Rattern/Krachen beim starken Beschleunigen, V10 2007

  • Hallo alle zusammen,

    ich fahre einen V10 aus 12/2007. Er hat jetzt 239Tkm auf der Uhr. Vor ein paar Tagen hatte ich es ziemlich eilig und habe an der Ampel mal kurz stark beschleunigt. Was ich dabei hörte trieb mir eine Gänsehaut über den Rücken. Es krachte ganz gewaltig, als ob im Getriebe die Zahnräder überspringen. Ich bin sofort vom Gas runter und alles war wieder gut. Natürlich habe ich es nicht getestet ob er das bei jedem starken Beschleunigen macht. Bei "normaler" Fahrweise verhält er sich auch normal. Das Getriebe schaltet sauber und auch kein Leistungsverlust zu verspüren. Auch wenn ich gemütlich dahin rolle und dann mal den Pin durchtrete ist alles bestens, kein Rattern, kein Krachen. Da mich das ganze aber doch etwas verunsichert hat lässt es mir keine Ruhe. Ich fahre erst seit ca. 8 Monaten das Fahrzeug und habe vorher noch nie etwas mit Allrad-Fahrzeugen zu tun gehabt. Mein vorheriges Fahrzeug war ein 300C SRT 8 mit 450 PS. Wenn ich bei dem so Beschleunigt habe ratterte es auch, aber das war das ESP was ansprang damit die Räder nicht durchdrehen. Aber das jetzt hörte sich definitiv anders an.
    Nun die Frage an euch Fachleute: Hat jemand eine Idee was das gewesen sein kann? Ist es wohlmöglich "normal", eine Art Schutz damit einem das Getriebe nicht um die Ohren fliegt (wie gesagt, ich habe keine Ahnung und bin kein Fachmann)?

    PS: Vor 4 Wochen war er noch in der Inspektion. Dabei habe ich auch mal das Getriebeöl und -Filter wechseln lassen.

    Nette Grüße,
    Markus

  • Moin
    Das lager selbst hält vermutlich Mio von Km
    Aber der Gummi Ring in dem das Lager sitzt wird spröde-Rissig oder hat sich aufgelöst
    Wenn dem so ist ........Es gibt diverse Lösungen hier im Forum,die Teuerste ist eine neue Welle vom Freundichen

  • Ah ok, dann schaue ich mir das gleich mal an wie das Ding aussieht. Und erstmal Dank für den Hinweis. Wie gesagt, da wäre ich NIE drauf gekommen. Ich dachte viel eher an Getriebe, VTG, Antriebswellen usw..Ich sag mal Bescheid was die Sichtprüfung so ergibt. Wenn möglich mach ich auch mal Fotos.

  • Mich hat es jetzt auch erwischt- das Mittellager klapperte. Einmal kurz druntergelegt und da fielen mir die Reste vom Gummi schon entgegen- das Lager liess sich ein paar Zentimeter bewegen.
    Ich habe mir das Ersatzteil von Kawemila bestellt und verbaut- klappt alles perfekt

    Gruss
    Mark