Suche Rat Bordnetz

  • Hallo Leute ,


    hab einen V10 Tdi Bj.07

    folgende Probleme :

    Batterie hinten wird nicht geladen ( Relais zur Ladung der hinteren Batterie i.o , Kabel vom Relais zum Bordnetzsteuergerät sind i.o )

    Batterie vorn wird nur mit 13,3V geladen

    Magnetschalter im KOfferaum zum Parallelschalten ist ziemlich laut beim starten

    Zentralverrriegelung spinnt rum (Key Less funktioniert nur sporradisch)

    Batterie vorn ist nach 12 std tot (Ruhestrommessung hat nichts ergeben , Verbraucher wurden schon nach und nach abgeklemmt)


    Frage : woher weiß das Bordnetzsteuergerät das die hintere Batterie unter 13,8V ist ????

    hat jemand Ideen ?? Bordnetzsteuergerät defekt ???


    Batterien sind neu von VW direkt

    Klemme 15 relais ist i.o


    VCDS habe ich auch , nur das Protokoll leider nicht zur Hand (diverse Fehler in den STG. bezüglich Spannungsversorgung und Kommunikation)

    habe hier im Forum auch schon geschaut aber noch nichts richtiges gefunden


  • Moin
    Bei 13,3 Volt wirst du nicht umhin kommen die Lima zu Tauschen denn die ist Fratze
    Die Lima sollte Min. 14 Volt bringen, und da ist auch der Ruhestromverbrauch zu suchen
    Ich vermute das die Diode (Durchgebrannt ) der Lima das Verursacht
    Zur Zweitbatterie, die wird nicht geladen weil die Lima zu wenig Energie liefert


  • Moin
    Bei 13,3 Volt wirst du nicht umhin kommen die Lima zu Tauschen denn die ist Fratze
    Die Lima sollte Min. 14 Volt bringen, und da ist auch der Ruhestromverbrauch zu suchen
    Ich vermute das die Diode (Durchgebrannt ) der Lima das Verursacht
    Zur Zweitbatterie, die wird nicht geladen weil die Lima zu wenig Energie liefert

    Ruhestromverbrauch und Lichtmaschine sind zwei verschiedenen Themen: Sie können zwar beide gleichzeitig auftreten, glaube ich aber nicht.

    Der Hinweis zum Kessy und die schnell ENTladene Batterie deutet zunächst auf ein Ruhestromproblem.

    Das kann man ausmessen mit Strommessungen beim Ziehen von Sicherungen oder aber mit Langzeit-Spannungsmessungen- haben wir hier alles mehrfach beschrieben. Am Einfachsten mit VCDS zu überprüfen wie von mir beschrieben oder durch beobachten: Wenn sich die Türen von allein wieder aufschliessen, sobald man das Fahrzeug verlassen und abgeschlossen hat (dreh mal `ne "Ehrenrunde" ums Auto..) , kannst Du davon ausgehen, dass die Türgriffsensoren hin sind (und dann zieht das Steuergerät die ganze Zeit Strom).

    Die Lichtmaschine liefert (auch bei meinem zweiten V10) jeweils nur knapp 14 Volt, gemessen an den Notstartpolen im Motorraum. An der vorderen Batterie kommt dann nur noch 13.3 bis 13.6 Volt an = Normalzustand!

    Das Bordnetzsteuergerät misst die Spannung der zweiten Batterie direkt hinter dem Laderelais und schaltet dann durch. Die Schaltspannung ist ca. 12.8 Volt (nicht 13.8). Das heisst im Normalfall, dass die hintere Batterie nach jedem Start (Spannung sinkt unter 12.8v) immer mitgeladen wird, bis sie wieder voll ist (das wird in 20 Minuten Zyklen überprüft...).

    Die zweite Batterie bekommt nicht "zu wenig", sondern immer die gleiche Ladespannung wie die vordere, sie hängt am gleichen Ladekabel. Es gibt dann nur noch einen kleinen Spannungsverlust (0.1-0.2Volt) aufgrund der Kabellängen bis in den Kofferraum..

    Gruss
    Mark


  • Die Lichtmaschine liefert (auch bei meinem zweiten V10) jeweils nur knapp 14 Volt, gemessen an den Notstartpolen im Motorraum. An der vorderen Batterie kommt dann nur noch 13.3 bis 13.6 Volt an = Normalzustand!


    Sorry aber dem muss ich Widersprechen bei meinem ersten und nun auch bei dem Aktuellen sind an den Batteriepolen der ersten Batterie im stand 13,9-14,0 Volt und bei erhöhter Drehzahl 14,2-14,4 Volt

  • so nachdem ich das Bordnetzsteuergerät getauscht habe wird die 2te Batterie wieder geladen :top:

    leider ist der Stromverbrauch immernoch bei ca 2,5 A sicherungen habe ich alle gezogen nichts passiert

    RNS ist auch abgezogen(hat 1,5A gezogen)

    wenn ich die 2 roten Kabel die vom Stromverteiler die nach vorn gehen unterm Sitz abklemme ist der Verbrauch weg ( die Kabel gehen von 2 150A weg)

    Schaltplan habe ich leider nicht zur Hand

    Generator liefert 13,8V


    mir scheint es so als wenn einige Steuergeräte nicht abschalten


    wo gehen die beiden roten 16² Kabel hin ??

  • Hast aber schon die Busruhe abgewartet ?

    Also Fahrertür auf ( sonst kannst nicht messen, Türschloss aber verriegeln ( Schraubendreher), Auto abschliessen, vorher Innenraumüberwachung ausschalten, wenn du eine Alarmanlage hast, und ne ganze Weile warten.
    Dann kannst erst den Ruhestrom messen.

  • Hab die Bosch FSA 500 Bluetooth ,hab sie reingelegt ins Auto und den Ruhestrom im abgeschlossenen Zustand gemessen...nach 1std immernoch 3A :confused:

    wie gesagt schon so ziemlich alles probiert

    Kabel zum Generator und Anlasser auch schon entfernt

    nur wenn ich die beiden roten 16qmm unterm Sitz abnehme ist wirklich Ruhe , deswegen bräuchte ich die Belegung von den beiden Kabeln (jeweils 150A Sicherungen sind davor)


    aus dem Motorraum zwischen den Zyl.Köpfen kommt ein seltsames "Brummen" die ganze Zeit

  • Hallo fetter diesel,

    danke für die Information.

    Hurra, ich habe den Fehler gefunden !

    Leider musste ich alles was über die Sicherung 12 abgesichert ist abklemmen.
    Zuerst habe ich das komplette Innenbeleuchtungstableau ( Dachhimmel ) abgebaut.
    Dann habe ich eine Steckverbindung nach der anderen abgezogen/getrennt.

    Beim letzten trennen des Steckverbinder / Kombistecker war der Kurzschluss weg.
    Der Kombistecker sitzt auf einer Plastikschiene und wird mit dem Tableau verschraubt.

    Jetzt konnte ich den Fehler eingrenzen ohne zu wissen was von dem Stecker versorgt wird.
    Der angeschlossene Kabelstrang verschwand im Dachhimmel und ging nach vorne rechts ab.

    Nun hatte ich die Sonnenblende auf der Beifahrerseite in Verdacht.

    Nachdem ich die Sonnenblende abgebaut hatte war der Kurzschluß nicht mehr messbar.

    Ursache war dann auch gleich ersichtlich !
    Das Kabel für die Leuchte war wohl bei der Montage gequetscht worden, die Isolierung war beschädigt, es kam zum Kurzschluß.

    Die Kabelführung für die Sonnenblende ist so schlecht ausgeführt das es bei der Montage leicht zu solchen Beschädigungen kommen kann.

    Theoretisch sollte dieser Fehler bei Touaregs öfters vorkommen !

    Ich habe den Wagen erst seit kurzer Zeit, theoretisch muss der Fehler schon länger vorhanden gewesen sein !

    Nun denn zumindest muss ich keine Steuergeräte o.ä. tauschen. Ich bin zufrieden.

    Danke für die Hilfe, ich fange an mein neues Auto kennenzulernen.


    LG RSE