Rangierwagenheber wo ansetzen ?

  • Hallo,
    ich hab mir für den saisonalen Reifenwechsel einen Rangierwagenheber gekauft und frage mich nun, wo ich diesen am T II ansetzen soll ?
    Der Wagenheber aus der Bordausstattung umfasst ja den Falz am Unterboden (Nr. 1 und Nr. 3 auf den Fotos) - soweit alles klar.
    Für den Rangierwagenheber habe ich eine Gummiauflage mit Kerbe, die für vorne geeignet ist den Falz zu umfassen, das ist soweit auch noch klar. Problematischer wird es allerdings hinten. Da ist die Gummiauflage im Durchmesser zu groß, um nicht an dem Plastikteil Nr. 4 aufzuliegen. Da sehe ich fast nur die Möglichkeit den Gummipuffer entsprechend zurecht zu schneiden - oder was meint ihr dazu ?
    Wo setzen denn die Werkstätten die Hebebühne an ? Vorne könnte ich mir Nr. 2 vorstellen. Hinten dagegen ? Nr. 5 wird es ja wahrscheinlich nicht sein, denn das ist doch das Federbein, oder ?
    Vielleicht könnt ihr mich da ja etwas schlauer machen !?
    Grüße
    Ralf

  • Servus,

    die Punkte 2 und 4 sind die richtigen. Ich habe den Gummi vom Teller des Hebearms entfernt und mir eine passende Auflage aus Hartholz gebastelt, welche etwas höher ist, als der Falz des Hebetellers. Somit beschädigt man die umliegenden Bereiche der Hebepunkte am Fahrzeug nicht. Den Falz der Türschweller solltest du tunlichst nicht belasten...

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (27. Juni 2017 um 10:40) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche noch zu identifizieren, wo man außer an den oben markierten Punkten einen hydraulischen Wagenheber ansetzen kann. Problem ist, dass die obigen Punkte (Falz/Hebepunkt) so nah aneinander sind, dass mein Wagenheber dann nicht zulässt, die Wagen auf Jackstands zu stellen. Gibt es irgendwo am Crossbar die Möglichkeit anzuheben? Mache mir sorgen, dass ich etwas verbiege