RNS2 DVD Can-Bus Problem

  • Moin,

    ich habe ein kleines Probelm mit meinem Touareg. Ich wollte ein RNS2 nachrüsten, das funktioniert jetzt allerdings nur bedingt.
    Radio funktioniert, nur keinerlei Can-BUs funktionen wie Lenkradferndienung, Komniinstrument oder an und ausschalten über Zündung.
    Radio ist aus 2007 und mein T-REg aus 2009. Habt ihr eine Idee. Danke im vorraus.

  • Hallo jhboyke,

    das überrascht im ersten Moment nicht, da seit MJ 2008 optinal das RNS510 verbaut wurde, welches das RNS2 abgelöst hat.

    Grüße von Stephan :winken:

  • VW hat den Can-Bus-Standard von 1.6 auf 2.0 gewechselt in diesem Zeitraum. Deswegen versteht sich das RNS2 nicht mit dem Fahrzeug... Vielleicht findest Du einen Adapter, der das umsetzt, normalerweise will man das aber in die andere Richtung (altes Auto 1.6=>neues Radio 2.0, s.hier ein Beispiel für die "falsche" Richtung

    https://www.kufatec.de/shop/de/can-bu…kl.-tv-free-iso).

    Es gibt hier auch schon Threads darüber...

    Gruss
    Mark

  • Dein Auto kann schon 2.0 und das RNS2 wird es nie können (weil niemand mehr entwickelt an einem Gerät, was "überholt" ist).
    Entweder
    - lässt Du alles, wie es ist
    - findest einen Adapter
    - kaufst ein 2.0 kompatibles Gerät

    Gruss
    Mark

    P.S.: Weiterhin kann es Dir noch passieren, dass das 1.6 Gerät die Busruhe des T stört- wenn Du zukünftig Ruhestrom-/Batterieprobleme hast, weisst Du wo man mit dem Suchen anfangen muss...