schönes Modell, aus meiner Sicht fehlt aber die Luftfederung, die hat gerade im Anhängerbetrieb einige Vorteile. Das Ziehen von so "leichten" Anhängern ist aber für den Touareg überhaupt kein Problem.

    Preislich finde ich den jetzt doch ein wenig übertrieben, da bekommt man auch schon einen T2 um das gleiche Geld.

    Übrigens die Standheizung hat jeder T1 TDI serienmäßig, zumindest den Zuheizer, den kann man recht kostengünstig zu einer Standheizung hochrüsten (z.B. mit einem Danhag-Modul kann man die dann komfortabel über das Handy starten).

    MfG

    Hannes

  • Danke für deine Antwort.
    Der T2 würde mir natürlich noch besser gefallen. Hier würde auch der "Kleine" mit 204PS dicke ausreichen. Muss ich mal die Autoportale durchsuchen, ob man etwas passendes findet.

    Was wäre denn ein realistischer Preis für den verlinkten T1 ?


  • Was wäre denn ein realistischer Preis für den verlinkten T1 ?

    Ich würde dem Händler (wichtig ist hier die Gewährleistung und Historie des Fahrzeugs) ein Angebot mit 15tEUR machen, dann hast du sicher ein gutes Auto bekommen. Bis auf die fehlende Luftfederung ist der Wagen ja sehr gut ausgestattet (sogar mit ACC, was beim T1 doch eher selten war), und er sieht auch auf den Bildern sehr gepflegt aus.

    MfG

    Hannes

  • 5.000€ unter dem angegebenen Preis vorschlagen ? :confused:
    Habe eben mal nach einem T2 gesucht bis 20.000€, da findet man allerdings nicht so richtig brauchbares.

    Auf was sollte denn bei einer Besichtigung des T1 FL geachtet werden ? Sachen wie Bremsen, Reifen etc. sind klar.

    Historie ist klar. Gewährleistung gibt der Händler auch.
    Die fehlende Luftfederung stört mich nicht weiter. Ein teures Teil weniger, was kaputt gehen kann :D

  • 5.000€ unter dem angegebenen Preis vorschlagen ? :confused:
    Habe eben mal nach einem T2 gesucht bis 20.000€, da findet man allerdings nicht so richtig brauchbares.

    Auf was sollte denn bei einer Besichtigung des T1 FL geachtet werden ? Sachen wie Bremsen, Reifen etc. sind klar.

    Naja, bedenke, dass der Wagen mittlerweile fast schon 10 Jahre alt ist. Dazu kommt, dass der Diesel (dieser hat Euro4) gerade in Diskussion ist und nur eine Frage der Zeit, dass man in manchen Städten (Stuttgart ist gerade der Anfang) wohl in naher Zukunft nicht reinfahren darf.

    Der T1-Facelift ist zwar sehr ausgereift, allerdings können mit dem Alter schon einige Macken kommen, gerade Fehlersuche bei Elektronikproblemen kann dann sehr teuer werden.

    Schwachpunkt ist das Gelenk der Kardanwelle, ich würde auch mal die Beladung beim DPF auslesen lassen, AGR und Drallklappen beim Motor können Probleme verursachen, ebenso die Leitungen der 4-fach-Klima sind auch gerne mal kaputt.

    MfG

    Hannes