Vibrationen nach Kardanwellentausch

  • Guden

    nach gut 140TKM hatte sich mein Mittelager der Kardanwelle völlig pulverisiert :zwinker: da die welle in allg. schlechtem Zustand war hab ich dem dicken eine Refurbished Welle von GKN gegönnt - unter 120 km/h ist er so unheimlich ruhig, so ruhig kenne ich ihn fast gar nicht :eek: allerdings stellt sich ab 120 km/h ein sanftes, aber stetig zunehmendes vibrieren und brummen ein - was vor dem Mittellager Schaden definitiv nicht vorhanden war. Die Hardyscheibe ist ebenfalls neu, das Mittellager hab ich spannungsfrei festgeschraubt (kann man was falsch machen???), ebenfalls neu sind die Schrauben am Mitteldiff. und am Hinterachsdiff. und es ist alles mit den korrekten Drehmomenten Angezogen.


    Meint ihr die Welle hat einen Weg oder ich soll das mit dem verdrehen am Hinterachsdiff. mal probieren? Hat das bei jemanden schon mal zum Erfolg geführt? Wie ist das mit den Schrauben, sind doch Dehnschrauben in dem Fall oder?

    Fragen über Fragen! Und es WAR doch nur ein Lager.... :hopelessness:

    ! Danke

    greetings

  • Hast du nur das Lager getauscht? Wenn ja, hast du die Kardanwelle vor dem Zerlegen markiert und wieder gleich zusammengesetzt? Wenn nein, dann kannst du die Kardanwelle gleich wieder ausbauen und durch eine neue ersetzen, da das Wuchten wohl teurer ist als eine neue Kardanwelle....

    MfG

    Hannes

  • Hast du nur das Lager getauscht? Wenn ja, hast du die Kardanwelle vor dem Zerlegen markiert und wieder gleich zusammengesetzt? Wenn nein, dann kannst du die Kardanwelle gleich wieder ausbauen und durch eine neue ersetzen, da das Wuchten wohl teurer ist als eine neue Kardanwelle....

    MfG

    Hannes

    Das Wuchten ist billiger als man denkt: Habe gerade eine Kardanwelle bei einem Fachbetrieb aufarbeiten lassen: neues Gelenk, Lager neu verpresst, wuchten und lackieren- gesamt 220 Euro... Neuteil wäre 1700 Euro gewesen (für meinen Mercedes G)
    Gruss
    Mark