A2DP & Assistenten gehen nicht

  • Hallo Zusammen
    ich habe meinen Touareg jetzt 2 Wochen und ich bekomme die A2DPFunktion nicht in Gang.
    Ich habe das Telefon (iphone7) nach der Betriebsanleitung gekoppelt,aber bei der A2DP Funktion lässt sich der Haken nicht setzen. Darauf hin habe ich versucht ein anderes Telefon (xperia 5) nur als Audiogerät über Bluetooth zu koppeln, das ging auch nicht. Es erschien nur die Option freisprechen.
    Telefonieren mit den Telefonen geht einwandfrei, Aber das mit der Musikeben nicht.

    Des weiteren habe ich gestern festgestellt das ich den Müdigkeitsassistent habe, den wollte ich dan über das entsprechende Menü/Assistenten deaktivieren. Aber in diesem Eintrag Assistenten erscheint gar nichts ! Das kann doch nicht normal sein oder.

    Nun meine Frage, kann/muss ich da etwas im Green-Menü des RNS850aktivieren ?

    Auto BJ 12/2012


    Gruß Piston

  • Servus,

    du bist bezüglich der Müdigkeitserkennung aber schon im Assi-Menü des Kombiinstruments und nicht am RNS 850 zugange? Und zu BT-Audio: Hast dein Fahrzeug auch tatsächlich die "Premium" Mobiltelefonvorbereitung? BT-Audio funktioniert eigentlich völlig problemlos - auch mit dem iPhone 7.

    Grüße
    Robert

  • Danke für die schnelle Antwort

    ich war schon im richtigen Menü, da ist es leer, das steht nichts drinnen.

    Ob ich Premium habe oder nicht, das weiß ich nicht. Ich habe das Auto erste erworben, allerdings nicht bei einem VW Händler.
    Wie kann ich das selber prüfen, bei BMW kann man das auf der BMW Seite über die VIN prüfen welche Ausstattung man hat.
    Gibt es so etwas auch bei VW.

    Das Green-Menü werden ich mir nächste Woche erst freischalten können, vorher habe ich leider keine Zeit.

  • Servus,

    etwas mehr zu den Ausstattungscodes gibt es hier (auch für den Touareg II): KLICK Jeder VW-Händler kann das natürlich einsehen und z.B. über erWin - gegen geringes Entgelt im einstelligen Bereich - geht das (und anderes) ebenfalls.

    Eventuell hat die FSE ja jemand nachträglich freigeschaltet und dabei etwas vergessen. Das könnte dann auch noch auf andere Dinge zutreffen :rolleyes:. Nur eine Vermutung, deine Fharzeugausstattung kenne ich ja nicht. Weitere Themen hierzu findest du hier auch noch (u.a.) via den Suchbegriffen "Premium freischalten".

    Grüße
    Robert

  • Ok, gut Danke.

    Ich werde dann mal die Codes aufschlüsseln und schauen.
    Ich glaube nicht das da was nachträglich gemacht wurde, das Auto kommt direkt von einem großen Händler und dort Listen die ja nur das auf was in den Dokumenten steht.
    Mal sehen was heraus kommt.

    Und jetzt ab an den Strand

  • Ich habe jetzt mir mal das Green Menue freigeschaltet, A2DP war nicht aktiviert.
    Ich habe dann die Funktion aktiviert. Aber es geht trotzdem nicht.
    Ich bin dann nochmals in das Green Menue und dann war es wieder deaktiviert.
    Muss man vielleicht da etwas besonderes beachten?

    Mir ist aufgefallen das ich nicht jedes mal sofort in Green Menue komme, ich brauche immer mehrere Anläufe.

    Was aber ganz seltsam ist, wenn ich versuche ein Audiogerät zu verbinden werde ich immer dazu aufgefordert A2DP zu aktivieren, was aber dann nicht geht.

  • Ich habe ich mal im Netz umgesehen, das scheint ja kein unbekanntes Phänomen zu sein.
    So wie das interpretiere ist wohl die Software gerne mal "buggy".

    Ich habe die MU - 0593 drauf und die scheint das Problem zu haben. Ein Update auf 0793 oder höher sollte helfen.
    Aber da muss man wieder zum Händler, oder hat jemand Zugang zu den entsprechenden DVD's.
    Ich werde das baldmöglichst in Angriff nehmen und beim Händler nachfragen.
    Ich werde berichten.

  • Ja, würden sie ja. Für 600,- mit Nachrüstsatz. Wagen war ja ohne Freisprech und Audio bestellt. Hatte nicht drauf geachtet und gedacht sowas ist Serienmässig zu dem Preis. Bin dann dahin und gefragt was es kostet. Wollten dann 600,- für Kufatec. Ok, ich dann selber Freisprechen frei codiert. Kein Problem. Nur dieser Haken 2ADP im green menu will nicht bleiben

  • Habe gerade mit einer Firma gesprochen die einen Dongle verkaufen welcher das Problem lösen soll. Nur einmal einstecken und nach Sekunden wieder raus. Abgeblich isr A2DB dann frei. Allerdings auch kein Schnäppchen mit 99,-

  • Das mit dem Dongel habe ich schon im Netz gesehen, vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung gemacht. Wenn es damit klappt dann sind 99€ Ok zum Vergleich von 600€.

    Zeigt es Dir denn in den Bluetootheinstellungen die Option A2DP im Display an (nicht im Green Menue).

  • Hallo Zusammen,

    Ich würde mich hier gerne anschliessen (leider). Habe einen Touareg aus April 2011 und kann die A2DP Funktion nicht aktivieren. Ich habe in einigen Foren gelesen ,dass hardwaremässig alles verbaut und nur softwareseitig aktiviert werden muss. Mein RNS850 koppelt sich problemlos mit dem Iphone (6s) und handsfree funktioniert. Nur leider das Streamen von Musik nicht. Habe bereits selbst versucht das Green Menu zu booten, das klappt allerdings leider nicht (scheint gesperrt).

    Ich such daher jemanden aus

    dem Raum Freiburg

    der mir helfen könnte das Green Menu zu booten (mit dem Analysegerät die entsprechende Codes setzen etc.) und auch am besten gleich die A2DP funktion zu aktivieren.

    Bin leider nicht vom Fach und komme selbst nicht mehr weiter. Hab das auto aus zweite Hand und bin etwas ratlos.

    Bisweilen bin ich in Kontakt mit zwei VW-Werkstätten. In einer ist der einzige Kollege der sich damit auskennt leider bis auf weiteres erkrankt. In der anderen sucht der Mitarbeiter noch nach dem "richtigen Pfad".

    Bei meinen Recherchen bin ich einmal über eine "Liste" mit Kontakten zu entsprechenden Personen Deutschland weit gestossen. Hab mir leider weder die Liste noch den Link gespeichert da ich ursprünglich dachte ich würde hier mit der VW-Werkstatt weiterkommen :/

    Wäre dankbar wenn mir jemand einen Kontakt vermitteln könnte.

    Beste Grüsse und Dank vorab,
    Der Joe

  • Dann schließe ich mich hier auch mal an. Gestern meinen gebrauchten Touareg 08/12 geholt, iPhone koppeln ( Handsfree ) klappte innerhalb einer Minute.
    Im BT Settings Menü steht der Eintrag A2P Profil aktivieren, aber ich kann in dem Kästchen keinen Haken setzen.

    Im Handschuhfach lag so ein BT Dongle von Kufatec - vermute mal daß das RNS850 auch ohne Freisprecheinrichtung bestellt wurde und diese nun mit dem kufatec Teil aktiviert wurde.
    Wäre der Umweg über einen BT A2P Empfänger am Aux Anschluß eine Alternative ?

  • Das geht immer... Die Frage ist nur, ob sich das Telefon dann drüber blendet wenn ein Anruf reinkommt. Das würde ich aber vermuten (bei meinem RNS510 ist das so)... Versuuch macht kluuch: kannst es ja mal mit einem Player am Aux in ausprobieren...

    Oder besser noch die Kollegen mit dem 850er können ihre Erfahrungen einbringen.

    Gruss
    Mark